Alternativen zum "langweiligen" Pausenbrot

vom 08.03.2009, 21:24 Uhr

Oft essen Kinder ihr Pausenbrot nicht oder nicht gerne. Es gibt einige kleine Tricks, um ihnen dieses schmackhafter zu machen.

- Die Brotsorte ändern: Normale Brote finden Kinder oft einfach langweilig. Man sollte nicht nur den Belag abwechslungsreich gestalten, sondern auch die Brotsorte. Statt normalem Graubrot einfach einmal Pita-Brot oder Bagels oder Wraps belegen. Oder kleine Brotstangen oder Cracker als Pausenbrot einpacken und dazu in einem getrennten Döschen einen Dip (zum Beispiel mit etwas Milch cremig gerührten Frischkäse), in den das Kind die Brotstangen tunken kann.

- Einen kleinen Salat mit einpacken. Allerdings keinen Kopf- oder Tomatensalat, sondern einen selbstgemachten Nudel- oder Kartoffelsalat. Die Nudeln oder Kartoffeln kochen, mit etwas Olivenöl oder Mayonnaise mischen und kleine Gemüsestückchen aus Tomaten, Gurken, Karotten oder Mais unterrühren und würzen. Wenn man möchte auch noch geschnittene Hähnchenbrust oder Schinkenstückchen beimengen.

- Auch wenn man "nur" ein normales Brot als Pausenbrot einpacken möchte, macht es eine Menge her, wenn man das Brot in lustige Formen schneidet. Das geht ganz einfach mit einem Plätzchenausstecher. Selbst ein langweiliges Käsebrot wird verschlungen, wenn es zum Beispiel die Form eines Dinosauriers hat.

- Gerade jüngere Kinder möchten manchmal kein ganzes belegtes Brot essen. Stattdessen kann man ihnen verschiedene kleine Sachen einpacken, wie zum Beispiel Käsewürfel, Cherry-Tomaten, Karottenstreifen, Minicracker, kleine aus Brot geschnittene Dreiecke oder Schinkenwürfel. Alles in seperate "Abteilungen" in die Pausenbrotdose füllen.

- Oder folgendes ausprobieren: Von einer Scheibe Brot die Krust abschneiden, das Brot mit einem Nudelholz flachrollen und mit Frischkäse und einer Scheibe Schinken belegen. Das Brot aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Dann diese Rolle in Scheiben schneiden und man erhält lustige Brotschnecken.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



yummi hat geschrieben:- Oder folgendes ausprobieren: Von einer Scheibe Brot die Krust abschneiden, das Brot mit einem Nudelholz flachrollen und mit Frischkäse und einer Scheibe Schinken belegen. Das Brot aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Dann diese Rolle in Scheiben schneiden und man erhält lustige Brotschnecken.

Das ist ja mal eine witzige Idee, ich glaub, das werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren. Bin schon gespannt ob es gut ankommt!

Eine gute Idee ist auch noch ein Obstsalat, da dürfen meine Kinder aussuchen, welches Obst sie gerne hätten und so gibts auch kein Gejammer. Dazu gibt es dann ein paar Nüsse und sie sind glücklich!

Außerdem lieben es meine Kinder, wenn ich ihnen ein normales Wurstbrot mache und als Aufstrich Tomatenmark oder Senf nehme und dann noch ein großes Blatt Salat reinlege. Schmeckt dann knackig frisch!

» Sprosse1973 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,49 »


Ich habe bisher immer Glück gehabt was die Pausenbrotwahl meines Sohnes angeht. Er möchte weder Marmelade, noch Schokolade auf seinen Broten haben und Toast möchte er auch nur sehr selten. Obstsalat bekommt er auch oft im Sommer, da freut er sich mehr darüber als über Brot, dass bei Wärme matschig wird.

Eine Zeit lang hatte er den Wunsch, Toast mit Kopfsalat und Paprika mitzunehmen, dass war seine „ Lazytown“ - Phase und ich habe es nur ungern gemacht. Aber ich habe heimlich noch ein bisschen Senf drunter gemischt und da war er ganz glücklich. Zwischendurch hat er dann doch mal nen Jiepper auf Süßes und dann nimmt er eine Milchschnitte oder Fruchtzwerg mit. Meistens aber eher von mir selbst gemachten Fruchtquark. Und dann darf ich eine größere Schüssel machen, weil die Hälfte der Klassenkameraden mit essen möchte.

Jetzt zur Karnevalszeit wurden Süßigkeiten von den anderen Kindern verschenkt, aber er kam immer mit der vollen Tüte nach Hause und hat sie sich eingeteilt. Aber danke für den Tip mit den Brotschnecken, das werde ich nächste Woche machen, mal sehen was mein Kleiner so sagt. Wenn die Brotdose leer ist dann hat es geschmeckt. Zur Zeit kommt ja Nichts über Salami, das würde er am liebsten jeden Tag drauf haben.

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^