richtigen CPU Kühler kaufen

vom 01.03.2009, 15:50 Uhr

Ich habe mal wieder eine Hilfe nötig, diesmal in Sachen tuning da ich mir demnächst einen Neuen Prozessor hole, und zwar den Intel Core 2 Quad mit 4 mal 3 Gigahertz.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht ganz sicher welcher Kühler optimal für diesen Prozessor ist oder währe da ich nicht weis mit welcher Einheit man das angibt. Der Lüfter sollte leise sein und trotzdem leistungsstark weis jemand welchen kühler man bei diesem Prozessor kaufen könnte?

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »



Was würde gegen den BOX Kühler von Intel sprechen? Einzige Vorraussetzung ist natürlich, das du

a) ein Mainboard hast, dessen Lüftersteuerung für den CPU_FAN akkurat und fehlerfrei umgesetzt worden ist (Gigabyte macht hier den besten Job, gefolgt von ASUS. Bei MSI und gerade ASROCK sollte man eher vorsichtig sein und immer wieder mal schauen, ob User von Problemen berichten in dieser Hinsicht, das der Lüfter nicht stufenlos und variable geregelt wird und

b) eine vernünftige Gehäusekühlung hast, denn ohne Gehäusekühlung hilft manchmal auch der beste und leiseste Kühler nichts, da er immer auf einer hohen Einstellung drehen muss, um den Prozessor kühl zu bekommen.

So schlecht wie früher sind die boxed Kühler lange nicht mehr, wenn es wirklich ein anderer sein muss/soll, dann folgende, mit denen wir (Firma) recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Arctic Cooling, sehen billig aus, leisten aber für den Preis absolut erstaunliches. Wunder darf man aber nicht von diesen Lüfter erwarten, wenn es aber darum geht, eine High End CPU zu kühlen, sollte man eher die Finger davon lassen, auch wenn diese Kühler meistens sehr hohe Freigaben bekommen haben.

ASUS scheint sich immer mehr zum Kühlerspezialisten zu entwickeln, aber um diese Kühler einzubauen, braucht man beinahe schon einen Führerschein. Kosten viel, sehen gut aus, kühlen in den meisten Fällen mehr als nur zufriedenstellend.

Scythe, Thermalright und Thermaltake ähneln sich sehr und haben konstant gute Kühler im Angebot, die aber ihren Platz brauchen. Fürs schnelle Ein- und Ausbauen sind diese Lüfter aber nichts.

Zalman war lange einer unserer Favoriten, aber die neuen Lüfter sind gemessen an ihrer Leistung teilweise zu teuer, wenn es schon bessere gibt. Legendär die 7000 Serie, die einfach nur genial zu ihrer Zeit war, aber in letzter Zeit einfach nichts neues.

Ein Geheimtip sind immer noch die Verax Lüfter, die komplett überzeugen können, nur leider nicht beim Preis, der ist deutlich zu hoch.

Du siehst also, einen wirkliche Empfehlung kann man selten geben, müßte ich es machen und dabei auf den Preis schauen, wären das sicher Scythe (gutes Presi/Leistungsverhältnis), Zalman (Qualitativ gibt es nichts auszusetzen) und Arctic (konkurrenzlos für den Preis).

Was für ein Gehäuse hast du denn, das kann und wird bei vielen Lüftern schon mal eine Entscheidungshilfe sein, was für ein Mainboard hast du, denn es gibt mitunter schon Einschränkungen, was man verbauen kann (sowohl auf dem Mainboard als auch im Gehäuse).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^