Digitales Fernsehen

vom 19.04.2007, 07:28 Uhr

Habt ihr digitales Fernsehen? ich schau noch immer über Sat, und eigentlich bin ich damit auch zufrieden. Trotzdem überlegen wir, auf digital umzustellen. Lohnt sich digitales fernsehen? Besteht da ein merklicher Unterschied? Kostet das eigentlich was pro Monat oder braucht man nur diesen Reciever? Ich überlege auch ob man da überhaupt noch was umstellen soll, schließlich werden die Sender bald verschlüsselt und für die Privaten, die uns eh nur dauernd mit Werbung vollknallen, bezahle ich garantiert nichts!

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sieh mal hier: Fernsehen

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der wesentliche unterschied liegt einfach nur darin, das das empfangene Bild von der Qualität her wesentlich besser ist. Zumindest ist das das was dem Otto-normal-Verbraucher auffällt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ihr Satelliten Fernseh habt, dann ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, dabei zu bleiben. Wir haben Kabelfernsehen und wurden erst vor kurzem von so einem Heini angerufen, ob wir nicht zu Kabel "Digital" wechseln wollen. Das würde uns angeblich nicht mehr kosten, wir bräuchten dazu "NUR" einen Receiver, oder besser gesagt mehrere, sofern es stimmt, dass man pro Gerät einen eigenen Receiver braucht, um nicht alle dasselbe schauen zu müssen.

Der Mann am Telefon wollte uns damit überzeugen, dass er meinte, dass immer mehr private Sender aus dem normalen Kabelfernsehen ins digitale Fernsehen wechseln. Mit der Zeit empfängt man also immer weniger über normales Kabel.

Ich finde das eine Sauerei und ob nun die Bildqualität besser oder schlechter ist, ist mir ehrlichgesagt auch egal. Diesen ganzen Quatsch mit HD ready und HD TV und sowas, wer braucht das denn unbedingt...?!

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »



Ich brauch das z. B., weil ich als Cineast Wert auf gestochen scharfe Bilder lege - und mit einem ordentlichen HDTV Bildschirm ist es auch schon wirklich beeindruckend wie vollkommen anders viele Filme und Dinge wirken. Der Realitätsgrad ist wirklich enorm angestiegen.

Vom digitalen Kabel würde ich sowieso abraten - später braucht man sowieso auch ohne Kabel ein Receiver für jedes Gerät, ich sage nur: vollständige Verschlüsselung der privaten Fernsehsender, zum Entschlüsseln braucht man für jedes Gerät eine Set-Top Box und Karte (kostet natürlich immer extra).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe digitales Kabelfernsehen. Allerdings außer Premiere nur die frei empfangbaren Programme. Als Premiere umgestellt hat auf digital über Kabel, habe ich diese Programme dazu bekommen.

Einen Umstieg von Satellit auf Kabel kann ich dir nicht empfehlen. Über Kabel kann man deutlich weniger Programme empfangen. Ich spreche aus Erfahrung da ich beide Systeme Satellit sowie Kabel digital hatte. Das mit dem schlechteren Empfang ist absoluter Quatsch, es kommt immer auf die Qualität der Satellitenanlage an. Ich hatte eine sehr gute, was gut oder schlecht ist im Moment kann ich dir nicht sagen, da es schon über ein Jahr her ist dass ich kein Satellit mehr habe. Aber man kann ja googeln.

Meine Anlage hatte immer einwandfreien Empfang und ich konnte immer sehr gut das Bild sowie Ton empfangen im Gegensatz zu meinen Nachbarn. Er war dann öfters bei mir, wenn er schwierigkeiten hatte mit dem Empfang und ein Fußballspiel sehen wollte. Er hatte ja auch eine Anlage aus dem Baumarkt für 99.- € oder weniger. Selbstverständlich hatte er sie auch selber installiert. Allerdings hatte er auch dann entsprechende Empfangsqualität. Es gibt mit Sicherheit Leute die das selber machen können und das ist gut so. Ich hatte einen Fachhandwerker beauftragt, es hat 50.- € Installation gekostet, aber es war einwandfrei, jahrelang.

Zum HDTV kann ich nur sagen Finger weg, noch. Das kann sein das sich das ändert in der Zukunft, aber im Moment sind die Röhren TV's deutlich besser. Das was in den diversen Geschäften vorgeführt wird läuft entweder von der Festplatte oder von einer im entsprechendem Format aufgenommen DVD. Diese Bildqualität gibt es nicht Zuhause. Außerdem hast du Zuhause ganz andere Lichtverhältnisse wie in einem Vorführladen. Nur einige wenige Sendungen werden im HD Format ausgestrahlt. Deswegen kannst du bei dir Zuhause nur in wenigen Ausnahmen dieses Format empfangen.

Schau dir mal ein Fußballspiel an zum Beispiel bei Premiere einfach grauenhaft. Die schnellen Bewegungen werden nicht richtig wiedergegeben. Man rechnet das man erst in fünf bis sechs Jahren HDTV überall empfangen kann. Also bis dahin Finger weg vom HDTV. Die Geräte sind voller Kinderkrankheiten. Außerdem ist mir diese Behauptung, dass in fünf bis sechs Jahren HDTV überall empfangbar sein soll ein Rätsel.

Die Sender sparen doch heute schon an den Übertragungsdatenraten. Und in fünf bis sechs Jahren sollen es fünf bis sieben mal höhere Datenübertragungsraten sein.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^