Sotheby's versteigert mesopotamische Statue

vom 21.09.2007, 21:42 Uhr

Im Dezember wird bei Sotheby's (New York) eine sagenumwobene mesopotamische Kalksteinfigur den Besitzer wechseln. Bis 1948 gehörte sie dem privaten Sammler Alastair Bradley Martin, seitdem steht sie im New Yorker Kunstmuseum in Brooklyn.

Die aus Kalkstein geschnitzte Figur ist etwa 5000 Jahre alt und stellt eine stehende, über die Schulter blickende Löwin dar, die die Klauen vor ihrer Brust zusammenballt. Man vermutet, dass diese Figur eine bedeutende Rolle in der mesopotamischen Mythologie gespielt hat. Das Stück selbst gehört zu den schönsten ältesten und seltensten altertümlichen Kunstwerken überhaupt.

Sotheby’s rechnet mit einem Auktionspreis von bis zu 18 Millionen Dollar (etwa 13 Millionen Euro), das Geld wird an eine wohltätige Organisation gehen. Versteigerungstermin (für alle die mitbieten wollen :D) ist der 5 Dezember.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für was manche Leute Geld ausgeben, ich würde nie im Leben 13 Millionen Euro für ein Kalkstein ausgeben :wink: Da muss man schon sehrviel Geld übrig haben ... Naja, dann kommt das Ding in irgendeinen Tresor und dann sieht das Teil die nächsten jahre kein Tageslicht mehr :lol: Oder kaufts vllt. ein Museum? haben die soviel Geld?

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »


Ich finde es schade, wenn solche seltenen und kostbaren alten Stuecke in privaten Sammlungen verschwinden, anstatt in einem Museum fuer die breite Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht zu werden. Was da wohl alles an interessanten geschichtlichen Schaetzen im Verborgenen schlummert... Immhin stellen manche Privatsammler ihre Stuecke ja hin und wieder fuer Ausstellungen zur Verfuegung, vielleicht wird das bei der Statue auch so sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^