Rauchen im beisein der Haustiere

vom 02.03.2009, 13:01 Uhr

Hallo!

Dass es selbstverständlich sein sollte, im Beisein der Kinder nicht zu rauchen, weil sie immer passiv mit rauchen sollte klar sein. Aber was ist mit dem Zigarettenkonsum im beisein der lieben Haustiere? Ich finde es verantwortungslos, wenn man in Zimmern raucht, wo Tiere sind. Sei es Katze, Hund oder Kleintiere im Käfig. Besonders die reinlichen Fellpfleger wie Katzen und Nager und auch die Vögel, die ihr Federkleid auch täglich pflegen nehmen so den Nikotin und die Schadstoffe nicht nur über die Lunge auf, sondern lecken sie aus ihrem Fell.

Wie seht ihr das? Raucht ihr im Beisein eurer Tiere? Macht ihr euch Gedanken darüber, dass ihr die Gesundheit der Tiere aufs Spiel setzt, wenn sie dem Passivrauchen ausgesetzt sind und dann auch noch die Schadstoffe im Fell sitzen haben? Wer ein Raucherzimmer putzt, der weiß, wie und wo der Nikotin und der Teer sich festsetzen und welche Arbeit es macht alles wieder sauber zu bekommen. Könnt ihr euch vorstellen, wie die Tiere sich fühlen müssen, wenn sie ihr Fell sauber lecken und dadurch klebrigen und ekeligen Nikotin und Teer mit aufnehmen? Nehmt ihr auch Rücksicht auf eure Haustiere?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich rauche zum Glück nicht und daher sind meine Tiere eigentlich nicht dem Racuh ausgesetzt. Allerdings raucht mein Freund, dass aber auch nur draußen auf der Terrasse. Das ist finde ich auch besser, damit die Wohnung nicht nach Zigaretten stinkt.

Aber die Eltern meines Freundes haben ein Raucherzimmer, in das auch die Katzen und der Hund mitgehen. Die beiden Katzen davor wurden 14 und 16 Jahre alt, trotz dass sie immer mit ins Raucherzimmer gingen. Allerdings fand ich auch immer, das das Fell nach Rauch gerochen hat. Ich denke, dass es für die Tiere nicht angenehm ist und sicher auch schädlich für die Gesundheit sein kann. Daher würde ich meine Tiere dem Rauch nicht aussetzen. Ich denke auch, dass es unangenehm sein muss, wenn sie sich putzen und dabei alles aulecken. Schmecken tut es außerdem sicher auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich mir über dieses Thema noch überhaupt keine Gedanken gemacht, muss ich auch nicht unbedingt, denn unsere Wohnung ist sowieso rauchfrei. Mein Mann ist der einzige Raucher bei uns zu Hause und er muss zum Rauchen immer auf den Balkon.

Unsere beiden Katzen werden so also schon mal auf keinen Fall vollgequalmt. Aber unser Kaninchen steht die Sommermonate über auch draussen auf dem Balkon, allerdings etwas abseits von der Raucherecke. Eine andere Lösung gibt es für uns momentan nicht. Ich kann meinen Mann ja auch nicht wegen jeder Zigarette drei Stockwerke nach unten auf die Strasse schicken, dann sehe ich ihn ja überhaupt nicht mehr. :lol:

Generell finde ich aber, dass man seine Tiere genauso wenig zuqualmen sollte wie seine Kinder!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich über dieses Thema noch nie wirklich nachgedacht, aber du hast natürlich Recht. Als ich noch geraucht habe bin ich immer auf den Balkon oder die Terrasse gegangen mit meiner Zigarette, weil ich weder den Geruch von kaltem Rauch im Haus nach den vom Aschenbecher mochte.

Und wenn man bedenkt, dass viele Tiere einen besseren Geruchssinn als Menschen haben kann man sich vorstellen, wie unangenehm der Geruch erst für sie sein muss. Auch wenn ein passiv rauchendes Tier 16 Jahre alt wird und keine sichtbaren oder diagnostizierbaren Schäden davon trägt muss es den Zigarettenrauch ja noch lange nicht angenehm finden und fragen kann man es ja leider nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^