Höhe der Stromkosten bei einem Aquarium

vom 03.03.2009, 15:22 Uhr

Mein Mann möchte unbedingt ein Aquarium haben, ein riesengroßes Eckaquarium. Mich interessieren Fische weniger, aber ihm zuliebe wäre es okay, wenn ein solches Aquarium unser Wohnzimmer zieren würde. Allerdings: Sind die Stromkosten nicht sehr hoch? Wir müssen sowieso schon jeden Cent zwei Mal umdrehen, ich glaube kaum, dass wir uns ein Aquarium leisten könnten!

Es geht nicht um die Anschaffung, wir könnten sehr günstig eines bekommen - aber was nützt uns das, wenn wir am Ende des Jahres eine enorm hohe Stromnachzahlung haben? Wer hat Erfahrung und kann berichten, wie viel Strom ein großes Aquarium mit allem drum und dran ungefähr kostet?

» Melkor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Wir haben schon ein paar Jahre ein 200 Liter Aquarium und unsere Stromkosten haben sich nicht sehr verändert. Dazu haben wir jetzt auch noch zwei kleinere Aquarien bekommen. Aber dies merken wir an der Stromrechnung auch nicht wirklich. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, welche Leuchtröhren man ins Aquarium einbaut. Darüber könntest du dich ja mal in einem Fachhandel beraten lassen.

Das Licht im Aquarium ist ja auch nicht Tag und Nacht eingeschaltet. Wir haben eine Zeitschaltuhr an die Aquarien gebaut, dadurch wird dann das Licht abends automatisch ausgeschaltet. Nur der Sauerstoff läuft natürlich weiter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^