Computer ist kaputt - Systemdatei gelöscht
Ich habe zufällig eine Datei aus dem Windows/System32/wbem gelöscht ohne dass ich sie wiederherstellen kann. Deswegen wollte ich Windows neu installieren, aber so, dass meine Daten nicht verloren gehen. Der Stress hat angefangen, als die Installation mitten in der Vorbereitungsphase abbrach und der Computer sich ausschaltete. Er ging nicht wieder an, also habe ich ihn wieder eingeschaltet. Die Installation ging von vorne los, brach wieder ab. Und wieder und wieder. Ich habe schon vergessen, wie viele Male sie von vorne losging. Die Installation will einfach nicht laufen. Und ich habe keine Ahnung, was mit dem Computer los ist. Ich benutze jetzt den Computer meines Vaters, was nicht sehr bequem ist.
Vielleicht bringe ich meinen eigenen Computer zur Reparatur? Dann habe ich ihn einige Wochen nicht, verliere vielleicht doch alle meine Daten und wer weiß, was sonst noch alles passieren kann. Das nervt mich. Kennt jemand überhaupt so einen Fehler? Ist das jemandem schon passiert?
Meines Erachtens nach kann es nicht nur an einer Systemdatei liegen dass der PC und dieser Vorbereitungsphase abbricht. Bei meinem Laptop lag es damals da dran dass der Lüfter den Geist aufgegeben hatte und sich die CPU überhitzte. Versuch einfach nocheimal in Ruhe die Festplatte zu formatieren. Die Daten kannst du dir auch nach dem formatieren mit einem Datenwiederhol-Programm zurück holen. Da die Daten ja nur temporär gelöscht sind.
Dragula hat geschrieben:Deswegen wollte ich Windows neu installieren, aber so, dass meine Daten nicht verloren gehen.
Super Idee thunfisch: Ein Teil der Daten wird so nicht mehr wiederherzustellen sein, auch wenn nicht alle gelöscht werden - nach Murphys Gesetz meist jene, die man auf keinen Fall verlieren wollte, dafür aber jede Menge "Datenmüll" wie Cookies oder temporäre Dateien! Gerade bei sensiblen Daten viel zu riskant!
@Dragula
Es wäre gut zu wissen, wie hoch dein Kenntnisstand nach deiner Einschätzung ist - lieber etwas tiefer stapeln dabei .
1. Hast Du schon den abgesicherten Modus auf absolutem Mindestniveau (ohne alles) probiert? Meist reicht das aus um Windows halbwegs zum Laufen zu bekommen und die wichtigen Dateien auf eine andere Platte / Partition zu kopieren.
2. Wieso kannst Du sie nicht wiederherstellen? Mit der Wiederherstellungskonsole kannst Du einzelne Systemdateien von der Windows CD extrahieren und ins Zielverzeichnis entpacken. Versuche mal einen Diagnose Start, da stehen die Chancen recht gut zu erfahren, welche Datei im wbem Verzeichnis hinüber ist, selten sind es alle. Diese kann man dannn ersetzen
3. Wenn das zu kompliziert ist: Versuche es mit der Reperaturinstallation, notfalls immer wieder. Ich hab schon auf gecrashten Platten Windows soweit aufspielen können um Punkt 1. auszuführen, teilweise nach 30 Anläufen... Nervig, aber wenn es an Kenntnissen mangelt eine (absolute!) Notlösung.
4. Kostenintensiver: Eine Zweite Platte einbauen, jetzige Platte in einen anderen Rechner einbauen und die Daten runterziehen.
5. Wenn Dir die Daten so extrem wichtig und deine Kenntnisse eher begrenzt sind: all das sein lassen und lieber reparieren lassen (was meist auf Punkt 2. oder 4. rausläuft).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3387mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4455mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5918mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen