Tierquälerei - Flügel bei Vögeln stutzen
Hallo!
Neulich habe ich hier in der Stadt einen alten Mann gesehen, der mit seinem Fahrrad unterwegs war und einen grünen Papageien auf seinem Lenkrad sitzen hatte. In einem Gespräch habe ich herausgefunden, dass der Papagei die Flugfedern gestutzt bekommt, damit er nciht wegfliegen kann. Der Mann hat mir sogar gesagt, dass er deswegen regelmäßig zu einem Tierarzt geht, der das für ihn macht.
Ich finde es ja schon Tierquälerei, wenn ein einzelner Papagei sein langes Leben alleine verbringen muss. Aber wenn man ihm das einzige nimmt, womit er sich frei bewegen kann, finde ich es noch viel schrecklicher. Wie kann ein Tierarzt so verantwortungslos sein und die Schwingfefdern einfach abschneiden? Wie kann das erlaubt sein?
Ich denke, dass einige, die große Papageienvögel haben dieses fabrizieren, damit man mit diesen Tieren auch promenieren kann und sie mitnehmen kann. Denn die armen Tiere können ja nciht weg und sie sind gezwungen bei ihrem Herrn oder ihrer Frau zu bleiben.
Was haltet ihr von dieser Art die Tiere zu zwingen bei euch zu bleiben?
Hallo!
Ich finde auch, dass man das einem Vogel nicht antun sollte. Dann sollte man sich lieber erst gar keinen anschaffen. Es ist doch total gegen die Natur des Vogels, dass er nicht fliegen kann. Und hätte er die Flugfedern nicht gestutzt bekommen, dann könnte er ja fliegen. Ich denke, dass sich der Vogel schrecklich eingesperrt fühlen muss. Fliegen ist doch mit das Wichtigste für ihn.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie ein Tierarzt die Federn stutzen kann. Gerade er muss ja wissen, wie schlimm das für einen Vogel sein muss. Aber manche Tierärtze denken sicher nur ans Geld und nicht an das Wohl des Tieres. Oder er hatte einfach keine Lust auf eine Diskusion mit dem Besitzer des Vogels und ist lieber den bequemen Weg gegangen.
Also das ist wirklich arg! Ich meine Hallo: Das sind Vögel! Die sollen fliegen!
Wenn ich ein Tier einfangen will, wann es mir passt, dann darf ich mir keinen Vogel kaufen. Für mich käme das nicht in Frage. Ich hätte dann eh zu ihr gesagt, dass ich finde das ist Tierquälerei. Sie hat dann nur gemeint, das tut ihnen ja nicht weh. Ich mein vielleicht tut das schneiden wirklich nicht weh (ist mir auch egal) aber der Vogel weiß ja, dass er normal besser fliegen kann. Das muss ja auch komisch sein für den Vogel, wenn er dann nicht mehr so gut oder gar nicht mehr fliegen kann.
Wir haben selbst 2 Vögel (Pfirsichköpfchen) zuhause und die können ganz schön Gas geben beim Fliegen. Eine Bekannte war dann mal bei mir zu Besuch und hat halt mitbekommen, das die fast schon an der Decke fliegen und halt voll schnell sind. Darauf hat sie dann gemeint wie ich meine 2 wieder in den Käfig bekomme. Ich hab dann gesagt der Käfig ist eh offen, und wenn sie hinein wollen dann gehen sie eh hinein! In der Zeit kann ich dann halt kein Fenster aufmachen ohne das ich im Wohnzimmer die Tür zumachen muss, aber das ist ja kein Problem finde ich.
Sie hat dann wieder gemeint sie möchte das nicht. Wenn ich meinen 2 die Flügel stützen würde, dann könnt ich sie auch einfangen wann ich will. Unsere Romy hatte wie wir sie gekauft haben einen angeknabberten Schwanz und konnte dadurch nicht so fliegen wie die Julia. Sie hat uns immer total leid getan! Aber der Schwanz ist nachgewachsen und jetzt sieht man beim Fliegen keinen Unterschied mehr und die 2 sind jetzt auch happy, weil sie zusammen ihre Runden ziehen können oder auch zu zweit am Türstock sitzen können. Das ging ja vorher nicht weil die Romy mit viel Schwung und über mehrere Anläufe mach bis auf die Fensterbank kam und sich dann am Rollo mit dem Schnabel hochgezogen hat - und des hat dann meistens so lange gedauert, dass die Julia schon wieder im Käfig war!
Da soll mir noch einer sagen das ist keine Tierquälerei! Das wär das gleiche, wenn ich einem Menschen alle Finger zusammentu und sag das stört nicht, tut nicht weh aber du bist dann ruhiger!
Für einen Vogel ist es natürlich nicht besonders angenehm, wenn er nicht fliegen kann. Allerdings kann ich es schon nachvollziehen, dass man ihnen die Flügel stutzt, damit sie nicht wegfliegen. Einen Papagei kann man ja ohnehin schlecht mal in der Wohnung fliegen lassen, deshalb finde ich es durchaus gerechtfertigt, ein paar Federn zu kürzen.
Tierquälerei ist das nicht, wenn man die Federn abschneidet. Der Vogel hat dadurch auch keine Schmerzen. Menschen haben ja auch keine Schmerzen, wenn man ihnen die Haare schneidet. Ähnlich ist das bei Vögeln mit den Federn. Zudem wachsen sie auch wieder nach.
Hallo Estrella78!
Klar tut es dem Vogel körperlich nicht weh, wenn man ihm die Schwingfedern nimmt. Aber wäre es nicht das gleiche, als wenn man einem Menschen die Beine zusammenbindet und ihn in den Rollstuhl setzt und ihm praktisch damit das Laufen nimmt? Fändest du das nicht als Qual, wenn man sowas mit dir machen würde, damit du nicht weglaufen kannst?
Für einen Vogel ist es das Schönste was es gibt., mit seinen Artgenossen auf Flugtour zu gehen. Sie legen in der Natur viele viele Kilometer zurück und ihnen wird damit das Wichtigste genommen.
Ich denke , dass das Beispiel mit dem Haare schneiden echt hinkt. Denn durch das Schneiden der Haare wird einem nichts von der Mobilität genommen. Es geht ja in erster Linie darum, dass es eine Qual für das Tier ist, dass es nciht mehr fliegen kann. Das Schneiden selber tut nicht weh. Aber es schränkt das Leben des Tieres ja enorm ein.
Jede Haltung eines Tieres in Gefangenschaft, auch als Haustier, schränkt sein Leben enorm ein. Wenn man so konsequent ist, dürfte man sich gar kein Haustier halten. Auch keine Fische, die zwar schön im Aquarium herumschwimmen können, aber eben auch immer nur im Kreis.
Wo bitte sollte denn der Papagei in Deutschland gemeinsam mit seinen Artgenossen herumfliegen? Das geht ja ohnehin nicht. Ich habe es auch schon geschrieben: selbst in der Wohnung kann ein Papagei nicht richtig fliegen, weil die dafür zu klein ist. Deshalb kann man ihm die Flügel stutzen - er braucht sie sowieso nicht. Oder würdest du (Diamante) einen Papagei draußen frei herumfliegen lassen? Ich denke, er würde kaum zurückkommen.
Hallo Estrella78!
Für mich gehören Großpapageien nicht in Wohnzimmer, sondern in eine Riesenvoliere in den Garten. Kleine Papageien kann man auch im Wohnzimmer halten und sie auch fliegen lassen und dazu braucht man ihnen die Schwungfedern nciht abzuschneiden. Da man sie ihnehin mit Artgenossen halten soll, kann dann ein Papagei auch mit Artgenossen fliegen.
Aras. Kakadus und andere Großpapageien kann sich sowieso kaum einer leisten, der den Platz dazu nicht hat. Zumindest nicht , wenn er auch artgerecht 2 Vögel aufnimmt. Wenn man allerdings richtig viel Platz hat, dann kann man auch 2 Aras im Wohnzimmer halten. Nicht alle Wohnzimmer sind ja klein. Aber wie gesagt, für mich gehören Aras und andere Großpapageien in eine Aussenvoliere mit viel viel Freilflug, wie man es nur im Vogelpark erleben kann.
Hallo.
Also wir hatten auch mal einen Papagei, der lebt leider nicht mehr. Irgentwann bekomm ich auf jeden Fall noch mal einen. Aber ich stutze denen bestimmt nicht die Federn. Das ist Tierquälerei wenn man einem Vogel das einzigste nimmt was es kann. Wenn man sich einen Vogel anschaft muß man ihn auch Freiflug gewehren da er wenn er nur im Käfig sitzt das fliegen irgentwann komplett verlernt. Und wenn ich dann die Flügel imer stutze ist das nichts anderes. Er verlern das fliegen. Wofür hat ein Vogel denn Federn?
Aber wir hatten damals auch Hühner die allerdings draußen im Garten frei waren. Bei den Hühnern haben wir die Flügel gestutzt damit sie nicht immer bei den Nachbarn sind. Aber sie waren ansonsten frei.
Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen