RAM Tuning Tools
Mein Rechner ist mit der Zeit ein wenig in die Jahre gekommen und ich möchte daher etwas tun damit er wieder etwas flotter läuft. Dafür möchte ich aber so wenig wie möglich Geld ausgeben. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas vom so genannten RAM Tuning Tools gelesen, welche die Leistung des Arbeitspeichers steigern. Wenn ich mich richtig erinnere hieß eines RAM Booster und lief ständig im Hintergrund um den Speicher, wenn nötig von nicht mehr benötigten Informationen zu löschen.
Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt etwas nützt!? Wenn da ständig ein Programm den RAM analysiert, verbraucht das doch Performance und der PC wird langsamer und nicht schneller. Oder habe ich da einen Denkfehler? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tools?
Meinst du vielleicht das hier? In der Beschreibung steht, dass das Programm den Arbeitsspeicher von Windows effektiver verwaltet -> höhere Systemstabilität Ob es einen spürbaren Leistungsschub gibt, ist fraglich.
Du kannst versuchen, deinen Prozessor zu übertakten, falls du dies nicht bereits getan hast oder auch ggf. die Grafikkarte. Bei allen Veränderungen der Taktfrequenzen kannst du jedoch die Hardware beschädigen und die Garantie erlischt sofort (bei den meisten Anbietern).
Allgemein handelt man bei einer Übertaktung auf eigene Gefahr, denn man kann seine Hardware dadurch beschädigen (Überhitzung, zu schwache Kühlerleistung).
Ich würde von solchen Tuning-Tools absehen. Windows lagert die temporären Dateien, die später benötigt werden, im Arbeitsspeicher ab. Wird dieser aber dauernd von solchen Tuning-Tools gesäubert, werden die temporären Dateien zwangsläufig auf der Festplatte abgelegt und brauchen so länger zum Laden, da der Zugriff auf die Festplatte um einiges langsamer ist, als auf den RAM.
Sebbl hat recht. In den meisten Fällen wird der PC durch solche RAM-Booster langsamer. Bei falschen Einstellungen kann der PC sogar abstürzen.
Da du dich nicht so gut mit Hardware auszukennen scheinst, rate ich dir auch dringend davon ab irgendwelche Bauteile deines Computers zu übertakten!
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Wie viel GB RAM hast du denn ? Ich selbst habe zwei 1GB-Sticks und komme prima mit denen aus. Arbeitsspeicher ist heute ja auch nicht wirklich teuer, von daher könntest du dir ja einfach neuen kaufen.
Wenn du allerdings willst, dass dein PC flotter läuft, würde ich, anstatt am RAM herum zu doktern, eher versuchen, mal die Festplatte(n) zu defragmentieren und solche Dinge. Sollte das nicht helfen, ist es wohl sinnvoller, den Prozessor zu erneuern, anstatt den Arbeitsspeicher.
Diese RAM Tuning Tools bringen aus oben genannten Gründen nicht wirklich etwas, wie ich finde. Du wirst mit einem neuen Arbeitsspeicher deutlich bessere Ergebnisse als mit einem RAM Booster erzielen und so viel kosten sie nun wirklich nicht, von daher solltest du das Geld schon investieren
Eine "Erfindung", die an Lächerlichkeit kaum noch überboten werden kann. Wie bitte soll ein Problem, was an sich selber erst mal Speicher braucht, Speicher effektiv frei legen können, wenn der Speicher sich eigentlich in jeder Sekunde immer wieder verändert. Ich mein, theoretisch wäre das schon möglich, mit einem dementsprechenden Rechenaufwand kann man hier alles mögliche Berechnen und auch Speicher freilegen, aber das ganze steht in keinem Aufwand zueinander.
Drum, einfach diese sinnlosen Programme ignorieren und was sinnvolles machen, zum Beispiel im Autostart die unnötigen Threads löschen, denn warum muss zum Beispiel Nero immer mitgeladen werden, oder der Schnellstarter von Office zum Beispiel? Das ist um 100 Prozent effekitver, als so ein Programm zu installieren und sich dadurch im schlimmsten Fall das Betriebssystem zu zerschiessen, weil die Programme alles andere als sauber geschrieben worden sind.
Oder noch besser, mit dem Befehl "msconfig" unter Ausführen auf die Dateireiter "Dienste (hier dann die Microsoft Dienste ausblenden lassen) und Systemstart bereinigen von den meisten Programmen, die man nicht mehr braucht. Das spart effektiv am meisten Ram, weil die oftmals nicht benötigten Programme nicht beim Start mitgeladen werden, sondern erst dann, wenn man diese braucht, auch wenn es dann ein paar Sekunden länger dauert als sonst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen