Baby - Bad, wenn Nabelschnur abgefallen
Hallo!
Eine Bekannte hat ihr erstes Kind bekommen und wie in einem anderen Thread schon angesprochen wird, wird das erste Bad nicht direkt nach der Geburt gemacht, was früher ja anders war. Aber die Bekannte von mir bekam nun gesagt, dass man Babies erst dann baden sollte, wenn die Nabelschnur abgefallen ist. Angeblich ist die Infektionsgefahr sonst zuu groß.
Ich kann das nciht verstehen, da früher die Babies ja sofort nach der Geburt gebadet wurden und es heutzutage ja auch Wassergeburten gibt, wo im Wasser die Nabelschnur abgetrennt wird und die Infektionsgefahr dann ja auch gegeben ist. Meine Bekannte soll ihr Baby solange die Nabelschnur noch dran ist nur mit einem Waschlappen waschen.
Ist das richtig? Oder habt ihr da andere Erfahrung? Die Hebamme , die ihr das sagte ist eine sehr junge Hebamme und es kann ja durchaus sein, dass es neuste Erkenntnisse sind . Aber der Nabek meiner Kinder hat sich auch nie entzündet, obwohl sie direkt nach der Geburt und auch im Krankenhaus damals noch täglich gebadet wurden .
moin Diamante,
also mein Sohn kam im Dezember 2006 zur Welt und wurde nach der Geburt noch normale 'gewaschen'. Soll hießen die Hebamme hat etwas Wasser ins Becken laufen lassen und er wurde dann mit einem Waschlappen grob 'gewaschen'.
Nach zwei Tagen gab es dann das nächste 'Bad' im Babyzimmer von mir - selbe Prozedur. Etwas Wasser und ein Pflegemittel und dann das Baby feucht mit dem Waschlappen waschen. Der Rest der Nabelschnur blieb dabei eingewickelt - der Wickel wurde dann nach dem 'Baden gewechselt. Uns wurde ebenfalls gesagt, dass ein richtiges Bad erst vorgenommen werden soll nachdem die Nabelschnur abgefallen ist. Also gab es ein Bad bei dem der Kleine richtig im Wasser schwimmt erst drei Tage später zu Hause.
Meine Schwägerin hatte kürzlich eine Wassergeburt. Die Nabelschnur wurde bei ihr erst außerhalb der Wanne durchtrennt - vorher konnte das Kind noch ein paar Minuten in der Wanne 'schwimmen'. Auch ihr Kind wurde nach ein paar Tagen nur mit einem Waschlappen gewaschen. Ihr wurde sogar geraten auch nach dem Abfallen der Nabelschnur noch etwas zu warten bis ein richtiges Bad vorgenommen wird.
Also bei meiner Schwägerin war es so, dass ihr erstes Kind noch direkt nach der Geburt gebadet wurde. Beim zweiten dann schon nicht mehr.
Bei mir selbst war es auch so, dass die kinder nur normal gewaschen wurden und nicht gebadet. Mir wurde auch gesagt, dass man damit warten soll bis die Nabelschnur abgefallen ist wegen der Infektionsgefahr. Daran hab ich mich auch gehalten allerdings war es so dass das ganze bei meiner Tochter fast 2 Wochen gedauert hat bis ich sie endlich das erste mal baden konnte. Das fand ich dann schon ein wenig spät da Neugeborene doch noch sehr den Bezug zu Wasser haben und der so eher verloren ging und sie mochte es dann auch gar nicht mehr gebadet zu werden. So mit war mein erstes Baby baden nicht wirklich toll.
Bei meinem Söhnchen ging das viel schneller, bei ihm fiel die Nabelschnur schon nach 6 tagen ab und schon konnte das Badevergnügen losgehen.
Ich denke nicht, dass es schadet. Das man das empfiehlt führe ich persönlich nur auf die Entwicklung unserer Mütter heut zu Tage hin. Früher wussten die meisten Frauen doch mehr über die Kindliche Versorgung, weil man das durch Geschwister, Nachbarskinder etc. schon in die Wiege gelegt bekommen hat. Heute sind viele Mütter schon bei den einfachsten Fragen überfordert.
Und so achten sie vielleicht nicht so sehr auf die allgemeine Hygiene, oder zumindest darauf, dass der Nabel nach dem Baden schön trocken getupft wird und dadurch können durch die Feuchtigkeit, Entzündungen entstehen. Wenn man darauf achtet, dass man den Nabel immer schön trocken hält und evtl. durch spezielle Puder nach trocknet, dann kann da nicht viel passieren.
Ich habe meinen Sohn auch von Anfang an gebadet und hatte da keine Probleme. Im Gegenteil, Wasser saugt ja meist noch Feuchtigkeit der Haut ein, wodurch er schneller abfallen kann.
Mein Sohn ist im Mai 2006 geboren, was ja auch nicht allzu lange her ist. Bei mir hieß es einmal wöchentlich baden und er wurde bereits im Krankenhaus gebadet.
Ich hatte ebenfalls eine junge Hebamme von etwa Mitte 30 und die erwähnte nichts davon. Ich glaube zwar, dass sich der Nabel entzünden kann, wenn man ihn nach dem Baden nicht richtig abtrocknet, aber dadurch, dass die Hebamme ja anfangs fast täglich vorbekommt und den Nabel inspiziert, halte ich die Gefahr einer Entzündung für eher gering, wenn man den Nabel immer beobachtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen