Schimmelpilz in der Wohnung

vom 03.03.2009, 13:30 Uhr

Hallo,
wir ziehen ja gerade um. Der Vormieter war Single und hat ein Zimmer der Wohnung als Abstellraum, Pflanzenraum und zum trocknen seiner Kleidung benutzt. Die ganzen Wände waren sehr dicht mit Regalen verstellt und durch die Pflanzen und das Trocknen der Kleidung war die Luftfeuchtigkeit in dem Raum anscheinend sehr hoch.

Als wir die Wohnung das erste Mal angeschaut haben standen die Regale noch, sodass man nicht sehen konnte wie die Wand dahinter aussieht. Als dann am Wochenende die Wohnung leer war, haben wir gesehen, dass die Tapete teilweise sporig ist. Es hat auch ein bisschen im Raum gemuffelt. Zuerst wussten wir nicht was wir machen sollten, meine Eltern (die Vermieter) meinten zu Anfang, dass man einfach drüber streichen könnte. Meine Schwester riet uns dazu die Tapete lieber weg zu machen. Habe mich dann ein bisschen belesen zum Thema Schimmelpilze und wie schädlich sich das auch auf den Menschen auswirken kann.

Haben gestern die ganze Tapete von der Wand abgelöst, unter der Tapete ist zum Glück nur an ganz kleinen Stellen Schimmel. Der Schimmelpilz war also weitestgehend nur auf der Tapete.

Mein Freund möchte heute Abend die Wand mit einem Schwingschleifer abschleifen, absaugen und danach mit einem fungiziden Mittel aus dem Baumarkt einstreichen. Das Mittel muss dann nach 24 Stunden nochmal eingestrichen werden. Zusätzlich haben wir noch ein fungizides Mittel gekauft welches wir in den Tapetenleim mit reingeben.

Denkt ihr, dass danach der Schimmelpilz in unserem Schlafzimmer Geschichte ist, oder besteht die Gefahr, dass sich der Schimmel weiter ausbreitet? Wir werden natürlich auch öfter lüften als der Vormieter und auf die Luftfeuchtigkeit achten. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem mit Schimmelpilz? Wie wurde vorgegangen und war der Schimmel danach beseitigt? Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es kommt darauf an, ob der Schimmel wirklich nur oberflächlich auf der Tapete ist oder ob er tiefer aus dem Mauerwerk kommt. Ihr könnt es ja erstmal so versuchen, wie du es beschrieben hast. Wenn der Schimmel nur durch das Trockenen der Wäsche entstanden ist, dann wird er sicher nur oberflächlich sein und nicht wieder kommen.

Falls es aber doch was tiefer sitzendes ist, dann wird es sicher wieder kommen und dann muss die ganze Wand komplett saniert werden. Wenn es mit eurer Methode nicht funktioniert, dann müssen deine Eltern leider investieren und die Wand sanieren lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

wir hatten in unserem Schlafzimmer das Problem mit "Feuchtigkeit" auch erst gehabt, jedoch ihn beseitigen können anhand Lüftens und verstellen des Kleiderschrankes, sodass wir nun im Sommer an den Stellen neu tapezieren werden :)

Wir hatten einen Schimmelexperten zur Begehung unserer Wohnung und er riet uns von all dem Chemie ab. Dies half dann letzendlich auch und so kam kein Schimmel mehr. Auch gab er uns Tipps zum Lüften, wenn es in die Minusgrade im Außenbereich geht. Am Ende war es so, das wir viel besser schlafen seitdem er da war, denn wir haben unser Fenster in 1. Kippstellung (haben nicht alle Fenster) und so steht dies die ganze Nacht.

Sind denn "alle" Wände betroffen oder nur vereinzelte Stellen ?! Ich bin sozusagen ein Mensch, der glaube ich nicht ruhig schlafen könnte, wenn ich wüsste, das alle Wände betroffen gewesen wären. Bei uns war es zum Glück nur eine kleine minimale Stelle, die nun absolut trocken ist. Ich bin sozusagen seit der letzten Wohnung, inder überall Schimmel war geprägt und dachte desöfteren auch der Schimmel sei weg, doch er kam und kam immer wieder.

Man sollte niemals seine Wäsche in der Wohnung trocknen. Zum Glück ist der Herr ja nun aus der Wohnung, jedoch hat er dies nun hinterlassen. Die Idee deines Freundes ist schonmal sehr gut, jedoch muss eine spezielle Lösung nach dem Abschleifen auf die Wand. Ich hoffe doch das ihr das Problem in den Griff bekommen werdet.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also der Schimmel war an zwei von den vier Wänden. Allerdings nicht großflächig oder überall sondern nur an vereinzelten Stellen. Die größte Stelle war ca. 50cm x 50cm. Unter der Tapete gibt es nur zwei kleine Stellen wo man den Schimmel sieht. Diese Stellen sind ungefähr 10cm x 10cm groß. Wir haben an einer dieser Stelle auch ein bischen Putz abgemacht um zu schauen wie tief der Schimmel geht, es war direkt unter der Oberfläche kein Schimmel mehr zu sehen.

@SybeX, der Experte riet euch von der Chemie ab. Was anstelle dieser riet er euch denn dann? Waren bei euch schon Schimmelsporen sichtbar oder war die Wand "nur" feucht?

Eine spezielle fungizide Lösung gegen Schimmel haben wir aus dem Baumarkt geholt. Diese wird nach dem Abschleifen auf die komplette Wand aufgetragen. Wir behandeln die ganzen Wände, auch wenn der Schimmel an den meisten Stellen nur auf der Tapete saß und auch da nicht alle Wände betroffen waren.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^