Viele Tote bei Amoklauf in Winnenden

vom 11.03.2009, 11:42 Uhr

Wieder ein Amoklauf in einer baden-württembergischen Realschule. Die Realschule in Winnenden, in der Nähe von Stuttgart wurde heute durch einen Amokläufer heimgesucht. Der Täter hinterließ mindestens 10 Tote und zahlreiche Verletzte.

Vom Täter, der in die Innenstadt geflohen ist fehlt zur Zeit noch jede Spur. Autofahrer sind angehalten, keine Anhalter mitzunehmen, da der Täter als sehr gefährlich gilt. Um 9 Uhr 30 ist der schwarzbekleidete Täter in die Albertville Realschule eingedrungen und hat mit einer scharfen Waffe wild um sich geschossen.

Was treibt einen Menschen nur dazu, so eine Tat zu begehen und unschuldige Menschen einfach niederzuschießen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe davon heute auch schon gelesen und mich ziemlich erschrocken. Ich las zuletzt von mindestens 9 Toten.

Diamante hat geschrieben:Was treibt einen Menschen nur dazu, so eine Tat zu begehen und unschuldige Menschen einfach niederzuschießen?

Wie bei den meisten Amokläufern würde ich sagen: Irgendwas ist wohl in seinem Kopf nicht so ganz richtig. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Amoklauf spielt ja auch zum Beispiel kein Hass auf eine bestimmte Person die tragende Rolle, meist werden ja eher wahllos Menschen umgebracht. Für soetwas kann man glaube ich kaum eine logische Erklärung finden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Der mutmaßliche Täter soll festgenommen sein. Er stammt aus einem sogenennten "gutem Haus". Der Vater Unternehmer aus dem Nachbarort. Der Vater soll angeblich einige Waffen legal zu Hause aufbewahren.

Ob der 17 jährige Sohn sich an diesen Waffen bedient hat ist noch nicht klar. Die Mutter ist zur Vernehmung im Polizeipräsidium. Der 17 jährige soll ein ehemaliger Schüler der Schule gewesen sein. Nach Aussage der Polizei gab es keine Ankündigung für diesen Amolauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schließe mich dem an, bestimmt wieder ein gemobbter, (ehemaliger) Schüler mit Minderwertigkeitskomplexen, der seine Schule hasste. Ist doch immer das gleiche.

Aber ich wette, dass eines garantiert kommen wird (vor allem von einer Pfeiffe... :wink:): Das ist alles gar nicht der echte Grund gewesen, stärkere soziale Betreuung von Schülern und Kindern braucht es nicht oder irgendwelche teuren Präventivmaßnahmen, denn der Täter hat Rockmusik gehört und Computerspiele gespielt - ist ja auch sehr ungewöhnlich für einen Jugendlichen, muss man sagen :lol:.

EDIT: Dass Unternehmer zuhause legal Waffen haben ist ja wohl kein Wunder, schließlich sind gerade bei den rechtskonservativen Süddeutschen Schützenvereine nicht gerade unbeliebt. Naja, ich freu mich schon auf die Hetze, die in den nächsten Tagen kommen wird, führend werden hier bestimmt wieder die Nasen von der CDU/CSU sein mit ihren "Meinungen".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Das ist ja mal wieder eine schreckliche und grausame Meldung. Man muss wirklich Angst haben, in die Schule zu gehen. Vielleicht solllte man aus Schulen richtige kleine Sicherheitshochburgen machen. Für die Schüler ist das sicher blöd, aber lieber das in Kauf nehmen, als ein Blutbad miterleben zu müssen.

Ich denke auch, dass solche Täter irgendeinen Schaden haben müssen. Vielleicht ist es auch so beliebt geworden, solche Massaker an Schulen anzurichten, seit es immer mehr Fälle davon gibt. Viele Irre denken dann sicher, dass sie sowas auch machen könnten und kopieren dies. Ich finde es schlimm, dass Schüler und Lehrer, Angst um ihr Leben haben müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Der Täter hat weitere 2 Menschen auf der Flucht erschossen . Einer der Opfer soll ein Polizist gewesen sei . Dann ist von einem Polizisten erschossen worden. In einem Kaufhaus soll er auch wild um sich geschossen haben.

Die erste Information soll sein, dass der Junge ein "ganz normaler" Junge war, der eher Fußball als Computerspiele gespielt hat. So die Aussagen der Mutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Man muss wirklich Angst haben, in die Schule zu gehen. Vielleicht solllte man aus Schulen richtige kleine Sicherheitshochburgen machen.

So ein absoluter Schwachsinn! Aber klar, es gibt ja keinen Tag an dem das nicht passiert. Mal ganz abgesehen davon: In den USA, wo man diesen Weg bereits verfolgt hat, hat das ganze rein gar nichts gebracht!

Wenn man darüber nachdenkt kommt man da auch selber drauf, denn die Täter dringen bewaffnet in die Schule ein und beginnen dann ihren Amoklauf und leben nicht ihr Leben lang in diesen! Denkst Du allen ernstes, dass eine popelige Sicherheitsschleuse mit Metalldetektor und ein Hausmeister in Uniform, der selber keine Schusswaffe besitzt jemanden mit einer Schusswaffe aufhält?

P.S. Das gute an solchen Schnellschussmeinungen ist, dass sie spätestens dann wieder ganz schnell vom Tisch sind, wenn man mal an die Kosten denkt (denn Zahlen will ja niemand, nur immer haben) - solche Ideen umzusetzen würde soviel Kosten (allein die Anschaffung, ganz zu schweigen vom der Unterhalt!), da könnte man Opel 10 - 20 mal kaufen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.03.2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


hallo

furchtbar was da passiert ist, ich mag mich immer gar nicht in die Situation der Eltern versetzen. Mittlerweile haben sie ihn gefaßt und erschossen, wobei ich sagen muss, dass es wohl das einzig richtige war da er immer noch bewaffnet rumlief.

Es ist leider die Rede von 13 Toten und vielen Verletzten. So was kann man nie wieder gut oder unvergessen machen. Wie sollen den die Schüler normal weiter machen und wieder ganz gewohnt zur Schule gehen sollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Bilder je wieder los wird. Mich würde mal interessieren wie Amokläufer auf so eine furchtbare Idee kommen. Wie schlimm muss es einem gehen, dass man so austickt. Wenn sie lebensmüde sind, dann sollen sie es doch mit sich ausmachen und nicht noch so viele mitnehmen. Sie zerstören ganze Familien.

Ich war total geschockt als ich die Nachrichten sah und auch jetzt noch wo es immer mehr Ausmaß anzunehmen scheint. Es ist grausam, die Angehörigen haben mein vollstes Mitgefühl, auch wenn es ihnen wahrscheinlich nicht viel bringt. Ringe immer noch um Fassung, mich nimmt sowas immer sehr mit.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Eben war von 16 Toten die Rede. Die Schüler, Lehrer und Angehörigen werden vor Ort noch psychologisch betreut. 4 der schwer Verletzen aus der Schule sind wohl ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen, wie ich eben hörte. Manche Eltern wissen noch nicht, das sauch ihr Kind bei den Toten und Verletzten dabei sind. Einige Eltern konnten noch nciht erreicht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Inzwischen wird sogar im Ki.Ka darüber berichtet. Diese Sondersendungen würde ich all den Eltern empfehlen, deren Kinder nun Fragen zu dem Thema haben. Schön ist, dass heute auch Kinderfragen zu dem Thema beantwortet werden. Mails mit Fragem können unter logo.tivi.de gestellt werden.

Wieso der Täter so gehandelt hat, kann man wohl kaum nachstellen. Fakt ist sicher, dass er in einer (für sich) ausweglosen Situation steckte. Da kann man auch kaum vorbeugen. Für alle, die das Thema näher interessiert ist der fiktive Roman Wir müssen über Kevin reden sehr empfehlenswert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^