Das Baby das erste Mal spüren
Mich würde mal interessieren in welcher Schwangerschaftswoche ihr euer Baby das erste Mal bewusst gespürt habt? Ich bin jetzt in der 19. Schwangerschaftswoche und manchmal wenn ich abends ganz ruhig im Bett liege habe ich das Gefühl etwas zu spüren. Das kann aber auch Einbildung sein, oder Magen-Darmtätigkeiten.
Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Erstgebärende erst später merken wenn sich das Kind bewegt. Stimmt das?
Ich habe in der 20. SSW zuerst Kindsbewegungen beim 1. Kind gespürt. Es war ein Gefühl wie Schmetterlingsflügel. Auch ich dachte zuerst, es wären Magen-Darm-Tätigkeiten. Aber im Laufe der nächsten Wochen habe ich immer mehr gespürt und wusste, dass es Kindsbewegungen sind. Bei den nächsten Schwangerschaften habe ich meine Kinder früher gespürt, meistens schon in der 15.SSw, da ich dieses Gefühl schon kannte.
Es kommt aber auch darauf an, wo sich die Plazenta befindet. Es gibt Vorderwand- und Hinterwandplazenten. Und je nachdem, wo sie sich befindet, merkt man die Kindsbewegungen früher oder später.
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, es war so um die 21. oder 22. Woche herum. Ich war erleichtert, aber es war anfangs auch bei mir schwierig, zwischen Kindsbewegungen und Darmtätigkeit zu unterscheiden.
Es gab auch Tage, da habe ich das Kind nicht so direkt gespürt, da hatte ich dann den ganzen Tag lang ein schlechtes Gefühl und war immer froh, wenn ich dann, meist gegen Abend zu, doch noch einen Tritt bekam.
Ich habe mein Kind auch in der 19. Schwangerschaftswoche das erste Mal gespürt. Kurz nach dem Wachwerden fühlte ich auf einmal ein klitzekleines Rumpeln in meinem Bauch. Ich konnte anfangs dieses Gefühl gar nicht einordnen, weil ich noch soo verschlafen war und hatte auch erst das Gefühl, dass das irgendeine Magen- oder Darmbewegung gewesen wäre. Aber kurz darauf fühlte ich wieder ein kleines Rumpeln im Bauch und in dem Moment war mir klar, dass das mein Baby war, das ich zum ersten Mal spürte. Das war wirklich ein tolles Gefühl, wenn man auf einmal auch tatsächlich spürt, dass ein neues Leben in einem heranwächst.
Gern hätte ich dieses Gefühl auch mit meinem Mann geteilt, doch leider konnte er ja nicht in mich "hineinfühlen". Aber er hat dann oft seine Hand auf meinen Bauch gelegt und konnte so wenigstens ansatzweise an diesem Gefühl teilhaben.
Ich habe unser Baby mittlerweile gespürt, und das schon ganz oft. Zum ersten Mal hab ich es Mitte der 20. Schwangerschaftswoche gespürt. Das gleiche Gefühl habe ich auch schon früher gespürt, allerdings war ich mir da noch nicht so sicher ob es wirklich das Baby war. Und es war auch noch nicht so stark.
Die Kleine meldet sich mittlerweile unter dem Tag manchmal aber hauptsächlich Abends bekomme ich einige Tritte ab. Schmerzhaft sind sie noch nicht, aber eindeutig als Kindsbewegung zu identifizieren.
Und mein Partner hat das Kleine diese Woche (23.Woche) auch schon von außen gespürt. Da hat er sich richtig arg gefreut, endlich ein Lebenszeichen von seiner kleinen Tochter. Bisher hat er mich nämlich immer nur ein wenig neidisch angeschaut, wenn ich ihm erzählt habe, dass sie wieder Turnübungen macht.
Es ist wirklich ein super tolles Gefühl, hab mir das nicht so schön vorgestellt.
Also bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich die ersten Bewegungen ungefähr in der 22. Schwangerschaftswoche wirklich bewusst wahrgenommen. Wobei man aber doch eigentlich sagt, dass man allgemein die ersten leichten Bewegungen circa in der 20. Woche spürt. Aber nun ja, da ja jeder Mensch anders ist kann man das wie so vieles andere auch nicht auf eine genaue Zeit festlegen.
Bei der zweiten Schwangerschaft war das dann auch wieder ganz anders. Da habe ich die ersten Bewegungen schon in der 18. Woche gespürt und habe mir dann auch immer erstmal die frage gestellt ob das jetzt mein Kind war oder einfach nur Einbildung, da es ja doch wieder sehr zeitig war.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich meinen sohn schon in der 16. Woche gespürt. Er war aber auch schon sehr groß für die Zeit. Der Arzt konnte es erst nicht glauben. Aber als er Ultraschall machte, meinte er, dass das Baby sehr aktiv ist und er es sich gut vorstellen kann.
Mein 2. Kind habe ich in der 15. Schwangerschaftswoche gespürt. Auch sie war sehr groß und deswegen hatte ich größere Chancen, dass sie mich "kitzelte".
Es war beides Male, als wenn jemand von innen an meiner Bauchdecle mit einer Feder kitzelt. Das Gefühl habe ich nach mehr als 20 Jahren nciht vergessen und diesen Moment sollte man sich wirklich einprägen.
Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und habe bei beiden Kindern die ersten Bewegungen erst um de 20.Woche gespürt!
Beim ersten Kind ist es überhaupt schwierig, festzustellen, ob es sich um das Baby handelt oder ob es vielleicht nur ein Magenglucksen oder irgendwelche Blähungen sind! Man wünscht sich ja doch so sehr, endlich irgendwas zu spüren und ein Zeichen zu bekommen, da bildet man sich hin und wieder auch was ein!
Aber in vielen Büchern steht geschrieben, dass man die Bewegungen gut wahrnehmen kann, sobald man sich entspannt und ein bisschen "in sich hineinhört". Und bei mir war es tatsächlich so. Sobald ich mich hingesetzt hab, die Füße hochgelagert habe und mich entspannt habe, habe ich schon kurz darauf das Baby gespürt! Die Kleinen merken das einfach, wenn sich Mama entspannt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-52273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen