Türkische Toilette richtig gründlich sauber bekommen

vom 01.03.2009, 11:45 Uhr

Hallöchen,

ich habe in meinem Bad ein kleines Problemchen seit ca. einigen Monaten und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt :

Der vorige Eigentümer dieser Wohnung wurde nach kurzer Zeit "Türkei-Fan", bevor er die Wohnung verkaufte und in die Türkei auswanderte. Leider zuungunsten uns, denn er baute eine türkische Toilette ein. Wir erkannten den Unterschied leider erst nachdem wir hier in dieser Wohnung wohnten. Diese Toilette ist fast baugleich mit normalen deutschen Toiletten, nur das wir diese nie austauschen können, da der gute Herr in diese bereits vorhandene türkische Toilette ein Bidet einbaute, d.h. am Rand des inneren Toilettenrandes kommt ein Wasserstrahl heraus. Für diesen Wasserstrahl hat der gute Herr eine komplette Leitung von der Toilette bis in die Wand hineingelegt, die an der Wand per Drehen eines Rades geöffnet werden kann, sodass der Wasserstrahl läuft.

Bei den normalen Toiletten kommt beim Drücken der Toilettenspülung ja das Wasser "durchgehend" am Rand heraus. Bei unserer türkischen Toilette nur an gewissen Löchern. Man kann sozusagen genau erkennen, wenn man die Toilettenspülung betätigt, wo diese Löcher sitzen, da aus diesen das Wasser austritt. Nun sind diese Löcher, die man nur schwer erkennen kann, außer man hebt seinen Kopf richtig in die Toilette, sehr sehr verschmutzt und ich bekomme diese absolut nicht sauber. Auch der Toilettenkasten ist absolut eklig. Ich habe schon allerlei Zeugs hineingekippt, das helfen sollte, jedoch gewirkt hat nie etwas.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Löcher sauber bekomme !? Gibt es irgendein Wundermittel, das diese wieder sauber bekommt ?!

Anhand der Toilettenbeschreibung, die es nur in türkisch gibt, kann man nicht wirklich etwas herausfinden. Nicht einmal in englisch gibt es diese Beschreibung. Aus dem Internet bekam mein Freund heraus, das man sich eigentlich anders herum auf die Toilette setzen müsse, jedoch wäre dies unlogisch meiner Meinung nach, da der Aufbau gleich einer normalen Toiletten ist, nur die Form ist etwas kurios und diese Löcher, indem das Spülwasser austritt incl. Bidet.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



moin SybeX,

im Grund genommen hast du recht, Frauen setzen sich zur 'Damen-Hygiene' falsch herum auf die Toilette. Diese Kombitoilette ist in der Türkei und vielen anderen orientalischen Ländern sehr verbreitet und löst nach und nach die klassische Orientalische Toilette ab. Viele öffentliche Toiletten in der Türkei sind noch original Orientalische Toiletten.

Zu deinem eigentlichem Problem mit der Reinigung der Wasserauslässe, wenn die normalen Putzmittel nicht mehr helfen, würde ich einmal mit Baypure von Bayer probieren. Das Mittel gibt es in Tablettenform und kann direkt in den Wasserkasten gegeben werden und dosiert sich dementsprechend selbst. Das Mittel wirkt ähnlich wie ein Wasserenthärter in Spülmaschinenmitteln und baut gleichzeitig alte Ablagerungen mit ab.

Leider weiß ich nicht ob diese Mittel über den normalen Handel zu beziehen ist, über Großhändler und Gastronomiebedarf ist es auf jeden Fall zu erhalten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

kann man dieses Mittel in der Metro bzw. Fegro bekommen?

Ich muss zugeben, das mich diese Ablagerungen, die sicher schon Jahre dran sind, sehr stören. Ich habe schon viele Mittel, u.a. Cillit Bang, Essig-Essenz usw. benutzt, jedoch wurde es nicht wirklich besser. Man kommt auch nicht wirklich in diese Löcher hinein. Auch mit einer Zahnbürste habe ich es schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Für jeden weiteren Tipp, wie wir diese Ablagerungen wegbekommen bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wir das Mittel zuletzt über Citti bestellt, von Fegro habe ich nur einen Berg Prospekte und bestelle dort recht ungern, weil die für uns schlechte Lieferbedingungen haben.

Als wir unser Restaurant übernommen haben, waren die Toiletten in einem sehr schlechtem Zustand, zwei Pissoirs waren regelrecht von Kalk überzogen. Unser Haustechniker hat uns dann von dem Mittel erzählt. Die Tabletten wurden einfach vor den Wasserzulauf geklemmt. Leider konnten wir die Pissoirs dann nach einer Woche doch austauschen, da der Kalk offensichtlich zur 'Dichtigkeit' beigetragen hat. :lol:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^