Rezepte mit Spekulatius?

vom 12.03.2009, 15:45 Uhr

Hallo!

Ich habe von den Weihnachtsfeiertagen noch eine Packung Spekulatiuskekse hier liegen. Das war das Päckchen Kekse, was übrig blieb, als niemand mehr Lust auf Weihnachtssüssigkeiten hatte. Vielleicht kennt ihr das ja :lol: Haltbar ist es noch einige Zeit, aber nicht mehr bis zum nächsten Herbst oder gar bis zum nächsten Weihnachtsfest.

Nun kann ich die Kekse wie gesagt nicht mehr an den Mann bzw. die Frau bringen und wegwerfen möchte ich die Packung auch nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee oder ein Rezept, was ich mit den Keksen anstellen kann? Immerhin gibt es von der Daimtorte, über die Rochetorte bis zur Schaumkusstorte ja auch alles...gibts da auch Variante mit Spekulatius, die nicht so aufdringlich nach Weihnachten schmeckt?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
versuch doch mal, die Kekse kleingebröselt in Rührkuchenteigen zu verarbeiten. Als Kastenkuchen, Gugelhupf oder Muffin. Das funktioniert sicherlich auch wenn du sie als Boden für einen Springform-Kuchen verwendest. Ähnlich wie man bei einigen Kuchen Löffelbiskuit zerdrückt und mit Butter als Boden verwendet. Eine Creme aus Philadelphia und Sahne drüber, vielleicht noch etwas Götterspeise hineingemischt oder darüber geben und fertig ist das Werk. :D

Ich kenn das auch, dass oft was überbleibt. Z.b. habe ich derzeit Lebkuchenmehl bzw. -gewürz über. Das verwende ich einfach bei den nächsten Muffins mit. Die erlauben viele Freiheiten und schmecken eigentlich immer. Schokolade mit hinein oder drüber und schon sind Spekulations oder Lebkuchen nicht mehr so im Vordergrund.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


HI,

ich habe mal ein Spekulatiuseis gemacht. Das war auch total lecker. Dabei bekommst du allerdings nur 200gr weg. ich weiß ja nicht, wieviel du über hast. Oder du machst gleich ne Riesenportion :wink:

Du brauchst dafür wie gesagt, deine 200gr Spekulatius (ich nehm mal an, es sind Gewürzspekulatius), 4 Eigelb, 400ml Vollmilch, 250ml Schlagsahne, 100 g Zucker, 1 Pck Vanilezucker und etwas Zimt.

Zuerst darfst du die Spekulatius klein und krümelig schlagen (besonders gut bei Aggressionen :D ). Den vanillezucker, Zucker, das Eigelb und den Zimt (das Zimt??) in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Milch aufkochen und langsam dazugeben. Das ganze nochmal in einer Schüssel über einem Wasserbad mit einem Schneebesen aufschlagen, so dass es leicht dicklich wird.

Das ganze abkühlen lassen und dann die Keksbrösel dazugeben. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Entweder in eine Kastenform geben und über Nacht in den Kühlschrank oder in die Eismaschine wenn vorhanden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^