Glücksbambus einpflanzen oder in der Vase lassen

vom 03.03.2009, 15:10 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen einen „Glücksbambus“ geschenkt bekommen. Meine Freundin sagte mir, dass ich ihn lediglich in eine Vase mit Wasser stellen soll. Das habe ich getan, ab und zu auch mal das Wasser gewechselt - jetzt schlägt er Wurzeln!

Was muss ich nun machen? Die Blätter oben wachsen weiter, gelblich verfärbt ist er auch nicht. Soll ich ihn trotzdem einpflanzen oder macht man das nicht? Das ist ein wirklich hübsches Gewächs, oben so schön gekringelt. Ich möchte mir noch ein paar davon dazu kaufen, so als Deko für das Wohnzimmer. Aber wenn ich die dann alle irgendwann einpflanzen müsste, hätte ich ja ziemlich viele Topfpflanzen herumstehen.

Also: Muss man den Glücksbambus einpflanzen oder kann man ihn in der Vase stehen lassen?

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe auch so einen Bambus geschenkt bekommen und seitdem ist er nur mit Wasser in einer Vase. Er hat auch Wurzeln bekommen, aber mir wurde gesagt, dass ich nur immer etwas Wasser dazu gießen muss. So, dass der Bambus immer etwas im Wasser steht.

Meiner ist nun schon seit einem Jahr in der Vase und bekommt immer wieder neue Blätter und Triebe, also kann es ja nicht so falsch sein, ihn im dem Glas zu lassen. Meine Bekannte, die ihn mir geschenkt hat, hat auch einen, der nur im Wasser steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Diese Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt. Ich selbst habe 2 Vasen mit Bambus stehen. Auch bei mir haben sich Wurzeln gebildet. Ich war dann in verschiedenen Gärtnereien und Baumärkten und habe mir mal angeschaut, wie die den Bambus verkaufen. Man bekommt ihn entweder in so kleinen "Plastikvasen" oder in einem Steckschwamm drinnen. Wir hatten einen im Steckschwamm, der hat aber nicht so lange gehalten, obwohl wir den Schwamm immer nass gehalten haben.

Also ich denke mir, dass er nicht ohne Grund nur so verkauft wird. Weil die anderen Pflanzen die in die Erde gehören, werden ja in einem Topf mit Erde verkauft. Ich habe mir schon oft vorgenommen, dass ich mich da mal erkundige, aber ich habs bis jetzt immer vergessen. Ich lasse meinen Bambus einfach in der Vase.

Ein kleiner Tipp:
Damit man in der Vase nicht nur die Wurzeln sieht, gibt es zum Beispiel beim Nanu-Nana Gelkugeln, die man in eine Vase geben kann. Das Gel speichert das Wasser und von Zeit zu Zeit wenn die Kugeln kleiner werden, einfach Wasser dazugeben. Schaut sehr dekorativ aus und man sieht eben die Wurzeln nicht sofort. Oder eben keine Glasvase.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte einen ca. 30 cm langen Glücksbambus, der auch viele Wurzeln bekam. Ich habe ihn in Seramis gepflanzt und dann verschenkt. Dieser Glücksbambus wächst nun wie verrückt und bekommt auch sehr viele Blätter und neue Triebe.

Die Bekannte, der ich den Glücksbambus geschenkt habe ist ganz begeistert und giesst ihn nach Anleitung von Seramis. Sie hat sich so ein Stäbchen gekaut. Wenn es blau ist, ist genügend Wasser im Seramis und wenn es rot ist, muss gegossen werden. Der damsls 30 c, lange Glücksbambus, der nur wie eine Spirale gewunden war und kein einziges Blatt hatte, hat nun viele Triebe und Blätter bekommen und ist (vor 2 Monaten) ca 80 cm hoch geworden und auch ziemlich breit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^