Wie bekomme ich meine Nase wieder frei? Tipp / Hausmittel?

vom 02.03.2009, 17:05 Uhr

Ich, 38, leide unter einer fast ständig verstopften Nase, vor allem in geheizten Räumen. Ich vermute, dass es an der trockenen Luft liegt. Ich bekomme dann kaum Luft und auch meine Sprache verändert sich, sodass ich ziemlich darunter leide. Ich habe mir Nasentropfen aus der Apotheke besorgt, am Anfang haben sie gut geholfen, jetzt allerdings wirken sie immer weniger. In der Beschreibung stand, dass man sie nur eine Woche anwenden soll, also hilft mir das auch nicht mehr.

Gibt es vielleicht ein Hausmittel, damit ich meine verstopfte Nase endlich loswerde und wieder gut durchatmen kann? Vor allem wäre etwas Vorbeugendes toll, damit ich das Problem rechtzeitig bekämpfen kann und meine Nase frei bleibt.

» FolsomPrison » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Gerade erst heute habe ich eine Bericht über diese Problem verfolgt. Ich gebe gerne die Tips an dich weiter. Ich hoffe, daß sie stimmen. Selber habe ich diese Problematik nicht.

Auf jeden Fall solltest du die Nasentropfen aus der Apotheke nicht länger anwenden, als empfohlen wird. Kaum zu glauben, aber man kann davon süchtig werden. Zu lange Anwendung, ich rede hier allerdings nicht von Wochen, sondern eher von Jahren, kann die Nasenschleimhaut angreifen und zerstören. Dann kann dir nur noch ein operativer Eingriff helfen. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

In deinem scheinbar harmlosen Fall, wird Meersalz empfohlen. Das Salz hat auch eine abschwellende Wirkung ist aber nicht so aggressiv. Es gibt auch sogenannte "Nasenduschen". Ich denke, die kannst du dir in der Apotheke besorgen. Bestimmt erklären dir die Mitarbeiter dort auch gerne, wie das Gerät funktioniert. Manchmal kann man leider mit Gebrauchsanweisungen nicht viel anfangen.

Früher hat mir meine Mutter bei einer Erkältung mit verstopfter Nase immer ein Kamillenbad gemacht. Natürlich muß eine Allergie gegen diese Kräuter ausgeschlossen sein. Wenn das der Fall ist brüht man einfach Kamillenblüten, gibt es im Reformhaus oder wieder in der Apotheke, mit heißem Wasser auf. Dabei füllst du die Blüten in eine große breite Schüssel und gießt das kochende Wasser darüber. Die Brühe läßt du ungefähr drei Minuten stehen. Dann beugst du dich so weit wie möglich über den Bottich und legst ein Handtuch über deinen Kopf. Dein Gesicht muß komplett verdeckt sein. Jetzt inhalierst du einige Minuten den Kamillendampf, das löst die Nase.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich weiß auch einen Tipp, welcher bei mir oft half. Mach dir einen Kamillentee und lass ihn abkühlen. Danach auf dem Herd wieder erwärmen und dabei den Dampf einatmen, das kann man auch mit dem Mund machen, wenn deine Nase völlig verstopft ist. Nach ein paar Minuten sollte bei dir die Nase laufen und nach ein paar Anwendungen ist die Nase komplett frei.

Das kann ich nur empfehlen, denn meine Mutter hat mir schon sehr oft damit geholfen. Du wirst aber in nächster Zeit oft ein Taschentuch brauchen!

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

bei Erkältungen oder verstopfter Nase hat mir immer der Wick Inhalierstift sehr gut geholfen. Der Inhalierstift ist etwa so groß wie ein Lippenstift und enthält einen Docht, der mit ätherischen Ölen getränkt ist (riecht nach Eukalyptus). Wenn meine Nase verstopft ist, reicht es mir meist, ein bis zwei Mal mit dem Stift zu inhalieren. Soweit ich weiß, bekommst du den Inhalierstief auf jeden Fall in der Apotheke und wirklich teuer ist er auch nicht.

Ansonsten habe ich auch noch den Tipp aus dem Artikel Erkältungstaschentücher selbst gemacht befolgt und mir mit Eukalyptusöl die Taschentücher beduftet. So werden die Atemwege bei jedem Naseputzen schon etwas freier.

Die beiden Tipps finde ich persönlich etwas alltagtauglicher als regelmäßiges Inhalieren.
Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^