Darlehen Zinsen - ab wann spricht man von Wucher?

vom 08.05.2007, 07:00 Uhr

Was sind denn momentan so die Zinsen für ein ganz normales Darlehen? Also ein Verbraucherkredit oder wie das heißt, mittlere Laufzeit, Betrag unter 10.000 Euro? Ab wann kann man sagen, dass die Zinsen überhöht sind? Falls da überhaupt eine pauschale Antwort möglich ist?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



ich meine, die Zinsen wären im Moment bei etwa 4% Jahreszins, bin mir aber nicht sicher :uebel:

» terminator » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,60 »


Nimm den aktuellen Leitzins und haue 5 - 6 % drauf, dann hast Du einen normalen Durchschnittszins. Normalerweise Liegt der Kreditzins bei 6 - 12% je nachdem, wie kreditwürdig Du bist.

Je höher deine Bonität, desto niedriger die Zinsen und umgedreht. Da spielen aber noch andere Faktoren wie eine mögliche Kreditversicherung oder die Laufzeit und die Absicherung eine Rolle.

Wucher ist es dann, wenn der Zins deutlich über den marktüblichen Zinsen liegt, das kann ab 15% oder ab 30% der Fall sein, je nachdem, was für ein Kredit, Laufzeit etc.

Nichts ist so wankelmütig wie das Finanzwesen, von daher kann man immer nur eine temporäre Aussage machen, wenn der Leitzins mal ganz tief steht, sagen wir mal bei utopischen 0,5%, dann gibt es auch günstige Kredite und da wären 12% vielleicht schon hoch, wenn er bei utopischen 12% steht, ist ein Kredit mit 12% ein absolutes Schnäppchen (welches es nie geben wird).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^