Wassereinlagerungen im Körper durch Rotwein
Hallo!
Ich trinke gerne mal ein Gläschen Rotwein. aber in letzter Zeit habe ich nach dem Genuß von nur einem Glas Rotwein dicke Hände und auch geschwollene Füße. Ich bekomme meine Ringe nicht mehr von den fingern und die Schuhe fangen an zu drücken. Das hält ca 24 Stunden an. Früher hatte ich das nie.
Ich habe das nie gehabt und ich habe auch nach dem Trinken von einem Glas Rotwein keine Schwierigkeiten auf die Toilette zu gehen. Wie kommt es , dass ich diese anscheinenden Wassereinlagerungen immer nach dem Genu´ß von rotwein habe. Bei Weißwein oder anderen alkoholischen Getränken habe ich das nicht.
Ist dies Bedenklich? Sollte ich damit mal zum Arzt? Ich trinke aber so selten mal ein Gläschen, dass ich es auch beim Arztbesuch meist vergesse es zu sagen. Kennt ihr diese Symptome? Was kann man machen? Muss ich gänzlich auf Rotwein verzichten?
Hallo Diamante. Von solchen Symptomen habe ich eigentlich noch nie gehört, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Genuss von Rotwein. Ich kenne die Gesichtsrötung die bis ins Decoltée runtergeht bei Weisswein (hat meine Frau) und die Hautrötungen (Flush) bei Alkoholgenuss von Asiaten (hat eine liebe Freundin). Aber "nur" eine Schwellung an den Händen und Füssen?
Allerdings halte ich es nicht für bedenklich. Nur deswegen würde ich nicht zum Arzt gehen. Man kann den Arzt natürlich bei einem anderen Besuch einmal dazu befragen. Auf Rotwein würde ich deswegen nicht verzichten.
Hallöchen,
Aus biologischer Sicht ist es etwas unlogisch, dass man Wassereinlagerungern gerade von alkoholischen Getränken bekommt. Alkohol hat eine austreibende und dehydrierende Wirkung, schwemmt also das Wasser eher aus dem Körper hinaus, als das es zu Wasserinlagerungen führt.
Hast du vielleicht gleichzeitig salzhaltig ernährt? Das kann nämlich dann wiederum zu den beschriebenen Symptomen führen. Wenn es sich wirklich um Wassereinlagerungen handelt (das kann man ja selber testen), solltest du es mal mit Brennnessel-Dragees versuchen oder Brennnessel-Tee. Wenn das nicht hilft, solltest du auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Ich denke aber nicht, dass es unbedingt vom Wein kommt.
Wenn sich Wasser im Gewebe ansammelt, kann das zunächst mal zwei grundlegene Ursachen haben. Entweder ist der hydrostatische Druck in den Blutgefäßen zu hoch oder der kolloidosmotische Druck (wird von der Menge an bestimmten Eiweißen bestimmt) ist zu niedrig. Die Ursachen dafür können sehr vielschichtig sein, oft sind es auch Kombinationen aber Grundlegen kommen Nieren-oder Leberschäden oder Störungen in der venösen Entsorgung der Körperregionen als Ursache in Frage kommen.
Rotwein erweitert die Gefäße und fördert somit die Durchblutung. Es kann aber auch dazu kommen, dass das Blut regelrecht in den Beinen versackt, gerade wenn schon eine Vorschädigung des Venensystems besteht, etwa durch Krampfadern oder eine vorangegangene Thrombose. Und dadurch, dass die Gefäße sich erweitern, steht das Blut länger in den Füßen, als es ohne Rotwein der Fall wäre, was dazu führen kann, dass das Wasser aus den Gefäßen herausgepresst wird und sich im umgebenen Gewebe ablagert. Und ehe das wieder abtransportiert ist, kann natürlich einige Zeit vergehen.
Normal ist diese Reaktion deines Körpers in jedem Fall nicht und du solltest beim Arzt mal deine Leber- und Nierenwerte prüfen lassen, dein Herz gründlich untersuchen lassen und vielleicht auch mal deine Beine auf eine sogenannte chronisch venöse Insuffizienz und Krampfadern untersuchen lassen. Es kann natürlich auch sein, dass du in allen Bereichen kerngesund bist aber auf die Leichte Schulter nehmen würde ich es erst mal nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen