Auf Ebay oder auf dem Flohmarkt mit Gewinn verkaufen
Ich habe einige gut erhaltene Kinderklamotten – keine Markensachen. Eigentlich wollte ich die bei Ebay versteigern, nun meinte meine Nachbarin aber, dass ich für No-Name Kleidung auf dem Flohmarkt mehr Geld bekommen würde. Nun ja, nun weiß ich auch nicht – ich würde mich sicherlich ärgern, wenn die Sachen bei Ebay „unter Wert“ ersteigert werden. Andererseits - falls das auf dem Flohmarkt auch nicht klappt, dann stand ich womöglich den ganzen Tag bei schlechtem Wetter erfolglos rum.
Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Hat man überhaupt Chancen die wirklich gut erhaltene No-Name Kinderkleidung loszuwerden? Ich würde so etwas auch gebraucht kaufen, meine Nachbarin sagt aber, dass nur noch Marken gebraucht gefragt sind. Danke für Antworten!
Ich habe auch schon diverse Kinderkleidung (Noname) auf Ebay verkauft und hatte damit überhaupt keine Probleme. Natürlich bekommt man kein Vermögen dafür, aber es hat sich schon ziemlich summiert und meine Kinder haben sich über das ein oder andere neue Teil freuen können, dass ich von diesem Geld finanziert habe.
Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich mich mal auf den gemeinsamen Kinderkleidungsflohmarkt der hiesigen Kindergärten gestellt, um genau die später in Ebay verkauften Sachen loszuwerden. Ich habe genau 12 Euro eingenommen und 8 Euro Standgebühr bezahlt. Und dafür stand ich den ganzen Samstag Nachmittag herum, statt etwas mit den Kindern unternehmen zu können.
Für mich ist ganz klar, dass ich die gebrauchten Sachen lieber in Ebay als auf dem Flohmarkt verkaufe. Wobei ich eben nicht von riesigen Summen für ein gebrauchtes Tei ausgehe. Schließlich muss man aus Sicht der Käufer berücksichtigen, dass für sie noch Versandkosten hinzukommen, an denen Du als Verkäufer ja nichts verdienst.
Dein Gewinn wird ja durch die Ebaygebühren geschmälert die in Deutschland recht extrem sind. Wenn du die Sachen bei ebay.nl einstellst können sie weltweit verkauft werden, hierbei sparst du sehr viel Provision.
Ein anderer "Trick" der immer wieder benutzt wird um mit Gewinn zu verkaufen ist das "Hochbietenlassen" von Freunden oder Bekannten.
Wenn du beidest machst dürftest du wesentlich mehr verdienen als auf dem Flohmarkt, zumindest wenn sich Interessenten finden die bereit sind deinen Preis (also das was dein Freund/Bekannter geboten hat und mehr) zu zahlen. Ansonsten bleibst du dann halt auf deinen Sachen sitzen und außer Kosten (Ebaygebühren) hat es dir nichts gebracht, weil du sicher nicht darauf pochen möchtest das deine Freunde dir die Sachen zum abgegebenem Gebot abkaufen wenn du sie darum gebeten hast, oder?
Inwieweit das Hochbieten gegen die Geschäftsbedindungen von Ebay verstößt weiß ich nicht, da ich selber aufgrund meines Alters (17) noch kein Interesse daran hatte, denn ich darf ohnehin nichts verkaufen.
Ich denke auch das gebrauchte Kindersachen auf dem Flohmarkt mehr bringen als bei Ebay und dass es vom Aufwand her wohl ungefähr das Gleiche ist wenn man einen guten Preis erlangen will. Ich würde sogar vorschlagen dass alles was nicht auf dem Flohmarkt auf Anhieb zufriedenstellend verkauft wird ja immer noch bei Ebay reingestellt werden kann ohne großen Verlust zu machen.
Ich sollte mal für eine Kollegin ein paar Kindersachen als Kleiderpaket einstellen und die sind nur ganz schlecht gegangen. Ich weiß nicht ob die potenziellen Käufer nicht die fünf Euro für den Versand ausgeben wollten oder ob sie nicht wirklich davon überzeugt waren dass die Sachen noch völlig in Ordnung sind. Jedenfalls gingen die Kleidersäcke nur zu einem symbolischen Preis weg und ich konnte mir ganz schön was anhören obwohl ich wirklich nichts dafür konnte. Es handelte sich überwiegend um Markenklamotten und ich habe sie eigentlich auch ganz gut fotografiert und auch zur richtigen Jahreszeit eingestellt. Es gab auch jede Menge Beobachter die aber eben nur beobachteten und nicht kauften. Vielleicht wäre es hier günstiger gewesen alle Artikel einzeln einzustellen und zu verkaufen. Das bedeutet natürlich viel mehr Aufwand aber der mögliche zu erzielende Preis wäre sicherlich deutlich höher gewesen. Einige Sachen wären sicherlich für fünf bis zehn Euro oder noch mehr weggegangen und wenn die anderen für je ein Euro verkauft wären ist dass dann auch kein so großer Verlust. Die Masse bringt es und beim Porto kann man ja auch noch ein bischen verdienen. Der Versand ist natürlich ein bischen aufwendiger da ja jedes Stück vorher gewogen werden muss um zu sehen ob eine Warensendung oder ein Groß- beziehungsweise Maxibrief möglich ist.
Ich war neulich durch Zufall in einer Kindereinrichtung bei der gerade eine Kindersachen- und Spielzeugtauschbörse stattfand. Das war hochinteressant und ich hatte den Eindruck dass überall gute Geschäfte gemacht wurden. Die Ware wurde in Ruhe begutachtet, nicht großartig gefeilscht, man kannte sich eben. Sicherlich wurde auch Markenware gehandelt, die Masse stammte aber von KIK und Aldi wo ja auch die meisten Mütter einkaufen. Ich kenne das auch noch als unser Sohn klein war, es machte absolut keinen Sinn ein teures Stück zu kaufen da innerhalb kürzester Zeit die Hosen zu kurz wurden und die T-shirts generell nur einen Sommer passten. Mal abgesehen von den üblichen Flecken war an der meisten Bekleidung nichts dran so dass wir die noch guten Stücke auch immer an Bekannte weitergegeben haben. Das wissen also auch die anderen Mütter und Väter das die Ware in der Regel noch sehr gut ist und finden sicherlich nichts dabei auf dem Flohmarkt für ihre Kinder einzukaufen. Und denen sowie den Kindern in sehr jungen Alter ist es sicherlich völlig egal ob es sich um Markenware handelt oder nicht. Die Termine für solche Veranstaltungen stehen bei uns in den lokalen Werbezeitungen oder sind beim Kindergarten zu erfragen. Hier könntest du sicherlich die besten Preise mit minimalen Aufwand erzielen.
Nach 2 Jahren Ebay muss ich sagen, dass ich die Kindersachen lieber auf dem Flohmarkt verkaufe. Dort lernt man auch Leute kennen, was bei Ebay nicht wirklich so sit. Ausserdem bekomme ich auf dem Flohmarkt mehr Geld.
Habe vor kurzem Mädchensachen verkauft, die noch top in Ordnung waren und sehr schick aussahen, habe bei Ebay aber nur 1€ bekommen pro Kleiderpaket. Und das ist mir dann doch zu wenig. Auf Flohmärkten verkaufe ich die Sachen für einen Euro das Stück und habe so mit derselben Mengen 5€ mehr eingenommen. Letztes Jahr habe ich eine nette junge Frau kennengelernt, die mit mir Mädchen-gegen Jungensachen getauscht hat und so habe ich auch keine Verluste gemacht. Gut erhaltene Sachen getauscht und eine gute Freundin dazu bekommen.
Ebay lohnt sich für meine Meinung eher für Elektrosachen oder Autos etc. kleidung ist nur Lohnenswert wenn man sie selber ersteigern möchte.
Also so lohnen, daß da noch richtig was rüber kommt tut sich beides nicht. Wenn Du nur wegen der Klamotten auf den Flohmarkt gehst würde ich eher ebay nehmen da geht wenigstens nicht der ganze Tag drauf. Wenn Du aber so oder so auf den Flomarkt gehst laufen die Klamotten halt so mit, hast ja nix zu verlieren und ebay geht dann immer noch.
Ich denke nicht, dass du die No-Name-Sachen bei Ebay verkauft bekommst. Viele geben oben in dem Suchfeld einen Begriff ein und dann eher eine Marke. Sollten sie doch auf deine Sachen stoßen, dann werden sie sicher unter Wert verkauft. Viele verkaufen Kindersachen auch gebündelt, das heißt, dass du ein Paket aus meinetwegen zehn oder mehr Teilen von einer Größe verkaufst. Mein Bruder hat auf diese Weise schon viel Kindersachen bei Ebay gekauft.
Ich denke du kommst mit deinen Sachen auf dem Flohmarkt besser. Probier es doch aus und verkaufe auch gleich noch anderes Zeug was du nicht mehr brauchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen