DSL Check

vom 08.03.2009, 00:31 Uhr

Wie kann man selbst einen DSL Check machen, bei uns soll angeblich DSL gelegt wurde sein aber wir merke nur an der Rechnung dass sich was getan hat. Wenn ich eine Seite aufrufe dann dauert es ewig bis sich da was tut, also DSl hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Nun wollen wir im Haus einen DSL Check machen lassen, aber wer macht das für uns.

Den Anbieter brauchen wir nicht zu holen der sagt uns sicher nicht die Wahrheit, gibt es unabhängige die man mit so was beauftragen kann?

» Adler09 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »



Du meinst wohl einen Geschwindigkeits-Check! Es gibt da so einige im Internet, aber mein absoluter Favorit ist der hier. Der ist eigentlich recht zuverlässig, und zeigt einem recht viele Fakten an. Um ihn zu starten, musst du einfach auf der Seite, auf den Button "Speedtest" starten klicken, dann geht alles von alleine, und du musst nur ein weilchen warten bis er fertig ist.

Nur wichtig ist! Mach wenn du denn Speedtest startest, alle Programme die das Internet nutzen (Icq, Msn, Skype etc.) aus, denn diese können das Endergebnis beeinflussen. Somit bekommst du eventuell nicht das richtige angezeigt!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwei Ergänzungen würde ich gerne anbringen:

1. Du erwähnst das bei dir angeblich DSL gelegt wurde, was für ein Internet Abo hast du denn überhaupt? Wenn bei euch DSL gelegt wurde brauchst du ein entsprechendes Abo sowie die Hardware um ein Nutzen daraus zu ziehen, dieser Fakt ist dir bewusst?

2. Zum Speedcheck, wichtig ist das du auch Firewall sowie Virenscanner deaktivierst, bzw. Scanners die im Hintergrund laufen. Da diese das Ergebnis auch beeinflussen können.

» Rich » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »



Einfach so könnt ihr sicherlich keinen "DSL Check" machen. Erst einmal, benötigt ihr einmal überhaupt einen DSL-Anschluss. Sollte der nicht vorhanden sein, MÜSST ihr den Anbieter (Telekom, Arcor,...) befragen. Dies kann einerseits Online erfolgen (auf der Webseite des Anbieters vollautomatisch durch eingeben der Telefonnummer und Adresse) oder ihr ruft direkt beim Anbieter an. Einfach so alleine kann niemand eine Leitung prüfen, da dafür Messgeräte erforderlich sind.

Wenn DSL vorhanden sein sollte, kann man im Router die Dämpfungswerte abfragen oder bei speed.io einen Speedtest machen.

Das Verhältniss Dämpfungswert/Geschwindigkeit/Latenz/Stabilität kann ich auf die schnelle jetzt nicht ausführlich erklären. Bei DSL 16.000 sollte die Dämpfung allerdings nicht höher als 18 dB sein. Umso kleiner die Zahl, umso besser. Ich z.B. habe bei DSL 16.000 eine Dämpfung von 19,7 dB. Das ist nicht optimal, allerdings komme ich trotzdem auf die volle Geschwindigkeit. Die Werte lassen sich unter "(ADSL) Status Information" oder ähnlichen Menüpunkten im Routermenü finden.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbst wenn bei euch in der Straße DSL gelegt worden ist, braucht ihr natürlich einen Anbieter (Telekom, Arcor, Alice, regionale Anbieter), bei denen du einen Vertrag abschließt, um dann über diesen Tarif im Internet surfen zu können. Erst dann hast du auch DSL, für welches du natürlich zahlen mußt, denn ohne DSL Modem und Zugangsdaten kannst du per DSL nicht surfen.

Du mußt es so sehen, in eurer Straße wurde die Vorraussetzung geschaffen, das ihr einen DSL Anschluss bekommen könntet, wenn ihr euch für einen Anbieter entscheidet, der einen DSL Tarif zur Verfügung stellt. Nicht mehr, nicht weniger.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^