Kaninchen gefunden und nun?
Hallo!
Wegen dem Auge würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen. Auch wenn es den Anschein macht, dass äusserlich nichts dran ist. Durch die Wunde kann ein Nerv verletzt sein.
Stress kann auch eine Rolle spielen. So wie ich das verstanden habe, hat er die Wunde ja durch deinen Hund. Ich möchte dich jetzt bitten, den Hund nciht mehr in die Nähe des Kaninchen zulassen. Erstens, weil das Kaninchen dadurch auf jeden Fall Stress hat, auch wenn es das nciht so zeigt und zweitens auch, um deinen Hund evt. vor Krankheiten zu schützen. Kokzidien könnten beim Kaninchen vorhanden sein. Das sind Sporentierchen, die im Kot zu finden sind und damit kann auch dein Hund sich unbemerkt anstecken. Deshalb sollte auch eine Kotprobe beim Tierarzt ins Labor gebracht werden. Das ist auch besser für das Kaninchen, wenn man es frühzeitig erkennt und auch für eine evt. Vergesellschaftung sehr wichtig.
Was heisst, dass sich beim Tierheim keiner gemeldet hat. Hast du angerufen und keiner hat abgenommen? Oder haben sie sich noch nciht gemeldet, ob es einen Besitzer gibt?
Auch wenn die Zettel noch ncihts geholfen haben. Das Kaninchen kann auch von weiter her gekommen sein Futter kann es mittlerweile ja draussen schon finden und muss deswegen nciht abgemagert sein, wenn es schon eine weitere Strecke gehoppelt ist. Deswegen würde ich auch in weiteren Tierheimen in deiner Umgebung Bescheid geben. Vielleicht rufst du auch mal bei deinem örtlichen Radiosender an und machst eine Funddurchsage. Das machen die hier im Radio öfters, wenn ein Tier gefunden oder vermisst wurde.
Ich hab im ersten Beitrag geschrieben, dass die Wunde nicht von meiner Hündin ist. Der Tierarzt meinte, dass sie schon was älter sein muss. Wegen des guten Allgmeinzustands vielleicht sogar schon vorm Ausbruch/Aussetzen passiert sein könnte.
Man muss sich ein Loch vorstellen wo nur eine kleine Stelle in der Mitte zusammen gewachsen ist. Dieses zusammengewachsene Stück steht wie ein Dorn ab. Daher dachte ich zuerst, dass etwas drinsteckt. Der Rest der Wunde ist offen/gedehnt aber schon mit einer dünnen Schicht verheilt. Schwer zu beschreiben.
Der Tipp mit dem Radiosender ist zwar gut gemeint und in der Stadt würd ich das evtl auch machen aber hier ticken die Leute anders. Wie gesagt, wir wohnen auf dem Land, mitten im Nichts. Der Rhein macht ein U ums Dorf und wenn das Kaninchen nicht durch diesen geschwommen ist, kann es nur von hier bzw aus einer Richtung gekommen sein
Ich gehe einfach davon aus, dass die Zetteln mehr Erfolg bringen. Wenn man ihn vermisst, wird man ihn auch finden. Ich hab sie am Aushang, einigen Kreuzungen, Spielplatz, am einzigen Geschäft hier (Bäcker) etc geklebt. Ich hab auch einen an die Bushaltestelle wo die Schulkinder warten angebracht. Wenn es also aus dem Nachbarort angehoppelt ist (6km bis zum Fundort), werden die Kids das schon verbreiten
PS: Beim Tierheim hat noch keiner nach einem Kaninchen gefragt. So war das gemeint. An einen verletzten Nerv hab ich auch schon gedacht. Mal schauen was der Doc morgen sagt.
Hi Sonty,
Tierheime zu informieren ist eine gute Sache, aber mehr würde ich keinesfalls tun um die Besitzer zu finden. Wer spricht denn hier von "einfach behalten"? Ich denke, dass Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kannst, dass das Tier ausgesetzt wurde. Ich meine ein zahmes Kaninchen...
Als ich noch klein war, hat mein Vater auch mal ein ausgesetztes Kaninchen an einem Parkplatzrand gefunden. Ich frage mich echt, wer so was macht. Eine Katze zum Beispiel kommt ja auch allein klar, aber so ein Hauskaninchen ist ja gleich hin. Naja, auf jeden Fall wollte mein Vater es essen - also er ist Koch - aber dann haben meine Mutter und ich es gesehen, und dann hat er halt draußen einen Stall gebaut. Dann ging es ganz schnell, und dann wir hatten viele Kaninchen
Wünsche Dir und Deiner Hündin auf jeden Fall viel Freude mit eurem neuen langohrigen Mitbewohner
So, hier ein Schlussbericht. Bei mir und beim Tierheim hat sich auch nach über einer Woche kein Besitzer gemeldet. Der Mitarbeiter meinte gestern Abend zu mir, dass bei denen die Fundtiere nach 7 Tagen in die Vermittlung kommen. Wer sein Tier vermisst braucht nicht so lange bis er sich meldet. Der Kleine bleibt also bei uns.
Am Wochenende wird seine 2,5 stöckige Villa gebaut und dann geht es erstmal zum Shoppen. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass ihn jemand sucht also ist noch alles improvisiert. Er hat seine Kloschachtel ziemlich schnell angenommen daher ist sein Reich tagsüber immer offen. Er findet es klasse. Sobald er das Stück über die Fliesen zum kleinen Teppich geschafft hat, geht hier die Post ab.
Auch mit meiner Hündin funktioniert es einwandfrei. Die Beiden teilen Bett und Futter. Möhrchen werden abwechselnd geknabbert. Der Eine wartet immer bis der Andere davon ablässt und futtert dann weiter. So geht es hin und her bis sie ganz weg ist. Kein Zoff, kein Bedrängen ihrerseits - besser kann es gar nicht laufen.
Seine Wunden (es war leider nicht nur die Eine) behandel ich weiterhin mit der Salbe vom Tierarzt und mit dem Auge ist alles in Ordnung. Ein Danke an alle, vor allem für den Link.
Hallo Sonty!
Selbst , wenn die Tierheime nach 7 Tagen schon vermitteln, was auch sein muss, damit die Tierheime nicht überquellen, kannst du immer noch damit rechnen, dass sich jemand meldet. Deshalb sollte ja auch im Tierheim dein Name und die Beschreibung von dem Kaninchen vorlegen, damit diejenigen, die das Tier eventuell vermissen, sich dann bei dir melden können.
Tierheime, die nach 7 Tage vermitteln haben das in dem Schutzvertrag vermekt. Dann steht darin, dass man auch noch damit rechnen muss das Tier abgeben zu müssen. Das ist für den neuen Halter natürlich nciht grade schön, aber es ist Gesetz.
Ich finde es aber toll, dass du dem Tier ein neues Zu Hause geben willst und ihm eine "Villa" bauen willst. Bei Kaninchen ist es wichtig, dass sie viel Grundfläche haben. Die Stockwerke sind Nebensache. Sie brauchen die Grundfläche zum rennen und Haken schlagen und das sollte pro Tier 2 m ² sein. Also wenn du ihm noch einen Kumpel geben willst, dann solltest du 4 m² Platz haben. Wenn es dann zweistöckig ist und jedes Stockwerk wirklich 2 m² hat, geht es auch. Aber weniger als 2 m² sollte die Grundfläche nicht sein.
Da Kaninchen ja auch Rudeltiere sind, brauchen sie auch einen Partner, was aber bei einem Fundtier auch nciht so einfach ist. Da sollte man wegen der Kastration ja normalerweise die 6 Monate abwarten. Was sagt das Tierheim denn dazu? Wenn möglich, lass dir vom Tierheim schriftlich geben, dass sie einer Kastration zustimmen, auch wenn die 6 Monate noch nicht um sind. Denn sonst kannst du dem Tier ein halbes Jahr keinen artgerechten Partner geben.
Bevor du das Kaninchen aber dann nach einer evt. Kastration vergesellschaftest, musst du das Tier 6 Wochen in Quarantäne stecken. Das heisst, dass du es 6 Wochen noch nicht zu einem Weibchen lassen darfst, weil es immer noch zeugen kann, auch wenn die Bällchen ab sind.
Viel Spaß noch mit dem Kaninchen und ich hoffe, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
Wegen der Kastration sind wir auf das Thema mit der Vermittlung nach 7 Tagen gekommen. Er meinte, dass es eigentlich so geregelt ist, dass man 6 Monate warten muss aber das wäre alles andere als artgerecht. Die gesetzlich geregelte Wartezeit, dann noch die Wochen nach der Kastration würden für den Kleinen fast 8 Monate ohne Partnerin bedeuten. So lange will ich hier nicht 2 Kaninchen getrennt halten.
Ich werd mir das nicht schriftlich geben lassen. Für mich ist es zu unwichtig als dass ich mich an jede Kleinigkeit halten und alles nach Vorschrift machen werde. Ich glaube eh nicht, dass da noch was kommt und wenn doch, nehm ich es auf meine Kappe. Wer so lange sein Tier vermisst hat und dann meint mir wegen einer Kastration ans Bein pieseln zu müssen soll es machen
Wegen der Größe wird es kein Problem geben. Sein Reich wird ziemlich großzügig und ist so geplant, dass er jederzeit raus kann. So kennt er es seit seinem 4. Tag hier und so bleibt es auch. Nur nachts und wenn ich außer Haus bin muss er drin bleiben und da wird er genug Platz haben. Wenn seine Partnerin einzieht, können die sich auch drinnen gut aus dem Weg gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57213-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4189mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen