Tipps für lange schöne Haare

vom 12.03.2009, 11:05 Uhr

Hier einige Tipps, was man für lange schöne Haare tun kann oder lieber lassen sollte:
- Shampoo nicht direkt ins Haar geben sondern zuerst in den Händen mit etwas Wasser aufschäumen. Dann das Shampoo nur auf die Haaransätze geben und einschäumen, nicht auf die Haarspitzen. Beim Ausspülen bekommen die meist sowieso sehr strapazierten Haarspitzen genug Shampoo ab um sauber zu werden.
- Zum Abschluss die Haare mit kaltem Wasser spülen. So legt sich die aufgeraute Schuppenschicht an und die Haare glänzen.
- Chlor- und Salzwasser trocknen die Haare aus. Deshalb vor dem Schwimmen etwas Spülung in die Haare geben.
- Die Haare nie trockenrubbeln sondern immer sanft ausdrücken. So werden auch Knoten verhindert.
- Spülung und Stylingprodukte nicht direkt auf die Kopfhaut geben, da sie die Poren verstopfen.
- Die Haare nicht mit heißem Wasser waschen, da es die Haare austrocknet. Lauwarmes Wasser ist ausreichend.
- Die Haare nicht zu oft mit engen Gummibändern zusammenbinden, da sie dann brechen können. Und immer darauf achten, dass es keine billigen Gummibänder sind, die in das Haar "einschneiden".
- Das Haar nicht kämmen, solange es noch nass ist, da es brechen kann. Lieber mit einem breitzinkigen Kamm nur grob entwirren.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dankeschön, da sind wirklich sehr gute Tips dabei. Ich habe selbst hüftlange Haare. Die brauchen schon einiges an Pflege, damit sie auch weiterhin schön aussehen und nicht abbrechen oder von Spliß befallen werden.

Man könnte bei den Tips vielleicht noch ein paar ergänzen:
- Die Haare wenn möglich nicht fönen sondern an der Luft trocknen lassen. Das Fönen trocknet die Haare sehr aus und Haarbruch und Spliß werden begünstigt.
- Die Haare nicht täglich waschen, auch das trocknet aus. Im Idealfall braucht man die Haare nur einmal wöchentlich waschen. Das funktioniert, ohne dass sie fettig aussehen oder sogar anfangen zu riechen. Natürlich braucht es eine Gewöhnungszeit, bis sich die Kopfhaut auf die neue Situation eingestellt hat und nicht mehr so viel fettet.
- zum Schlafen gehen die Haare zu einem lockeren (!) Zopf zusammenflechten. Sie verwirren sich beim Schlafen nicht so schnell und man liegt nicht darauf.
- silikonfreie Shampoos verwenden. Das in Shampoos enthaltene Silikon beschwert die Haare, macht sie schlapp und nimmt das Volumen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^