Eier färben - Essig mit ins Wasser?

vom 16.02.2009, 07:02 Uhr

Hallo zusammen,

früher hat meine Oma unsere Ostereier eingefärbt. Dazu hat sie neben der Ostereierfarbe auch immer ein wenig Essig mit ins Wasser gegeben. Allerdings weis ich nicht mehr genau warum. Gibt man den Essig mit ins Wasser damit die Eier nicht aufplatzen oder gibt man den Essig mit ins Wasser damit die Farben knalliger auf den Ostereiern leuchten?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Essig ist dafür da, dass die Farben schöner leuchten. Speziell bei den Marmor-eierfarben wird auch geschrieben, dass man Essig dazu geben soll.

Ich hab aber auch schon gehört, dass es auch helfen soll, die Eier anschliessend mit Butterbrotpapier einzureiben. Ich werde es dieses Jahr mal damit probieren.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit dem Essig werden die Farben fixiert, damit sie nicht gleich wieder abfärben, wenn man die Eier in die Hände nimmt. Ich kenne das auch noch aus der Seidenmalerei, da gibt man ins erste Waschwasser Essig mit rein, auch um die Farbe zu fixieren. Mit Öl oder Butter bringt man dann anschließend die Eierfarben zum Läuchten, aber dafür ist der Essig nicht da.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^