Der richtige Wein zum Essen

vom 05.03.2009, 21:19 Uhr

Morgen bekomme ich Besuch zum Essen. Meine Schwiegereltern in Spe! Ich will natürlich alles richtig machen, das Menü für den Abend steht schon fest: Es wird Putenrouladen mit Blaukraut und Knödeln geben. Welcher Wein passt dazu? Mein Schwiegervater ist Weinkenner, er wird also sicherlich merken, ob ich mir Gedanken über das Zusammenspiel von Essen und Wein gemacht habe. Ich will ihn allerdings nicht fragen, das wäre mir irgendwie peinlich.

Also, wer kennt sich aus und kann mit weiterhelfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir den passenden Wein für dieses Gericht verraten würdet. Danke schon mal für Antworten!

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Blau,

Ich bin jetzt auch nicht gerade eine Weinkennerin, aber ich habe immerhin gewisse Grundkenntnisse.

Zunächst mal: zu deftiger Hausmannskost - wozu Rouladen mit Rotkohl und Knödel nunmal gehören - passt eigentlich Bier am besten. Aber ich denke mal, Du legst Wert darauf, dass es Wein zum Essen gibt.

Also zu hellem Fleisch (also Pute und auch anderes Geflügel), Fisch und Gemüsegerichten, passt am besten ein leichter Weißwein. Rotwein serviert man eher zu Käsegerichten, Wild und rotem Fleisch.

Der Wein sollte keinen zu starken Eigengeschmack haben (er soll das Gericht ja unterstützen, nicht "plattmachen"), aber auch nicht zu unauffällig sein. Falls Du mehrere Gänge planst, solltest Du zu jedem Gang den passenden Wein servieren.

Zu Pute würde ich jetzt einen leichten und trockenen Weißwein empfehlen, z.B. einen Weißburgunder. Heutzutage wird das allerdings auch nicht mehr ganz so eng gesehen, so dass man zu einem Wildgericht durchaus auch einen Weißwein servieren könnte. Am besten suchst Du ein Fachgeschäft auf und lässt Dich beraten. Eventuell hast Du da sogar die Möglichkeit eine Weinprobe zu machen.

Wenn Du darauf Wert legst, würde ich das Fachgeschäft eher vorziehen. Günstig ist allerdings nicht unbedingt schlecht. Beim Aldi zum Beispiel gibt es einen Pinot Grigio (gerade mal 1,49), der hervorragend passen müsste. Allerdings wird Dir der wahrscheinlich zu "billig" sein, denn ein Weinkenner kennt bestimmt auch das Sortiment der örtlichen Discounter.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass Du mit Deinem Schwiegervater in spe darüber nicht reden möchtest. Meinst Du nicht, er freut sich vielleicht darüber, wenn Du Interesse zeigst und ihn um Rat fragst? Das ist wahrscheinlich besser als wenn es auf "gewollt und nicht gekonnt" hinausläuft. Aber im Fachgeschäft wirst Du schon kompetent beraten werden.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^