Die Tierrettung
Hallo zusammen!
Ich schaue öfter mal Nachmittags auf Vox Menschen, Tiere und Doktoren. Dort wird auch immer wieder über Einsätze der Tierrettung München berichtet. Diese besteht auch einem Rettungswagen, einem Tierarzt und einem Assistenten. Der Assistent ist meistens ein Tiermedizinstudent, der durch die Einsätze praktische Erfahrungen sammeln kann.
Die Tierrettung wird immer dann gerufen, wenn ein Tier schnell Hilfe braucht oder ein Tierarzt nicht mehr zu erreichen ist. Gerade auch bei Verkehrsunfällen mit Tieren oder Notfällen, ist die Rettung zur Stelle. Ich finde, dass ein solcher Rettungsdienst für Tiere wirklich eine sinnvolle Sache ist. Ich kenne nun nur die ambulante Tierrettung aus München, eben durch die Sendungen im Fernsehen. Aber ich würde mir wünschen, dass es so eine Tierrettung auch mehr in anderen Städten gibt. Jeder Tierbesitzer oder auch sogar jemand der keine Tiere hat, kann ich die Lage kommen, dass ein Tier dringend und schnell Hilfe braucht.
Ich denke aber, dass es noch nicht viele Tierrettungswagen gibt, da dieser durch Spenden finanziert werden müssen. Oft werden dort auch Wildtiere behandelt. Es gab dort alles an Patienten, vom kleinen Hamster oder Vogel bis zum großen Hund oder Wildtier. Manchmal können die Tiere nur noch eingeschläfert werden, aber dann ist auch gut, dass so schnell jemand da ist, um das Tier erlösen zu können.
Hi Nelchen,
Ich stimme dir zu, die Tierrettung ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Leider fürchte ich ebenfalls, dass diese bisweilen nur in großstädten anzutrefen ist. Bei mir hier in der Gegend habe ich soetwas zumindest noch nie gesehen und auch nicht gehört.
Mit meinem früheren Kaninchen gab es oft Probleme, es hatte leider aufgrund der Nahrung aus den Zoohandlungen sehr schlechte Zähne und daher oft Abszesse und er musste oft operiert werden. Danach musste er per Spritze mit Babynahrung gefüttert werden. Diese hat er leider anfangs schlecht vertragen und dies wiederum führte zu starken Blähungen. Bei so kleinen Rackern ist das nicht ungefährlich.
Auf der Suche nach einem Tierarzt haben wir zahlreiche geschlossene Ordinationen abgeklappert um dann endlich eine Kleintierpraxis zu finden, die auch in den Abendstunden eine Notfallpraxis anbot. Das war schon eine nervliche Zerreissprobe und für das arme Tierchen eine lange, qualvolle Wartezeit. Hätte man die Möglichkeit gehabt, einfach eine Tierrettung anzurufen und so die erlösende Spritze zu bekommen, hätte das viel Zeit und Qualen erspart. Die Kosten wären zwar etwas höher da man zusätzlich zu den Arztkosten wohl auch die Anfahrt berechnen muss, dennoch wäre es das definitiv wert, denn den Kleinen geht es schneller besser.
Ich hoffe diese Art der Rettung setzt sich in den kommenden Jahren durch, gerade auch für Rentner, die nicht mehr so viele Möglichkeiten haben, mit ihren Tieren zu Ordinationen zu gehen, wäre so eine Versorgung zu Hause eine tolle Sache. Und wenn ich bedenke, dass ich auch jetzt, wenn meinen zwei Kaninchen etwas passiert, erst einmal ca. 40km fahren muss um in eine Kleintierklinik zu kommen, die sich eben auch mit solchen Gesellen richtig gut auskennt, wird mir richtig übel.
Hallo!
Die mobile Tierrettung finde ich sehr sinnvoll, aber leider wirklich nur in den sehr großen Städten zu finden. In meiner alten Heimat ist mal ein Hund vor meinen Augen in ein Auto gerast. Es war abends und der Hund hatte sichtlich Schmerzen. Wir haben insgesamt 10 Tierärzte angerufen und keiner hat sich bereit erklärt sich mal ins Auto zu setzen um das Tier entweder zu erlösen oder ihm zu helfen. Nachdem ich dann den 11. Tierarzt zusammengestaucht habe, dass dem Tier geholfen werden muss hat er sich dann bereit erklärt mal vorbeizuschauen. Wir haben dann noch 1 Stunde am Unfallort gestanden und gewartet und das Tier beruhigt.
Als dann der Tierarzt endlich kam hat der Hund keinen Mucks mehr von sich gegeben. Er hatte dann eine sehr schwache Atmung und der Tierarzt gab ihm die erlösende Spritze. Das muss meiner Meinung nach nciht sein und ich denke, dass wenigstens die Tierärzte, die Notdienst haben auch rauskommen müssen um zu helfen. 1 Tierarzt, den ich angerufen habe meinte wenigstens, dass wir den Hund vorbeibringen sollten. Aber jede Bewegung am Hund hat den Hund laut zum Schreien gebracht. Wir haben uns damals nicht getraut den Hund anzufassen, weil wir ihm dann noch mehr Schmerzen bereiteten.
Ich fänd es gut, wenn es überall wenigstens in Kreisstädten so eine mobile Tierrettung geben würde. Dann würde es zwar dauern, ehe die Tierrettung vor Ort ist, aber ich denke, dass es schneller geht, als wenn man zig Tierärzte anrufen muss und keiner sich bereit erklärt an den Unfallort zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen