Tipps zum Pflanzen richtig vorziehen

vom 01.03.2009, 22:09 Uhr

Ich habe einen kleinen Garten, in welchem ich ein bisschen Obst und Gemüse anbaue, z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Karotten und Salat. Nun möchte ich versuchen, Tomaten anzubauen. Dafür möchte ich sie aber vorziehen, um im Frühjahr starke, große Pflänzchen aussetzen zu können. Damit möchte ich bereits im Dezember beginnen, weiß aber nicht genau, wo ich das tun soll.

Welche Bedingungen sollte der Raum erfüllen, in dem ich sie vorziehe? Für ein beheiztes Glashaus im Garten fehlt mir der Platz und das Geld, kann man das auch auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer, oder ist es da zu warm? Wie viel Licht und Wärme benötigen denn die Samen, damit draus schöne Pflänzchen werden, die man ins Freie setzen kann? Muss man beim Vorziehen etwas Besonderes beachten?

» Zotti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe jetzt angefangen schon ein paar Gemüsesorten zu pflanzen. Ich habe mir dafür Anzuchterde gekauft und die Samen in kleinen Schalen darin ausgesäht. Ich halt die Erde etwas feucht und warte eben ab. Eine Schale mit Salat habe ich darußen auf der Terrasse stehen. So lange es nicht nochmal Frost oder Schnee gibt, wird da nicht viel passieren. Man sollte eben nur darauf achten, dass es nicht gerade im Regen steht und die Samen ertränkt werden.

Die Petersilie habe ich auf der Fensterbank in einem kleinen Topf stehen. Ich gieße ab und zu mal ein kleines bisschen Wasser dazu und ansonsten kann man auch hier nur abwarten. Wie die Pflanzen gezogen werden müssen und wann die richtige Zeit dafür ist, steht auch immer auf den Tütchen, in denen der Samen ist. Ich habe auch nicht gleich allen Samen verwendet, falls der erste Versuch nichts wird, habe ich noch ein bisschen für einen neuen Versuch über.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^