Mit Kaninchen trainieren

vom 23.01.2009, 13:25 Uhr

Eben kam ein Bericht über Haustiere. Unter anderem hat man auch darüber berichtet, dass es Menschen gibt, die sich auf einem Trainingsplatz mit ihren Zwergkaninchen treffen um dort springen zu üben. Die haben da einen Parkour aufgebaut, den die Hasen bewältigen müssen. Sie betonen, dass es nicht in erster Linie um Leistungen geht.

Allerdings können die Hasen sich keines Weges aussuchen, ob sie springen wollen oder nicht, weil die nämlich an einer Leine über diesen Parkourt herumgeführt werden.

Ich halte ja davon überhaupt nichts. Wie seht ihr das denn, wenn Menschen mit ihren Zwergkaninchen trainieren?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Frage sollte eher lauten, ob man es grundsätzlich befürwortet, mit Tieren zu trainieren, Kunststücke einzuüben. Ob ich jetzt ein Kaninchen, einen Hund oder eine Katze über einen Hindernisparcours jage macht dabei keinen Unterschied.

Darf ich dich deshalb fragen, wie du zu Dressurreiten, Springreiten usw. stehst? Ich finde, wenn Tiere schon in Gefangenschaft gehalten werden, dann sollte man sie wenigstens beschäftigen. Dass man es vielen Hunden ansieht, wenn sie Spaß an etwas haben, sehe ich ein. Aber sehe ich wenn ein Pferd sich freut oder ein Kaninchen? Ich jedenfalls kann das nicht beurteilen. Deshalb stehe ich der ganzen Tier-Abrichterei gespalten gegenüber.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, ein Kaninchen kann sich in einem Auslauf mit ein paar Artgenossen ganz gut ohne Menschen beschäftigen. Deshalb halte ich von irgendwelchen Hindernisrennen an einer Leine auch nichts.

Bei einem Hund ist es ja wieder was anderes. Man muss das Tier beschäftigen, damit ihm nicht langweilig wird, und deshalb "jagt" man die Tiere z.B. über Agility-Parkours. Ich weiß nicht, inwiefern man bei Kaninchen erkennen kann, ob ihnen etwas Spaß macht, aber bei Hunden erkennt man das ziemlich schnell. Manche Hunde springen total gerne, andere müsste man zwingen.

Der Hauptunterschied ist doch der, dass ein Hund von Natur aus, mit seinem "Alphawolf" jagen will. Beim Agility jagt er mit seinem Menschen einen Ball o.ä. (Mit Hunden, die nicht gerne springen, kann man ja was anderes machen, aber es läuft alles auf die Jagd nach Ball oder Leckerli hinaus.) Ich denke nicht, dass es in der Natur eines Kaninchens liegt, etwas über Hindernisse hinweg zu verfolgen (ich nehme an, die werden auch mit Leckerli gelockt).

Wenn ein Kaninchen über Hindernisse springt, dann zum Spaß oder weil es flüchtet. Aber nicht, weil es damit ein "Ziel" verfolgt, was ja bei einem Hindernisparkour im Vordergrund steht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe auch zwei Kaninchen. Ich hab mal aus Spaß probiert ihnen ein paar Tricks beizubringen aber wirklich großen Erfolg hatte ich damit nicht.

Ich habe auch eine Kaninchenleine. Ich finde es nicht toll mit meinem Kaninchen daran spazieren zu gehen. Es hat gar keine Lust dazu und ich möchte es auch nicht einfach weiterschleifen. Ich hab meinen Kaninchen nur probiert beizubringen auf einem Holzklotz Männchen zu machen. Ich hab es auch ganz simpel gemacht. Ich habe Löwenzahn und an einen Stock mit einem Stück Band befestigt. Dann hab ich ihn so hochgehalten, dass sie auf den Klotz springen und Männchen machen müssen um dranzukommen. Ich finde so etwas schlimm wenn man die Kaninchen dazu zwingt. Außerdem sind sie ja nicht da um Tricks zu lernen und um durch Parkurs geschleift zu werden.

» Ashley31 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »



Ich fände das schon ok, wenn die Kaninchen sich aussuchen können, ob sie über Hürden springen möchten. So bald die Kaninchen dazu gezwungen werden, hat es für mich nichts mehr mit Tierliebe oder Beschäftigung zu tun. Die Tiere sollten das schon freiwillig machen.

Ich denke, dass man seinem Kaninchen auch ein paar Hürden in einem Freilauf anbieten kann und wenn es Lust hat, kann es ja darüber hüpfen. Das ist dann ja auch Beschäftigung für das Kaninchen und es kann frei laufen und muss nicht an der Leine laufen, was ja eigentlich eh für Kaninchen eher unnormal ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^