neue KFZ Steuer

vom 27.01.2009, 13:46 Uhr

So ist nundoch endlich beschlossen worden. Nach langem Hin und Her haben sich die Politiker doch mal wieder geeinigt. Am Ende kommt halt doch immer ein Gesetz raus. Erst war die KFZ-Steuer ja komplett undurchdacht als sie an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Die Steuer hatte nicht, wie vorgesehen, die großen viel verbrauchenden Autos benachteiligt sondern das genaue Gegenteil bewirkt. Was die Politiker dann von der Öffentlichkeit auch heftig zu spüren bekommen haben.

Schließlich gibt es nun ein neues Modell, welches zum einen aus der Besteuerung des Hubraums besteht, zum anderen aber auch aus der des CO²-Ausstoßes. Den Grünen ist dies jedoch nicht genug sie wollen erheblich höhere Steuern für die großen Autos um den kleinen Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum Steuerfreiheit gewähren zu können. Dies wäre sicherlich ein Ansporn für die Autobauer endlich auf umweltschonende Autos umzusatteln, aber die Regierung bleibt vermutlich bei ihrem Modell der Steuer.

Was haltet ihr von der neuen Steuer ist sie für euch ein Fortschritt oder nicht? Und benachteiligt oder bevorteiligt sie euch, also fahrt ihr kleine oder große Autos?

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» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Hallo!

Ich denke die Umstrukturierung der KFZ-Steuer ist nur eines von vielen kleinen und großen Spielen welches die Politiker mit uns Ottonormalverbraucher spielen. Ob sie uns damit ärgern können oder nicht ist wohl eher zweitrangig, das viel Wichtigere ist hier: wieviel Geld springt dabei für diejenigen raus, die dahinter sitzen?

Wenn die KFZ Steuer bei größeren Autos höher wird, dann zahlen die Politiker doch auch viel mehr, denn ein Audi A8 mit einer 4,2 Liter Maschine verbraucht sicherlich einiges mehr und ist wesentlich umweltfeindlicher als ein neuer VW Golf 2,0 Liter. Die Politiker möchten natürlich nicht auf ihren Komfort und Luxus dieser großen Autos verzichten und lehnen aus diesen Gründen die Politik der Grünen ab. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Mich persönlich wird es wohl nicht so stark treffen aber einige aus dem Bekanntenkreis werden dann wohl oder übel ihr Fahrzeug wechseln müssen. Denn was sie sich einst leisten konnten, wird wohl bald nicht mehr der Fall sein.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor man hier großartig Meinungsmache betreibt, sollte man sich schon mal richtig informieren: Das wichtigste Missverständnisse ist dass die neue KfZ-Steuer nicht für alle Fahrzeuge gilt! Sie gilt auf jeden Fall für Fahrzeuge, die ab dem 1. Juli 2009 erstmals zugelassen werden. Für Fahrzeuge, die erstmals zwischen dem 5. Dezember 2008 und dem 30. Juni 2009 zugelassen wurden, führt das Amt eine sogenannte Gültigkeitsprüfung durch und wählt die für den Halter günstigere Form der Besteuerung aus. Für alle vor dem 5. Dezember 2008 erstmals zugelassenen Fahrzeuge bleibt alles beim Alten! Zumindest bis Ende 2012, dann sollen auch die "Alten" neu besteuert werden, Einzelheiten stehen noch nicht fest.

Zur Steuer selbst: pro 100 cm³ Hubraum werden für einen Benziner 2 Euro, für einen Diesel 9,50 Euro fällig. Dazu kommt noch der CO2-Ausstoß: 120 Gramm auf 100 Kilometer sind frei, jedes Gramm darüber kostet 2 Euro.

Die Steuer ändert für mich nichts, da mein Auto vor dem 4. Dezember des letzten Jahres zugelassen wurde. Und bei den Beispielen, die ich bisher gesehen habe, sparen Halter kleinerer Fahrzeuge ein wenig, Halter größerer Fahrzeuge, dagegen zahlen ein wenig drauf. Ändern wird sich das wohl erst, wenn der CO2-"Freibetrag" ab dem Jahr 2012 stufenweise herabgesetzt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich, was das nicht der fünfte November 2008? Denn das ist auch das Datum, ab dem es, wenn man ab diesem Zeitpunkt einen Neuwagen zugelassen hat, Steuerbefreiungen bekommen hatte in Bezug auf die KFZ Steuer.

Allerdings finde ich die "neue" Steuer recht unsinnig, vor allem die Splittung auf drei Zeitrahmen, aber ohne die scheint es einfach nicht zu gehen. Warum vor allem auch der Hubraum wieder besteuert werden muss und man nicht komplett auf das Modell mit dem Schadstoffausstoß gewechselt hat, wird wohl für immer ein Geheimnis der Regierung bleiben (kritische Stimmen behaupten, dann würden die Einnahmen so drastisch sinken, das anderswo mal wieder die Steuern erhöht werden müßten).

Und mal ganz ehrlich, wenn man sich anschaut, das die potente Golfkasse die Klasse ist, die stärker besteuert wird, ist schon klar, was die Regierung mal wieder geplant hat. Viele Modelle werden billiger (Fahrzeuge, die nur einen Kleinstanteil im Straßenverkehr haben), Modelle hingegen, die weggehen wie warme Semmeln (Golfklasse eben, 120PS, egal welcher Hersteller), die Fahrer werden stärker zur Kasse gebeten (irgendwo muss es ja alles herkommen).

Und dann eine weitere Stufe einer unbekannten Besteuerung im Jahre 2012 oder etwas später, dann wird eh wieder alles umgeworfen und es wird für Altfahrzeuge noch deutlich teurer werden, da, so hört man zumindest die Gerüchte, die Freigrenze für den Schadstoffausstoß sinken wird (und das ist eigentlich eine klare Überlegung) - bin allerdings mal gespannt, was es dann für eine Zusatzsteuer geben würde.

Die beste Lösung wäre immer noch, das ganze gemessen an der Fahrtleistung eines jeden abhängig zu machen, wer viel fährt, muss auch viel zahlen, wer wenig fährt, eben wenig. Leute, die beruflich auf das Auto angewiesen sind, können Teile davon steuerlich absetzen (ich weiß, ich stelle es mir viel zu einfach vor, aber wäre das nicht ein Traum?).

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