Schokoladenkuchen - Rezeptsammlung
Hallo Kochfreunde,
Jetzt um die Weihnachtszeit darf es was Kuchen und Co angeht, ja bei den Meisten etwas üppiger ausfallen. Daher möchte ich hier mal nach euren Schokoladenkuchenrezepten fragen. Alles ist erlaubt solange nur viel und gute Schokolade verwendet wird
Ich mache mal den Anfang mit zwei Rezepten, die ich unglaublich gerne esse: Für den ersten Kuchen braucht ihr 110g Butter, 4EL Pflanzenöl, 300g feiner Zucker, 150g Zartbitterschokolade, 100ml Milch, 150ml Wasser, 250g Weizenmehl, 4El Kakaopulver, 3TL Backpulver, einer Prise Natron, 2 Eier. Für den Guss braucht ihr 110ml Creme double, 3 TL Glukosesirup,185g Zartbitterschokolade.
Mit Butter, Öl, Schokolade, Milch, Zucker und Wasser einen Rührteig herstellen. Am besten macht man das in einem großen Topf, den man dann auf den Herd stellt. Bei leichter Hitze rührt man so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mehl, Natron, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel sieben und zur Zuckermischung geben. Wenn ihr dazu einen Schneebesen verwendet bilden sich weniger Klümpchen Dann nach und nach die Eier zugeben und den Teig anschließend in eine Kastenform füllen.
Bei 160Grad dauert es ca . 50 Minuten bis der Kuchen durch ist. Anschließend für den Überzug noch Creme double und den Glukosesirup erhitzen und dann vom Herd nehmen. Nun noch nach und nach die Schokoladenstückchen dazu geben und den Kuchen mit der Glasur überziehen. Sobald er abgekühlt ist kann man ihn auch schon genießen. Einfach wunderbar.
Glukosesirup erhält man übrigens am besten bei einem Konditor. Im Handel konnte ich den bis dato nirgends entdecken.
Mein zweites Rezept ist für einen französischen Schokoladenkuchen. Der ist weniger süß, dafür aber saftiger. Ihr braucht dazu 125g weiche Butter, 125g Zartbitterschokolade, 3 Eier, 125g Zucker, 75g Weizenmehl, Puderzucker.
Die Butter muss in einer Schüssel schaumig geschlagen werden. Die Schokolade derweil über einem Wasserbad zergehen lassen. Nachdem ihr diese etwas abkühlen habt lassen, gebt ihr langsam die Buttercreme dazu. In einer separaten Schüssel werden nun Eigelbe und Zucker schaumig geschlagen. Das mengt ihr dann ebenfalls unter die Schokoladenmischung. Die Eiweiße nun noch steif schlagen und portionsweise unter die Schokomischung geben. Zum Schluss noch das Mehl unter sieben und alles noch einmal vermengen.
Den Teig gebt ihr nun in eine Form und backt das ganze bei 180Grad ca 30Minuten. Anschließend noch warm mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen. Et voilá, fertig ist ein leckerer Kuchen.
Wisst ihr noch weitere tolle Schokoladenkuchenrezepte?Allerdings ohne Obst und Co? Mag Schokokuchen am liebsten in Reinform ohne Obst. Daher würde ich mich freuen, weitere Tips zu bekommen:D
Hier auch noch ein Rezept für einen leckeren Schokoladenkuchen:
Man benötigt 200 Gramm Zucker, 200 Gramm Mehl (gesiebt), 50 Milliliter Wasser, 1 Teelöffel Backpulver, 100 Milliliter Buttermilch, 100 Gramm Butter, 3 Eier, 1 Teelöffel Vanillezucker, 50 Gramm Kakao-Pulver, 50 Gramm gehackte Walnüsse, 1 Teelöffel Zimt. Und für die Glasur 50 Gramm Butter, 1 Teelöffel Vanillezucker, 8 Esslöffel Kakao, 100 Gramm gehackte Walnüsse, 100 Gramm gesiebten Puderzucker und 8 Esslöffel Buttermilch.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Backform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Zucker und Mehl in einer großen Schüssel vermengen. In einem Kochtopf das Wasser aufsetzen, Butter und Kakao hineingeben und unter ständigem Rühren aufkochen. Langsam den Zucker und das Mehl hineingießen und immer weiter rühren bis alles gut vermischt ist. Nun die Buttermilch und das Backpulver hinzugeben, wieder gut rühren. Eier, Zimt und Vanillezucker untermengen und für 3 Minuten schlagen. Als letztes die Walnüsse unterrühren. Alles in die Backform geben und 30 Minuten bei 180 Grad backen. In der Zwischenzeit Puderzucker in eine Schüssel sieben. In einem Topf Butter, Kakao und Buttermilch aufkochen. Dieses über den Puderzucker gießen und den Vanillezucker und die Walnüsse hinzufügen und alles gut mischen. Diese Glasur auf den noch warmen Kuchen gießen, verteilen und dann alles abkühlen lassen.
Was ich letztens gefunden hab und natürlich auch gleich ausprobiert habe, ist ein perfekter Nachtisch, auch wenn die Optik teilweise etwas zu wünschen übrig lässt, da der Kuchen versucht aus der Tasse zu "fliehen".
5 Minuten Kuchen in der Tasse
Man benötigt eine Tasse und gibt 4 EL , 4 EL Zucker, 2 EL Kakao, 3 EL , 3 EL Öl und ein Ei hinen. Alles schon verrühren und dann die Tasse für 3 Minuten bei höchster Stufe (1000Watt). Am besten einen Teller drunterstellen. Ist ruckzuck fertig und wirklich lecker.
Hallo Nikky! Das hört sich spannend an mit dem 5-Minuten-Kuchen und ich würde es gerne einmal ausprobieren. Aber ich hab das Gefühl, bei Deiner Angabe fehlt irgendwas hinter dem ersten "4 EL" (meintest Du vielleicht Mehl?) und hinter dem ersten "3 EL"...
Hmm - Also ich weiss auch nicht so recht, was da schiefgelaufen ist. Ok, ich probier es jetzt nochmal. Am besten schreibe ich nochmal das komplette Rezept auf, sonst kommt man wohl doch noch zu leicht durcheinander.
4 EL Mehl,
4 EL Zucker
2 EL Kakao
3 EL Milch
3 EL Öl
1 Ei
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Apetit
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-51186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen