Tierarzt - Gebühren und Kosten

vom 03.03.2009, 10:11 Uhr

Hallo!

Wer sich ein Tier anschafft, der sollte immer damit rechnen, dass das Tier krank wird und Geld kostet, Mit der anschaffung eines Tieres hat man eine Verpflichtung übernommen. Das heisst, dass man sich verpflichtet hat, dem Tier das zu geben, was es braucht und dazu gehört auch die tierärztliche Betreuung.

Tierärzte rechnen nach der sogenannten Gebührenordnung für Tierärzte ab. Das bedeutet, dass sie den einfachen bis dreifachen Satz der dort stehenden Gebühren berechnen können.

Tiere, die regelmäßig zur Impfung sollen, sollten auch regelmäßig geimpft werden, damit Epedemien auch in der Tierwelt ausgerottet werden können. Ein Tier kann , wenn es schlimm ist, auch mal in den 4 stelligen Eurobereich kommen, wenn es krank ist, einen Unfall hatte und /oder eine Operation gemacht werden muss. Einen Tierarzt sollte man sich aber nciht danach aussuchen, wie er die Behandlung abrechnet, sondern nach seiner Kompetenz. So sollte man nicht mit einem Wellensittich zu einem Landarzt gehen, der nur Kühe und Schweine behandelt.

Da Tierärzte im Studium die Kleintierpraxis nicht erlernen und sie diese erst mit Lehrgängen, die sie selöber finanzieren müssen erlernen, ist es schwer , grade für exotische Tiere einen kompetenten Tierarzt zu finden. Deshalb sollte man sich mit anderen Tierhaltern austauschen und sehen, dass man so einen Stammtierarzt findet.

Auch, wenn ein Tier in der Anschaffung meist sehr preiswert ist, sollte man den Anschaffungspreis nicht an den Tierarztkosten messen und dem Tier dann tierärztliche Hilfe verwehren. Denn ein Tier ist ein Lebewesen, dass Gefühle hat wie du und ich und es kann Schmerzen empfinden, die man ihm ersparen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich gehe mit meinen Tieren schon Jahre lang in die Tierklinik. Dahin muss ich zwar 20km fahren, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Die Tierärtzin bei der wird sind, ist sehr nett und alle anderen dort auch. Sie gehen einfühlsam und sorgsam mit den Tieren um. Dort wird sich bemüht eine gute Lösung für das Tier zu finden. Außerdem gibt es dort auch einen Notdienst, der auch Nachts und am Wochenende zu erreichen ist. Leider musste ich diesen auch schon in Anspruch nehmen. Allerdings war er gar nicht so viel teurer und für eins meiner Tiere wäre mir der Preis auch egal. Die Tierklinik ist sogar etwas günstiger, als der normale Tierarzt bei dem ich vorher war. Außerdem können in der Tierklink auch größere Operationen durchgeführt werden und ich habe einfach das Gefühl, dass meine Tiere dort in guten Händen sind.

Auch wenn die Kosten dort höher wären, würde ich mit meinen Tieren weiter dorthin gehen. Ich muss dort auch nie direkt zahlen, es wird mir immer eine Rechnung zu geschickt. Diese musste ich auch schon des öfteren in Raten zahlen. Ich musste auch schon ein paar Mal 3 stellige Summen für Meerschweinchen und Katze zahlen. Aber man liebt seine Tiere doch und zahlt das dann eben auch. Mir war gleich klar, dass meine Tiere auch krank werden und Kosten verursachen können. Jeder der nicht bereit ist, höhere Summen für sein Tier zu zahlen, der sollte sich besser keins anschaffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

wir haben einen super Tierarzt "direkt gegenüber", der sozusagen unser Nachbar ist. Es gibt zwar kaum Vergünstigungen dadurch, jedoch kann ich u.a. die Rechnung auch schonmal überweisen, anstatt sofort bezahlen zu müssen wie andere Kunden, da wir schon jahrelang mit unseren Meerschweinchen (und damaligen Katzen) zu diesem Tierarzt gehen.

Es ist immer sehr angenehm zu unserem Tierarzt zu gehen, denn man muss nie lange warten, da es in dieser Praxis mehrere Tierärzte gibt. Auch Operationen werden durchgeführt (auch von Kleintieren) und diese kann man wenn man zuvor angefragt hat, auch in Raten bezahlen. Manchmal geht dies ja wirklich nicht anders, wenn die Operationskosten im 3 oder 4-stelligen Bereich liegen und dies wird anstandslos akzeptiert.

Ich finde auch, das wenn man sich ein Tier anschafft, man zuvor wissen muss, das dieses Tier einfach Geld kostet, nicht nur in der Ernährung, nein auch im Gesundheitsbereich und dies kann, wenn es hart auf hart kommt wirklich sehr teuer werden. Dies sollte man vor dem Kauf eines Tieres bedenken und berücksichtigen. Wer dies nicht berücksichtigt kann entweder schnell in die Schuldenfalle kommen oder am Ende leidet das Tier darunter und das kann es natürlich nicht sein!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^