Hund ist auf einmal aggressiv
Wir haben einen sechs Jahre alten Schäferhundrüden. Er ist gut erzogen und eine echte Seele von einem Hund. Zumindest dachte ich das bis jetzt. Er liebt Kinder und Katzen, er ist mit beiden aufgewachsen. Fremden Besuch bellt er zwar kurz an, dann jedoch geht er auf Kommando sofort brav auf seinen Platz und bleibt dort ruhig liegen.
Doch kürzlich bekamen wir Besuch von einem Freund, den wir schon zwanzig Jahre nicht gesehen haben. Unser Hund war ihm gegenüber so aggressiv, wie ich es noch nie erlebt hatte. Er knurrte, fletschte die Zähne und reagierte auf keinen Befehl. Der Freund musste vor der Tür warten und wir mussten den Hund in einen anderen Raum einsperren. Auch dort beruhigte er sich überhaupt nicht.
Warum kann er so aggressiv reagiert haben? Der Freund steht Hunden ziemlich neutral gegenüber, hat keine Angst vor ihnen und hat sich auch nicht irgendwie sonderbar verhalten.
Hallo!
Vielleicht hat eurer Hund ja schlechte Erfahrungen mit dem Besuch gemacht. Es könnte ja sein, dass der Besuch dem Hund vor Jahren mal Angst gemacht hat und wenn es schlimm war, dann vergisst ein Hund sowas nicht. Du hättest den Hund vielleicht an die Leine machen sollen und ihm im selben Raum lassen, aber durch die Leine hast du eben mehr Kontrolle über den Hund.
Wenn das nochmal vorkommt, dann würde ich mich an einen Hundetrainer wenden. Dieser kann dir sicherlich weiter helfen. Und ehr raus finden, wieso der Hund plötzlich so aggressiv reagiert. Beobachte doch mal, ob der Hund nun öfter ein solches Verhalten zeigt, oder ob es nur bei der einen Person so war.
Hallo!
Da ihr den Besuch 20 Jahre nicht gesehen habt, gehe ich davon aus, dass euer Hund auch noch nie Kontakt mit diesem Besuch hatte. Schlechte Erfahrung mit diesem Mann kann man also ausschliessen.
Wie verhält er sich denn jetzt, wo der Besuch wieder weg ist? Ist er da stellenweise immer noch agressiv? Oder ist er wieder "der Alte"? Ist die Agression wirklich nur diesem einen Besuch gegenüber? Hast du sich irgendwie anders verhalten, als du diesen Mann begrüßt hast? Oft ist man ja sehr überschwenglich, wenn man sich lange nicht gesehen hat und ist auch etwas laut dabei und umarmt sich auch. Ich denke, dass hat deinen Hund irritiert. So hast du vielleicht noch nie Besuch begrüßt und da muss er aufpassen.
Beobachte deinen Hund. Ich denke, wenn es einmalig gewesen ist, brauchst du dir keine sorgen machen. Sollte es aber öfters vorkommen, dann würde ich zu einem Tierarzt gehen. Denn plötzlich auftretende Agressionen köännen auch durch Krankheit ausgelöst werden. Gehirntumor , Schmerzen usw. Das sollte alles ausgeschlossen werden. Erst dann einen Hundetrainer aufsuchen, der dir evt. Tipps geben kann, wie du dich verhalten kannst, wenn der Hund noch einmal so agressiv ist.
Wenn du einen alten Bekannten begrüßt, versuche vielleicht einmal nicht so freudig erregt zu sein. Denhn dein anderes Verhalten dem Besuch gegenüber ist ja auch schon etwas, was deinen Hund durcheinander gebracht hat. Denke ich zumindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57085.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4377mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5829mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen