Asus Soundkarte im Vergleich

vom 04.03.2009, 19:22 Uhr

Da ich ein totaler Computer Laie bin, habe ich mich jetzt mal hier in eurem Forum angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Meine Soundkarte in meinem Computer ist kaputt. Hab mich schon immer gewundert, weil ich nichts mehr höre, wenn ich mal Musik hören wollte. Ein Freund hat nun festgestellt, dass die Soundkarte kaputt ist. Ich wollte mir die neue Asus Soundkarte kaufen.

Kennt die jemand von euch und ist die gut? Mir scheint sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz ok zu sein.

» Cavalera » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Bitte erzähl uns doch, welche ASUS-Soundkarte es ist und wieviel sie kostet. Eine stinknormale Soundkarte kostet selbst bei Media Markt um die 10€.

Es kommt halt darauf an, was für Ansprüche du hast (Musik aufnahmen, ein Soundsystem anschließen). Ferner kommt es darauf an, wie qualifiziert dein Freund ist. Entweder sehr, da er irgendwie festgestellt hat, dass die Soundkarte kaputt ist.

Oder garnicht, und er sagt das einfach, da ein Einbau einer neuen Soundkarte wesentlich einfacher ist, als den Fehler zu suchen. Falls es sich um eine Onboard Realtek-Soundkarte handelt, wäre es auch empfehlenwert, mal eine aktuellere Treiberversion zu installieren und außerdem die Funktion mit einer Ubuntu Live-CD zu überprüfen.

Einfach das Image hier runterladen, mit Nero z.B. brennen und dann von CD starten lassen. Kommt ein Startsound, dann liegt der Fehler an Windows. Weitere Infos über Ubuntu findest du unter www.ubuntuusers.de

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die ASUS Soundkarten werden nicht oft gekauft, weil sie manchmal zu teuer sind, die Treiber hin und wieder nicht so funktionieren, wie sie sollen (was aber nicht heißt, das sie schlecht sein müssen, denn mal ehrlich, wie oft funktionieren die Treiber von Creative für ihre Soundblaster Reihe einwandfrei?).

Ungeachtet dessen haben die Karten aber einen besseren Klang als wie die von Creative, zumindest subjektiv empfunden. Das muss aber jder für sich selbst herausfinden.

Auch die Problematik von EAX, hier sollte man beachten, das die neuste Version immer nur für Creative zur Verfügung steht, die älteren hingegen von Drittfirmen in Lizenz gekauft und verwendet werden können und dürfen (so, wie ASUS das macht).

Wenn du sicher bist, das die Soundkarte wirklich einen Defekt hat (und nicht nur der Treiber fehlerhaft installiert ist, die Boxen einen Defekt haben oder die Soundkarte im BIOS einfach abgeschaltet ist oder du gar die Soundkarte falsch verkabelt hast), dann kann man über einen Neukauf nachdenken.

Dann wären für dich die Karten empfehlenswert, aber auch nur dann, wenn du mindestens ein 2.1, wenn nicht besser ein 5.1 Soundsystem bei dir zu hause am Computer angeschlossen hast. Ansonsten reicht auch eine Einsteigerkarte, gerne auch von Creative im preislichen Rahmen um die maximal 30 EUR, damit hörst du genügend und vor allem ausreichend, da braucht es nichts weiteres, besseres, teueres, denn in meinen Augen ist das meistens immer herausgeworfenes Geld, wo man keinen wirklichen Gegenwert bekommt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^