Katzen und das Katzenklo

vom 21.02.2009, 14:39 Uhr

Jede Katzen braucht ein Katzenklo, um ihrer kleinen und großen Geschäfte zu verrichten. Es gibt Katzenklos mit Haube und Schwingtür und es gibt Katzenklos die offen sind. Das Neuste auf dem Markt, ist ein sich selbst reinigendes Katzenklo, dass allerdings auch seinen Preis hat. Man sagt auch, dass man pro Katze im Haushalt eine Katzentoilette rechnen soll. Hat man die richtige Toilette für die Mietze gefunden, muss man auch noch einigen geeigneten Platz dafür finden. Ist der Flur das Richtige? Oder doch lieber eine Ecke im Badezimmer? Und vorallem, welche Streu soll ich benutzen?

Ich hatte lange Zeit eine Ecktoilette mit Deckel, allerings ohne Tür. Mein Kater hat dann aber mit Wonne die Streu im hohen Bogen aus dem Klo geschert. Da half auch keine grobe Streu, die schwerer als andere Streu ist. Daraufhin habe ich dann ein normales Katzenklo mit Deckel und Schwingtür gekauft. Seitdem klappt es viel besser und ich habe keine nervigen Streuberge mehr vor der Toilette. Ich habe das Katzenklo immer im Badezimmer in einer kleinen Ecke stehen. Für meine zwei Katzen habe ich allerdings nur eine Katzentoilette und ich hatte bisher noch nie Probleme damit.

An Streu benutze ich immer die Klumpstreu von dm. Sie ist preislich wirklich gut und sie klumpt wirklich am besten. Ich mache die Toilette auch jeden Tag sauber. Mein Kater ist da recht pingelig und wenn es ihm nicht sauber genug ist, dann macht er auch schon mal in die Wanne. Ich sortiere jeden Tag die kleinen und großen Geschäfte raus. Wenn die Katzenstreu nicht mehr reicht, dann erneuere ich sie komplett. Vorher wasche ich das Klo noch gründlich mit warmem Wasser und Seife aus. Vor das Katzenklo habe ich eine einfach Fußmatte gelegt, die verhindert, dass mit die Katzen, die Streu in der Wohnung verteilen.

Was für ein Katzenklo habt ihr? Seit ihr damit zufrieden? Welchen Stelleplatz hat das Klo bei euch? Und welche Katzenstreu benutzt ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben ein Katzenklo das teilweise geschlossen ist. Eins mit Schwingtür halte ich für nicht unbedingt nötig. Wir haben das mit Deckel obendrauf damals gekauft da wir das Klo in der Küche hatte. Da es Geruchneutral hätte sein sollen. Aber das kann ich nicht bestätigen.

Ist ja sowieso Unsinn, denn sauber machen muß man das Klo ja sowieso. Offene Klos finde ich nicht so toll. OK einziger Vorteil ist dabei wohl das man dann sofort sieht wenn die Katze was reingemacht hat. Bei einem Deckel oder gar mit einer Schwingtür muß man den ja erst hochheben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben drei Katzen und 2 Katzenklo´s. Eines davon ist offen und das andere ist eins mit Deckel. Beide stehen im Bad. Unsere Miezies gehen für kleine Geschäfte in das kleinere offene Klo und für die größeren Geschäfte gehen sie in das größere mit Deckel. Geruchsneutral ist das mit Deckel mit normaler Katzenstreu wirklich nicht. Aber seit einiger Zeit haben wir Catsan Smart Pack und damit sind wirklich beide Klo´s Geruchneutral. Damit sind nicht nur Herrchen und Frauchen, sondern auch die Miezies zufrieden.

» Didi24 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »



Ich hab nur ein Katzen Klo, welches im Bad unter dem Waschbecken in der Ecke zur Badewanne steht. Es ist ein großes und es ist auch offen. Manchmal könnte ich meine Katze umbringen, wenn man gerade fertig ist mit Bad sauber machen, geht Madame ins Klo und schmeißt die Streu ins ganze Bad.

Bei meinen Eltern haben beide Katzen ein eigenes Klo, diese befinden sich auch im Bad. Von der Größe her ist das eine genauso groß wie meins und das andere ist ein kleines Stückchen kleiner. Nur macht die Katze von meinen Eltern momentan ihr Geschäft eher in die Badewanne. Den Grund dafür haben wir leider noch nicht raus bekommen.

Wir benutzen für alle Katzenklos das Catsan Ultra Klumpstreu ( Gelbe Verpackung und die Streu ist grau ). Ich finde es ist ideal, da es sehr schöne Klumpen bildet und man es auch eine weile benutzen kann. Bei einer Katze kann man es gut 3 Wochen lassen. Ist zwar kosten intensiver, aber man weiß was man dran hat. Die 5 Liter Beutel reichen bei mir für eine Füllung. Ein anders hab ich noch nicht ausprobiert, da meine Katze es von Anfang an gut angenommen hat. Auch die Katzen meiner Eltern haben es gut angenommen.

Benutzeravatar

» sun » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,14 »



Wir haben ein Eckkatzenklo mit Schwingtür. Ich muss sagen ich bin zwar begeistert das nicht mehr die halbe Streu neben dem Klo landet (den wir hatten vorher eins ohne Deckel), allerdings trägt die Katze uns das Streu (Klumpstreu) nun durch die Wohnung.

In dem Klo ohne Deckel hat sie sich die Füße immer an den Fliesen abgewischt, das geht nun nicht mehr. Also egal was ich mache, Streu fliegt immer herum.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns leben zwei Katzen, für beide haben wir ein Katzenklo. Eines davon ist offen, das andere hat einen Deckel, ich denke im Bad ist ein angemessener Platz dafür. Unsere Süßen gehen für kleine Geschäfte in das offene Klo und für die größeren Geschäfte gehen sie in das mit Deckel.

Ich finde nicht, dass es vom Geruch her einen Unterschied gibt zwischen dem deckellosen Klo und dem Klo mit Deckel, aber nun haben wir sie halt beide.

Was wirklich wichtig ist, ist nicht nur, dass man ein gutes Streu verwendet (z.B. Catsan), sondern auch, dass man das Katzenklo regelmäßig nicht nur saubermacht, sondern auch desinfiziert, am besten mit einer Essigessenz - Wasser - Mischung, Verhältnis 1:10 (so ist es auf einer weg-mit-dem-kalk-webseite angeben worden). Das wirkt dann wirklich, und am Katzenklo ist nichts mehr ekelig.

» haustierfreundin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^