Sporteignungsprüfung 100m Schwimmen - Brauche Hilfe

vom 25.02.2009, 23:28 Uhr

Ich muss für meine Sporteignungsprüfung "schnell" schwimmen können und hätte ein paar Tipps nötig. Vielleicht sind hier welche im Forum, die begeisterte Schwimmer, eventuell sogar mehr als Hobby-Schwimmer sind.

Also ich kann zwar schwimmen, bin auch fit, sehr sportlich und durchtrainiert, jedoch war ich seit gut einem Jahr gar nicht mehr schwimmen, müsste also von 0 anfangen. Die Technik hab ich auch nicht so gut drauf, glaube ich. Ziel sind 100m Kraul in 1:40min. Aber in nicht in Not zu kommen, sollten es schon so 1:30min sein. Ich hab noch circa 3 Monate Zeit zur Prüfung.

Ich weiß, dass die Technik beim Schwimmen das A und O ist und vielleicht kann mir jemand Übungen oder Tipps sagen, die mir helfen können. In der Woche hab ich 2 mal Zeit zu trainieren und es wäre wirklich nett, wenn jemand einen Trainingsplan parat hätte.

» ronty91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Erst mal: Schwimmen verlernt man nicht. Allerdings muss man wirklich regelmäßig trainieren, damit die Technik ordentlich bleibt. 100 m ist eine Sprintstrecke, also solltest du deinen Trainingsplan auch danach aufstellen.

Ich nehme an, ihr dürft einen Startsprung machen? Da kann man schon mal viel herausholen oder vermasseln. Also solltest du den schon mal ordentlich beherrschen.

Beim Schwimmen selbst ist Koordination wichtig. Wichtig ist, dass du die Beine nicht einknickst und gerade lässt, der gesamte Körper muss schön gestreckt sein und du musst eine gewisse Spannung aufbauen. Das Gleiten spielt hier auch eine wichtige Rolle.

Helfen tut es auch, wenn man gezielt Arm- und Bein-, sowie Rückenmuskulatur trainiert mit speziellen Übungen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^