Beikost Rezepte zum selber kochen

vom 09.03.2009, 10:11 Uhr

Ich habe vor kurzen mit Beikost angefangen und wollt euch jetzt fragen wie ihr Abwechslung rein bringt? Habt ihr vielleicht gut Rezepte für mich? Ich habe bis jetzt nur Karotte, Kartoffel und Blumenkohl gekocht und püriert.

» emely08 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »



Ich habe meinen Kinder zwar nur Gläschen gegeben und die Breie nicht selber gekocht, aber trotzdem kann ich Dir antworten.

Man soll am Anfang garnicht so viel Abwechslung bei der Beikost reinbringen. Für die kleinen Mägen ist das viel zu anstrengend. Außerdem brauchen das die Kinder noch nicht.

Ansonsten kann ich Dir noch Pastinaken empfehlen. Diese ist für den Anfang auch sehr bekömmlich. Dann belasse es bei den 3 Sachen ersteinmal. Du könntest dann später eventuell noch Fleisch dazu kommen und mit pürieren.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hab bei meinem Sohn mit den Baby-Karotten angefangen, und zwar genau mit vier Monaten! Diese hat er wirklich gut vertragen! Nach einer Woche Karotte hab ich dann Kartoffeln probiert und nachdem auch das einwandfrei funktionierte, hab ich alles durcheinander gekauft.

Er hat jeden Tag etwas anderes bekommen, obwohl man sagt, dass man tatsächlich nicht so viele unterschiedliche Sorten ausprobieren muss am Anfang! Aber da er ja alles vertragen hat und wie ein Großer gegessen hat, hab ich mich getraut und e war kein Fehler!

Heute ist er 2 Jahre und isst fast alles, jedes Gemüse, jedes Obst. Wenn du Abwechslung willst, und den Brei aber selber kochen möchtest, dann schau einfach in verschiedenen Supermärkten vorbei und schreib dir die Sorten auf! Das Selberkochen ist ja wirklich einfach und keine große Hexerei!

Ansonsten kann ich dir noch ein gutes Buch empfehlen: Klick.

» Eltaroti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe bei unserem Sohn mit dem Klassiker Karotten angefangen. Dann kamen die Kartoffeln dazu und dann jede Woche nur eine neue Zutat. Ich habe mir deswegen so viel Zeit gelassen, weil man so gut erkennen kann, ob es Unverträglichkeiten gibt. Das müssen auch nicht unbedingt Allergien sein, sondern es könnten ja gerade bei Blumenkohl auch Blähungen sein. Zudem brauchen Babys gar nicht so viel Abwechslung wie wir Erwachsenen denken. Sie sind total zufrieden damit, wenn sie eine Woche lang jeden Tag das gleiche "Menü" bekommen.

Zu deiner Frage nach Rezepten:
Grundrezept Mittagsbrei
1 Möhre
1 Kartoffel
20g Fleisch
3-4 Esslöffel Orangensaft
2 Teelöffel Öl
Das Gemüse waschen und schälen und in ca. 1cm große Würfel schneiden. Das Fleisch in Streifen schneiden. Alle Zutaten für 10 Minuten in etwa 100ml Wasser gar kochen. Den Brei mit dem Pürierstab pürieren und den Saft und das Öl beimengen.

Diesen Brei kannst du herrlich variieren. Du kannst statt der Möhre viele andere Gemüsesorten probieren- wie Pastinake, Kürbis oder Brokkoli- und auch das Fleisch kannst du selbstverständlich ändern.

Grundrezept Nachmittagsbrei
20g Flocken (Mais-, Reis-, Haferflocken, usw.)
100g Fruchtmus (Birne, Apfel, Banane, Pfirsich, usw.)
Die Flocken ein paar Minuten in etwa 100ml Wasser weich kochen und dann mit dem Fruchtmus (Gläschen oder auch selbst püriert) vermengen.

Übrigens kannst du dir bei den Gläschen, die es zu kaufen gibt auch sehr gute Anregungen holen. Denn du siehst ja welche Kombinationen es zu kaufen gibt und kannst diese dann sehr leicht nachkochen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dir nur das sagen, was ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe. Jede Woche ein neues Lebensmittel ist vollkommen ausreichend. Und die kleinen brauchen nicht viel Abwechslung. Das erste halbe Jahr kommen sie ja auch nur mit Milch aus.

Ich habe mit Zuchini begonnen dann Kürbis und Kartoffel. Davon hat er sich glaub ich 2 Monate ernährt. Als dann eine Mahlzeit ersetzt war, hab ich ihm Reis dazugegeben, gekocht und gemeinsam mit dem Gemüse püriert. Und nicht vergessen 1 Löfferl Öl zur Beikost geben, wegen der fettlöslichen Vitamine.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^