Wie richtig nach der Arbeit abspannen und entspannen?

vom 10.03.2009, 20:44 Uhr

Ich bin zurzeit ständig gestresst und habe das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf. Neben 2 Kindern (Baby und Kleinkind) habe ich nicht nur den Haushalt zu machen, sondern gehe auch noch einem Teilzeitjob nach und verdiene abends mit einem Nebenjob etwas dazu, damit das Geld reicht und wir uns auch mal etwas leisten können. Ich bin ja ganz zufrieden so wie es ist, aber ich merke einfach, dass mein Körper auch mal eine Auszeit braucht.

Wie kann ich mich denn am besten zwischendurch so richtig entspannen? Am besten so, dass man richtig den Kopf frei bekommt? Ich habe aufgrund des straffen Zeitplans unter der Woche nicht so viel Zeit, würde aber gerne mal eine halbe Stunde „opfern“ um mich selbst mal wieder auf Vordermann zu bringen. Wer hat Tipps?

» Firdoli » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich kenne auch viele Tage, an denen ich nach der Arbeit nach Hause komme und mich nur gestresst fühle. Aber zum Glück gibt es einige Methoden, mit denen es mir dann schnell wieder besser geht.

Ein perfektes Mittel ist auf jeden Fall Sport. Auch wenn ich mich immer wieder dazu überwinden und aufraffen muss, so kann schon eine viertel Stunde Joggen bei mir den Stress eines ganzen Tages wegpusten und mich danach ruhig und gelassen sein.

Eine andere Möglichkeit ist autogenes Training. Eine Freundin von mir hat mir dazu mal ein Buch ausgeliehen, und mit ein wenig Übung klappt es inzwischen schon ganz gut. Wenn du erstmal gelehrt hast, ein bisschen Ruhe in deinen Körper und deinen Geist einkehren zu lassen, wirst du schnell merken, wie einfach es ist, sich zu entspannen - auch in den schwierigsten Situationen. Viele schwören hier auch auf Joga.

Wenn du in diese "Entspannungszeit" auch deine Kinder mit einbeziehen möchtest, dann könntet ihr doch eine gemeinsame Ruhestunde einführen. Ein festgelegte halbe Stunde am Tag, in dem ihr euch zusammen gemütlich auf das Sofa kuschelt und euch z.B. ein Hörbuch anhört. Es müsste dann vorher verabredet werden, dass in dieser Zeit nicht gequasselt oder gezappelt werden darf, aber mit ein bisschen Übung schafft man dass auch bei den kleinsten Kindern. Das könnte ein sehr schönes Ritual sein.

Wenn du nach der Arbeit aber nur einfach ein bisschen Zeit für dich brauchst, kann ich auch ruhige Spaziergänge empfehlen, an denen man sich die Zeit nimmt, in Gedanken zu verweilen und richtig abzuspannen.

Ich bin mir sicher, auch du wirst eine perfekte Lösung für dich finden.

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Erstmal ist es wichtig nach der Arbeit, den Arbeitstag auch wirklich als solchen abzuschließen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du für Kollegen und/oder Chef einfach nichts mehr tun musst, d.h. dass du telefonisch nicht mehr erreichbar sein musst - Also Firmenhandy, sofern du eins hast, ausschalten und emotional den Arbeitstag dann auch so abschließen.

Zum Entspannen und Abschalten gehört vor allen Dingen, dass man etwas tut und nicht, dass man sich einfach auf die Couch legt und den Abend oder sogar den ganzen restlichen Tag damit verbringt, nur vor der Kiste zu liegen. So kann ich z.B. gar keine Ruhe finden und so gehts mir selbst nach 3 Stunden nicht besonders gut, ich bin noch mehr in Hektik und finde keinerlei Ruhe.

Viel besser hingegehn geht es mir, wenn ich mit Freunden noch etwas unternehme, im Sommer abends noch was trinken gehen oder einfach ein bisschen Zeit draußen verbringen. So hat man viel mehr von einem Feierabend und kann diesen auch als solchen wahrnehmen, weil es sich wie Urlaub anfühlt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Entspannen kann für jeden etwas anderes bedeuten. Wir sind ja alle verschieden und haben alle andere Hobbies. Für die einen mag es entspannend sein, nach der Arbeit ein Bad zu nehmen oder ruhige Musik zu hören. Wieder andere gehen Joggen oder ins Fitness- Center.

Ich entspanne mich am Besten vor dem PC und am TV, was aber nicht heißt, dass mir nicht auch manchmal, nach einem anstrengenden Tag ein Spaziergang gut tut. Ich bin also der Meinung, dass es erstens vom Mensch selber abhängt, wie er sich am Besten entspannt und es zweitens auch von der Gesamtsituation (von den Erlebnissen des Tages) beeinflusst wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.03.2009, 01:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^