Zu alt für die Liebe

vom 06.03.2009, 17:31 Uhr

Es geht um meine Nachbarin. Sie ist 66, seit vielen Jahren Witwe und ziemlich vereinsamt. Sie hat schon Freundinnen, mit denen sie gelegentlich etwas unternimmt - aber die haben alle (noch) einen Mann und somit fühlt sie sich immer wie das fünfte Rad am Wagen. Sie hat mir erzählt, dass sie sich sehr nach Nähe und Zärtlichkeiten sehnt, aber sie sei wohl zu alt für die Liebe.

Ich sehe das keinesfalls so, aber weiß auch nicht so recht, wie ich ihr „helfen“ kann. Wäre eine Kontaktanzeige das Richtige? Gibt es nicht auch solche Rentner-Treffs, wie z.B. Tanztee oder so? Ich denke, dass das besser wäre, denn einer Kontaktanzeige folgt ja ein Blind-Date und ich glaube nicht, dass sie dafür offen wäre. Habt ihr noch andere Vorschläge?

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde es immer traurig, wenn ältere Menschen einsam sind.

Leider schreibst du nicht, in welcher körperlichen Verfassung sie ist. Sie könnte ja sich ja zum (Senioren-) Tanzen anmelden. Dort findet sie garantiert Anschluß. Dann könntet ihr mal in der kostenlosen Wochenzeitung nachschauen. Da stehen auch oft Termine für Veranstaltungen drin. Bei uns findet zum Beispiel einmal im Monat ein Spielenachmittag statt.

Einer Kontaktanzeige stehe ich skeptisch gegenüber. Ich glaube es gibt einfach zu viele Betrüger, die es nur auf das Geld der alten Leute abgesehen haben :(

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sie kann ja mal an so Seniorenausfahrten teilnehmen. Unser Nachbar z.B. ist letztes Jahr verwitwet, und hatte das dann auch gemacht. Er hat zwar so keine neue Frau kennengelernt, aber er hatte wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen. Bei uns in Hamburg gibt es auch einen Senioren Singeltreff (Stammtisch), das hatte ich neulich in der Stadtteilzeitung gelesen. eigentlich treffen sie sich nur, um zu klönen und der Frauenanteil ist auch höher, als der Männerzulauf, aber man ist in der Runde wenigstens nicht die einzige Alleinstehende. Vielleicht guckt ihr mal im Internet, ob es so etwas in eurer Stadt auch gibt. Aber ich würde auf keinen Fall etwas hinter ihrem Rücken anleihern, frag Sie und dann helf ihr.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich finde, dass man nie zu alt für die Liebe ist. Jeder hat doch ein Recht auf glücklich sein. Du kannst doch deiner Nachbarin mal ein paar Vorschläge machen, ob vielleicht eine Kontaktanzeige oder ein Seniorenausflug etwas für sie ist. Vielleicht kannst du ihr ja dabei helfen, dann auch was passendes zu finden.

Aber erstmal wirst du sie wohl davon überzeugen müssen, dass sie mit 66 noch lange nicht zu alt für eine neue Liebe ist. Wenn die absolut keinen neuen Partner möchte, dann musst du das natürlich akzeptieren. Aber vielleicht braucht sie einfach nur etwas Zuspruch, weil sie da unsicher ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^