ELSA stellt 9500Gt vor - als PCIe x1 Karte

vom 09.03.2009, 11:48 Uhr

Und es gibt sie doch, die Hersteller, die Nischenprodukte bauen und somit diesen Markt bedienen, sei es nun mit einer reinen PCI Karte, mit einer AGP Karte oder nun wie ELSA, die eine neue Grafikkarte auf Basis des 9500GT Chipsatzes bringen, dessen Bussystem aber für den PCIex1 Slot ausgelegt ist (Bandbreitenprobleme gibt es hier nicht).

Die Karte soll hauptsächlich für Systeme gedacht sein, die einen HTPC repräsentieren sollen und deren Mainboard keinen PCIex16 Slot zur Verfügung stellen können oder wollen (hauptsächlich sind hier Fertigsysteme betroffen).

Die Karte wurde so gewählt, das auch eine HD WIedergabe möglich ist, etwas, was diesen Systemen meistens fehlt.

An sich eine interessante Idee, leider disqualifiziert die Karte sich von vorne herein selber, denn eine Karte in einem HTPC sollte vor allem eins sein, leiser und unauffällig, aber diese Karte hat unnötigerweise einen aktiven Lüfter. Warum das nicht anders geht, ist absolut unverständlich, gibt es genügend karten, die mit einem 9500GT ausgestattet sind und passiv gekühlt sind. Und da wundert es nicht, das ELSA in Deutschland Insolvenz anmelden mußte, bei solch unsinnigen Produkten. Schade eigentlich, oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^