Hilfe Katzenflöhe! Was tun?

vom 30.09.2008, 15:24 Uhr

Ich brauche dringend einen Rat von euch. Seit drei Wochen ärgern wir uns nun schon über Flöhe, die uns unsere Katze angeschleppt hat. Natürlich waren wir mit ihr beim Tierarzt und haben sie behandeln lassen – trotzdem sind immer noch vereinzelt Flöhe aufzufinden. Das nervigste ist, dass sie mittlerweile auch uns belästigen. Mir haben sie zum Beispiel schon die ganzen Beine zerstochen, das ist echt lästig.

Was kann man denn dagegen tun? Unsere Katze bekommt Tabletten und ein Spray, und der Tierarzt hat uns zugesichert dass man die Flöhe damit zuverlässig wegbekommt. Ist das nur eine Frage der Zeit oder muss ich noch andere Maßnahmen ergreifen?

» Ann-Marie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »



Da die Flöhe ihre Eier auch in der Umgebung absetzen, werden immer wieder neue Flöhe kommen, wenn ihr die Umgebung nicht akribisch mit säubert und Umgebungsspray benutzt. Alle Decken oder Kissen, die waschbar sind solltet ihr in die Waschmaschine stecken und alle festen Textilien, wie Teppich, Sofa usw. mit dem Umgebungsspray einsprühen und es nach einer Woche und dann wieder einer Woche wiederholen. Zusätzlich natürlich auch die Katze noch ein oder zweimal behandeln, damit auch dort die Eier verschwinden. Flöhe können sehr lästig sein. Den Menschen brauchen sie dabei aber nur als Zwischenwirt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Problem mit Katzenflöhen hatte ich auch einmal und ich muss sagen, man braucht vor allem Geduld!

Einmal muss natürlich das Tier selbst behandelt werden. Dazu gibt es entweder eine Tropfenlösung beim Tierarzt, die man der Katze auf den Nacken gibt und deren Inhaltsstoff sich über die Blutbahn der Katze verteilt. Die Flöhe, die auf der Katze sitzen und sie beissen, sterben davon. Oder jeden Tag mit einem Flohkamm kämmen, die ausgekämmten Flöhe töten und die Katze mit Flohpuder einstäuben.

Zum anderen ist es ganz wichtig, die Umgebung flohfrei zu bekommen! Also alles, wo die Katze eventuell mal geschlafen, gesessen, sich verkrochen hat (also möglicherweise auch der Kleiderschrank). Die Umgebung also mit Flohsprays einsprühen und alles an Textilien waschen, mit dem die Katze in Berührung kam. Auch ordentlich saugen ( vorher etwas Flohpuder in den Staubsaugerbeutel geben) - sämtliche Bodenritzen nicht vergessen.

Ich würde über eine Zeit von 3 oder 4 Wochen einmal wöchentlich sorgfältig diese Umgebungssäuberung mit dem Flohspray machen. Dann dürfte es auch die zwischenzeitlich neu geschlüpften Flöhe dahingerafft haben.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich den anderen Beiden nur anschließen. Die Schlafplätze und Essplätze und alles, wo sich die Katze aufhält, muss ebenfalls gereinigt werden. Beim Tierarzt gibt es ein spezielles Spray, welches die Flöhe in der Umgebung abtötet und alles was man in die Waschmaschine stecken kann, sollte auch gewaschen werden.

Außerdem musst du beim Staubsaugen aufpassen, denn es kann sein, dass du die Flöhe vorne reinsaugst und sie hinten wieder raus fliegen. Das ist alles etwas mühsam, aber man bekommt es dann doch recht schnell in den Griff. Ich habe damals Tropfen bekommen, die bei meiner Katze in den Nacken gegeben wurden. Und die Kissen etc. habe ich alle ein paar Runden in der Waschmaschine drehen lassen. Ich denke, dass du auch im Zoohandel ein Mittel gegen Flöhe bekommst, was du dann auf die Schlafplätze sprühen kannst. Aber der Tierarzt wird sich da mit Sicherheit besser auskennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als unsere Katze einmal Flöhe an geschleppt hat, haben auch einige Tiere das tägliche Staubsaugen, das sprühen am markanten Punkte und sogar eine 'Flohbombe' überlebt.

Ich habe dann im Internet gesucht und bin über Flohfallen gespolpert. Flohfallen bestehen aus einem großem Teller oder Tablett, in deren Mitte einfach ein Teelicht platziert wird. Danach einfach den Teller mit Wasser und etwas Spülmittel füllen und abends die Kerze anzünden.

Die Flöhe springen aufs Licht zu und landen dann im Wasser, welches aufgrund des Spülmittels eine zu geringe Oberflächenspannung hat und die Flöhe versinken lässt. Das ist kein Allheilmittel, hilft aber die resistenten Erwachsenen Tiere meines Erachtens am besten. Gegen die Larven und Eier muss man natürlich gesondert vorgehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^