Computer macht Krach!
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass der Computer laute Geräusche macht. Man könnte es als Art "lautes rauschen" bezeichnen. Ich kenne mich mit Computer leider nicht so aus. Das Problem tritt auf, wenn man ein Spiel am Computer spielt. Der rauscht dann abwechselnd extrem laut und wenn man das Fenster schließt, dann hört es auch auf. Meistens macht er auch so einen Krach, wenn mehrere Anwendungen geöffnet sind. Es ist wie das Geräusch was er macht, wenn er gerade neustartet.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man irgendeinen Lüfter vom Staub befreien sollte. Da ich mich wie gesagt nicht mit Computern nicht gut auskenne, weiß ich nicht, was ich machen soll, da erwähnt wurde, dass es am Kühler des CPU liegen kann, am Ventilator des Netzteiles und sonstiges Kann man das Problem eigentlich lösen, ohne etwas neu zu ersetzen?
Hier sollte das ganze recht einfach sein, da es sich nach temperaturgesteuerten Lüftern anhört, die lauter werden, je höher die last ist und natürlich auch die Temperatur. Ein einfaches entstauben mit einem Pinsel (bitte keinen Stabusauger) sollte kein Problem darstellen, allerdings ist es des öfteren so, das meistens der gesamte Computer eine einzige Staublandschaft ist.
Entstaubt werden sollte in den meisten Fällen der Lüfter und der Kühlkörper auf dem Prozessor sowie der Lüfter der Grafikkarte (bei beiden ist immer vorsicht geboten).
Wie macht man denn das Ganze bei einem Laptop, ohne das Teil aufzumachen? Hab auch das Gefühl, dass irgendwas mit meinem Lüfter nicht stimmt, der rauscht auch ganz schön laut, aber ab und an gibt er auch so "Kratz-Geräusche" in der Art von sich, als ob irgendwas verbogen wär. Da der Laptop mal hingefallen ist, könnte das natürlich auch sein, oder es ist eben einfach nur Schmutz. Da aber noch Garantie drauf ist, möchte ich den Laptop nicht öffnen, kann man denn da auch irgendwie die Lüfter reinigen?
Das Problem ist keines, sondern nennt sich temperaturgesteuerter Lüfter. Im normalen Betrieb läuft der Lüfter dann auf sehr niedriger Stufe oder überhaupt nicht und wird somit meistens gar nicht wahrgenommen.
Nutzt man dann Programme die mehr Rechenkraft brauchen oder öffnet mehrere Fenster, dann steigt meistens die Geschwindigkeit des Prozessors, er wird dadurch heisser und der Temperaturregler registriert das und lässt den Lüfter schneller rotieren. Das sorgt dann für die entsprechende Geräuschkulisse.
Wenn es kein Laptop ist, dann kann man den Lüfter eventuell gegen einen leiseren, größeren Lüfter tauschen. Das würde ich an deiner Stelle aber in einem Geschäft machen lassen, so hast du auch kein Problem, falls etwas kaputt geht.
Sofern es ein Laptop ist, da muss der Lüfter leider so bleiben wie er ist, weil es in der Regel keine Alternativauswahl gibt, da die Wärmearchitektur von Laptops gewöhnlich an die jeweilige Bauart gekoppelt ist und ein anderer Lüfter könnte die Wärmeableitung gefährden und so möglichweise den Prozessor unbrauchbar machen.
Laptoplüfter kann man sofern sich der Laptop nicht öffnen lässt reinigen, in dem man sich anguckt, wo die Luft rauskommt. Meistens wird die Luft unter dem Gerät angesaugt und irgendwo an der Seite wieder ausgeblasen. Hier kann man dann mit dem Staubsauger dran gehen. Aber den Staubsauger dort nicht aufsetzen, sondern nur mit einiger Entfernung dran vorbeigehen. Auch sollte man ihn nicht auf höchste Stufe stellen, da die Kugellager des Lüfters schaden nehmen könnten, wenn er zu schnell dreht.
Den Lufteinzug unter dem Laptop kann man vorsichtig mit einer Bürste oder ähnlichem vom Staub befreien. Saugen sollte man hier nicht, weil der Lüfter dann in Gegenrichtung laufen würde, was ihm ebenfalls schaden kann.
B. hat geschrieben:Wie macht man denn das Ganze bei einem Laptop, ohne das Teil aufzumachen? Hab auch das Gefühl, dass irgendwas mit meinem Lüfter nicht stimmt, der rauscht auch ganz schön laut, aber ab und an gibt er auch so "Kratz-Geräusche" in der Art von sich, als ob irgendwas verbogen wär. Da der Laptop mal hingefallen ist, könnte das natürlich auch sein, oder es ist eben einfach nur Schmutz. Da aber noch Garantie drauf ist, möchte ich den Laptop nicht öffnen, kann man denn da auch irgendwie die Lüfter reinigen?
Ganz ehrlich? Normalerweise einsenden, mit einem Staubsauger würde ich noch nicht mal in die Nähe dieses Lüfters kommen, da diese teilweise noch empfindlicher sind als die herkömmlichen Lüfter, die in Gehäusen verbaut werden und die dementsprechend auch einiges (aber lang nicht alles) aushalten. Im ReparaturCenter wird im Normalfall entweder das ganze komplett gereinigt (was aber immer seltener wird) oder einmal komplett ausgetauscht gegen eine komplett neue Einheit inklusive heatpipe, die ja mittlerweile in jedem Notebook anzutreffen ist.
Das Problem hier ist, das wir möglicherweise von einem Sturzschaden sprechen und damit deine Garantie eh schon nicht mehr vorhanden ist. Sprich, wenn man außen am Notebook irgendwelche Beschädigungen sehen kann, die einen Sturzschaden vermuten lassen, wird der Hersteller sich im regelfall weigern, eine Reparatur auf Garantie durchzuführen. Ist hingegen nichts zu sehen, sollte es auch keine Probleme geben, wenn es keine versteckten Schäden gibt.
Naja, das Problem ist ja, dass er das nicht immer macht, sprich diese komischen Geräusche. Ich kann ja auch nur erahnen, woher das wirklich kommt. Wenn ich den dann einsende, kann es mir genausogut passieren, dass sie mir sagen, kein Fehler gefunden und zurück (das hatte ich letztens bei einem anderen Gerät - Vorführeffekt eben).
Vom Sturz an sich sieht man nichts, allerdings wurde das Gerät aufgrund dieses Sturzes schon einmal eingesandt. Damals wurde es (zumindest laut Vermerk) einmal komplett durchgeprüft, allerdings ausser eines defekten USB-Ports keine Fehler gefunden. Die Reparatur dafür hätte ich natürlich selbst bezahlen müssen, habe mich aber dagegen entschieden, da ich noch 3 weitere USB-Anschlüsse habe. Mir wurde allerdings zugesichert, dass die Garantie für das Gerät trotzdem noch vollständig vorhanden bleibt, da ja außer des USB-Ports kein Teil einen Schaden davon getragen habe (zumindest angeblich). Trotzdem scheue ich mich aus oben genannten Gründen ein wenig, den Laptop einzusenden, da er ja nicht wirklich kaputt ist und diese Geräusche auch nur manchmal da sind, eben nicht immer.
Zwar häufen sich in der letzten Zeit die "komischen" Sachen, das heißt, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen piept der PC ziemlich laut, dann eben die komischen Lüftergeräusche, beim Hochfahren erscheint immer für etwa 30 Sekunden nur ein schwarzer Bildschirm mit gelbem Streifen und der Startbildschirm (wo man das Passwort eingibt) erscheint ab und zu verzerrt mit höchstens 16 Farben. Da könnte auch etwas mit der Grafikkarte nicht stimmen, ich weiß es nicht. Jedoch war es noch nie irgendwas, das meine Arbeit am Computer großartig beeinflusst hätte, sprich, es war noch nie wirklich kaputt, sondern ging dann immer sofort wieder. Das ganze geht jetzt schon seit etwas einem halben Jahr, darum bin ich mir unschlüssig, ob ich den Laptop einsenden sollte oder nicht.
B. hat geschrieben:Mir wurde allerdings zugesichert, dass die Garantie für das Gerät trotzdem noch vollständig vorhanden bleibt, da ja außer des USB-Ports kein Teil einen Schaden davon getragen habe (zumindest angeblich).
Wenn du das schriftlich hast, dann wäre das eine Aussage, die ich mir einrahmen würde, denn normalerweise sagt das kein Reparaturcenter, denn ein Fallschaden bezieht sich immer auf das ganze Gerät und nicht nur auf eine eizige Funktion, denn die Kräfte, die bei einem Fallen auf das Notebook wirken, sind ja nicht nur an einer Stelle zu finden, sondern die breiten sich auf das gesamte Notebook aus.
Daher, wenn du es schriftlich hast, hat der Hersteller ein Problem, hast du es nur mündlich, dann hast du gar nichts in der Hand (und beim Reparaturdenter wird mit sicherheit unter der Seriennummer vermerkt sein, das es ein Fallschaden sein könnte).
Zwar häufen sich in der letzten Zeit die "komischen" Sachen, das heißt, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen piept der PC ziemlich laut, dann eben die komischen Lüftergeräusche, beim Hochfahren erscheint immer für etwa 30 Sekunden nur ein schwarzer Bildschirm mit gelbem Streifen und der Startbildschirm (wo man das Passwort eingibt) erscheint ab und zu verzerrt mit höchstens 16 Farben. Da könnte auch etwas mit der Grafikkarte nicht stimmen, ich weiß es nicht. Jedoch war es noch nie irgendwas, das meine Arbeit am Computer großartig beeinflusst hätte, sprich, es war noch nie wirklich kaputt, sondern ging dann immer sofort wieder. Das ganze geht jetzt schon seit etwas einem halben Jahr, darum bin ich mir unschlüssig, ob ich den Laptop einsenden sollte oder nicht.
Ganz ehrlich, einen Fehler hat dein Notebook auf jeden Fall, vermutlich im Bereich einer Überhitzung angesiedelt, das nicht mehr genug Luft an das Notebookinnere kommt, das die Lüftung nicht richtig funktioniert oder das vielleicht irgendwo im inneren auf der Platine sogenannte Haarrisse entstanden sind, die den Fehler verursachen können, aber so klein sind, das diese nur sporadisch auftreten. Das ganze kann sich aber auch schlagartig ändern.
An deiner Stelle einfach einsenden und wenn du Glück hast (meistens wird was gefunden, wenn man den Fehler haargenau und peinlich genau beschreibt), wird das ganze sogar auf Garantie repariert, wenn nicht, dann solltest du dir im Hinterkopf halten, das du irgendwann auf jeden Fall ein neues Gerät brauchen wirst, ob nun aber morgen, in einer Woche, in einem Monat oder einem Jahr, das wird dir keiner so genau sagen können, fakt ist aber, das ein kleiner Defekt vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen