Multi-Touch für iMac

vom 08.03.2009, 22:47 Uhr

Hallo talkterianer,

habe gerade einen Bericht von der CeBIT entdeckt, indem ein japanischer Hersteller namens Xiroku die Möglichkeit entwickelt hat, zum Beispiel seinen iMac mittels Touchscreen zu steuern.

Das System des Multi-Touchs versuche ich euch jetzt mal zu erklären: Am unteren Bildschirmrand werden zwei LED-Einheiten montiert, die ein Reflektorband rundherum ansteuern. In den LED-Einheiten sind CMOS-Sensoren enthalten, die das Licht welches reflektiert wird messen können. Berührt man dann mit dem Finger oder ähnlichem den Monitor, ändert sich ja logischerweise der Lichteinfall, dies wird von den CMOS-Sensoren registriert (Lichtschrankenprinzip) und an die Software weitergeleitet. Ein sehr großer Vorteil dieses Systems ist zum Beispiel, dass kein Umbau nötig ist, da die Einheiten einfach mittels Magnet am Gehäuse befestigt werden, und per USB-Kabel mit Strom versorgt werden.

Als Softwareunterstützung wird OS X (ab Version 10.4) angegeben. Die Software wandelt dann die Finger-Bewegung in Rechtsklickts, Drag and Drop usw. um. Das ganze soll schon jetzt recht gut funktionieren, soll aber auch bis zur Markteinführung im Sommer in Japan noch weiter verbessert werden. In Europa wird noch nach den passenden Verkaufsmöglichkeiten gesucht, der Entwickler verspricht sich auf jeden Fall Einsätze in Krankenhäuser oder Schulen. Der Preis ist hier noch nicht klar, in Japan wird er aber um die 500 Dollar liegen.

Was haltet ihr davon, würdet ihr euch sowas an den Monitor / iMac "klatschen", oder denkt ihr, das ist sinnlos, weil die nächsten Generationen von sich aus Touch-Screen haben werden?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^