Eier kochen, ohne dass sie platzen
Hallo zusammen,
natürlich ist es nicht weiter schlimm wenn die Eier beim kochen aufplatzen. Allerdings gibt es ja auch Ostereierfarbe welche man bereits mit ins Wasser gibt. Wenn man dann mit einer dünnen Nadel ein Loch ins Ei pickt, dann kann dadurch die Farbe ins Osterei eindringen. Welche Alternativen hat man denn noch, statt der Nadel, damit das Ei beim kochen nicht aufplatzt?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
Wir geben die Eier immer mit einem große Löffel ins Wasser. Wenn man die Eier nämlich versucht reinplumpsen zu lassen, platzen sie meistens oder oft auch. So kann man das verhindert.
Also von dem anstechen mit einer Nadel halte ich nicht wirklich viel, zumal einige Eier doch eine so feste Schale haben, dass da mehr Druck benötigt wird und es durchaus passieren kann, dass das Ei, schon bevor es das Wasser erreicht hat, kaputt ist. ( ich spreche da leider aus Erfahrung )
Ich bevorzuge auch eher die Variante es auf einen großen Löffel zulegen und dann ganz vorsichtig in das heiße Wasser zu befördern. Somit vermeidet man, dass die Eier platzen.
Für gefärbte Ostereier nimmt man ja an sich hartgekochte Eier. Für hartgekochte Eier setze ich die Eier in kaltem Wasser auf. Dazu mache ich die Eier in einen leeren Topf und fülle den dann mit Wasser. Die Eier sehe ich mir vorher gut an. Eier die schon einen Sprung haben, koche ich erst gar nicht. Dann wird der Topf auf den Herd gestellt und das Wasser wird zum Kochen gebracht. Wenn das Wasser kocht brauchen die Eier noch 10 Minuten und sind fertig. Dann einfach wie gewohnt abschrecken.
Da platzen bei mir aber auch gelegentlich die Eier, wenn ich sie mit kalten Wasser ansetze. Auch solche Tricks, wie ein Schuss Essig ins Kochwasser haben da noch keine sichtbaren Erfolge gebracht. Deswegen koche für die Ostereier gleich ein paar mehr. Sollten wider erwarten keine Platzen, dann gibt es mehr bunte Eier.
Punktedieb hat geschrieben:Auch solche Tricks, wie ein Schuss Essig ins Kochwasser haben da noch keine sichtbaren Erfolge gebracht.
Essig im Kochwasser verhindert das die Eier auslaufen, gegen Platzen helfen wirklich nur die Methoden wie Eier im kalten Wasser aufzusetzen, oder die Eier vorher anzustechen. Zum anstechen nehme ich einen klassischen 'Eierpikser' - also so ein Teil wo von unten ein dünner Nagel raus kommt wenn man mit dem Ei von oben draufdrückt.
Am besten ist es für Ostereierfärben direkt eine Mahlzeit mit Eiern einzuplanen um Verwendung für den 'Ausschuss' zu haben.
Ich persönlich habe noch nie einen Eierpiekser verwendet oder eine Nadel und mir sind bisher recht selten die Eier im Topf aufgeplatzt. Mir wäre das auch ehrlich gesagt etwas zu zeitaufwendig, alle Eier vorsichtig zu pieksen, denn bei meiner Geschicklichkeit würden die dann schon vor dem Kochen platzen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich lege sie immer gleich mit einem Esslöffel in das kalte Wasser und erhitze es dann. So habe ich das von meiner Mama früher gelernt und seither mache ich das auch so.
Hallo!
Mir ist noch nie ein Ei geplatzt und ich habe zu Ostern auch noch nie Farbe im Eiinneren gehabt. Ich pieke die Eier an der dicken Seite immer leicht an. Das heisst, dass ich wirklich nur die Schale einpieke und nicht tief ins innere gehe. Die Eihaut vermeidet dann auch, dass das bunte Wasser ins Ei dringt. Ausserdem sollte man die Eier dann nach dem Kochen ins kalte Wasser legen. Dadurch zieht klares Wasser durch das Loch in den Luftsack des Eis und "spült" im Prinzip die Farbe raus. Meine Ostereier waren bisher noch nie von innen farbig.
Mir platzt ein Ei nur, wenn ich es (mal wieder zu ungeduldig) ohne Loeffel in den Topf plumpsen lasse und es dann durch den Aufprall einreisst. Deshalb lege ich die Eier moeglichst mit einem Loeffel in den Topf, verhindert auch verbrannte Finger durch Spritzwasser
Anpieksen tu ich die Eier aber immer vor dem Kochen, zumindest seitdem ich mal so einen schicken WMF Piekser als Werbegeschenk bekommen habe. Dass die Eier dann ueber das Einstichloch aufplatzen habe ich noch nie erlebt.
Ich stelle einen kleinen Topf mit kaltem Wasser auf, lege die Eier ins kalte Wasser, und schalte dann die Herdplatte auf volle Stärke an. Wenn das Wasser anfängt zu blubbern brauchen die Eier noch vier bis fünf Minuten zum hart werden, für weichgekochte Eier warte ich nur zwei Minuten.
Bei uns gibt es jedes Wochenende Frühstückseier und mir sind schon lange keine Eier mehr geplatzt bei dieser Kalt-Wasser-Methode. Ich habe aber festgestellt, dass die Eier eher platzen, wenn ich zu viel Wasser bzw. einen zu großen Topf verwendet habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3336mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4406mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5863mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen