Erziehungscamp für Eltern

vom 11.03.2009, 20:51 Uhr

Einige Eltern meinen, dass ihre Kinder schrecklich verzogen oder unartig sind und fühlen sich überfordert und geben ihr Kind in ein Camp oder eine Kinder- und Jugendpsychatrie. Die Sendung "Teenager außer Kontrolle" zeigt nun wirklich Jugendliche, die Probleme haben und die dringend daran arbeiten müssen. Aber in Kinder- und Jugendpsychiatrie habe ich schon anderes gesehen. Dort saßen Kinder oder Jugendliche, die ganz normal waren und auch ein ganz normales Verhalten zeigten. Allerdings wurde einem schnell bewusst, wer das wirkliche Problem war, nämlich die Eltern.

Manche Eltern wollen ein perfektes Kind und suchen den Fehler immer nur dort. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass sie selbst etwas falschen möchten und sie an sich arbeiten müssten, damit sie was verändert. Die Kinder werden dann in eine Psychiatrie gesteckt und müssen dort irgendwelche Therapien machen.

Sicher sind dort auch Kinder, die wirklich Probleme haben. Aber eben auch welche, deren Problem eigentlich nur bei den Eltern liegt. Ich finde so etwas nicht gerecht und meine, dass die Therapeuten, Psychologen und Betreuer in solchen Klinik dann die Eltern darauf aufmerksam machen sollten, dass die Kinder ganz normal sind und das sie das eigentliche Problem sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also normal würde ich sagen, dass man mit den Eltern sowieso immer reden sollte. Meistens ist das Umfeld und die Familie ja die Ursache dafür. Wenn ich diese Teenager ausser Kontrolle sehe, dann sieht man ja zuvor auch die Familien.

Teilweise sehe ich den Familien schon an, dass da einiges nicht stimmt. Die Kinder sind oft das Resultat. Manchmal ist es aber auch so, dass sie aus wohlbehütetem Elternhaus kommen. Dann kann sein, dass sich das Kind bzw. der oder die Jugendliche eingeengt fühlt.

Wenn ich merken würde als Betreuer, dass das Kind normal ist und die Ursache die Eltern sind, dann würde ich die Kinder von der Wüste sofort heimschicken und die Eltern vorher natürlich einbestellen. Dann müsste man so einiges klären.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^