ISDN Telefon Umwandler schuld an Verbindungs Problem?
Hallo, mein Freund und ich haben einen ISDN Telefonanschluss, aber nutzen ein analoges Telefon. Um dies zu nutzen, haben wir einen ISDN zu Analog Umwandler zwischen geschaltet.
Soweit funktioniert das auch. Nur leider haben wir seit Anfang an immer Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Nach einer Weile, manchmal schneller, manchmal später wird das Gespräch unterbrochen und die Verbindung ist einfach weg. Dies ist wirklich extrem störend weil Freund oft fragen, ob wir einfach aufgelegt hätten.
Jetzt fragen wir uns, ob dieser Umwandler daran Schuld ist. Wir haben jetzt ein teures ISDN Telefon gekauft, in der Hoffnung das es wirklich an dem Umwandler lag.
Hatte mal jemand von Euch das selbe Problem oder kennt sich mit der Materie gut aus?
Hallo!
Bisher haben wir nur analoge Telefone am ISDN Anschluss . Und wir hatten noch keine Probleme. Einziges Problem ist, dass wir "nur" 2 analoge Telefone mit verschiedener Nummer anschliessen kann und ein drittes Telefon müsste ein ISDN Telefon sein, damit man auch 3 Nummern nutzen kann.
Unser Hauptanschluss hat eine zugewiesene Nummer und das Faxgerät. Und dann haben wir noch ein "Retrotelefon", was auch anaolg angeschlossen werden soll. Allerdings auch mit einer anderen zugewiesenen Nummer. Alle Telefone funktionieren problemlos. Ohne Gesprächsabbrüche oder Verbindungsstörungen. Wir haben die Telefone am Router angeschlossen.
Hallo,
wir haben ebenfalls einen ISDN Anschluss. Allerdings haben wir ISDN-NTBA, Splitter und Analog Wandler in einem Gerät. Bei uns sind solche Probleme noch nie aufgetreten. Also würde ich mal auf einen Fehler in der Leitung tippen.
Mein Tipp: Ruf die Störungshotline deines Providers an. Jeder Provider dürfte eine (kostenlose?) Störungshotline haben. Dafür sind die da. Also war es eigentlich eine falsche Entscheidung extra ein ISDN Telefon zu kaufen (oder sind euch die Leistungsmerkmale wichtig?). Die werden dann entweder sofort eine Leitungsprüfung über ihre Computer durchführen oder einen Techniker zu dir schicken. Der Techniker ist natürlich nur kostenlos wenn du die Hardware des Providers benutzt (in der Regel).
emraharican hat geschrieben:Mein Tipp: Ruf die Störungshotline deines Providers an. Jeder Provider dürfte eine (kostenlose?) Störungshotline haben. Dafür sind die da. Die werden dann entweder sofort eine Leitungsprüfung über ihre Computer durchführen oder einen Techniker zu dir schicken.
Du, das wissen die meisten Telekommunikationsanbieter aber meistens gar nicht. Das Problem ist eher, das dann versucht wird, den Kunden als Schuldigen abzustempeln, weil dieser etwas falsch gemacht hat, der Fehler kann ja niemals und nie an den Leitungen liegen, da muss immer alles einwandfrei funktionieren.
Der Techniker ist natürlich nur kostenlos wenn du die Hardware des Providers benutzt (in der Regel).
Das ist schonmal komplett falsch. Der Techniker (so denn einer rauskommt) ist nur dann kostenlos, wenn es wirklich an der Verkabelung liegt und vor allem auch nur dann, wenn das ganze nachweislich von gleichen Anbieter installiert wurde (also Telekom mit Telekomvertrag, nicht aber Telekom hat verlegt, du bist aber bei Arcor unter Vertrag, das wäre dann reine Kulanz und die ist bei vielen Anbietern schlichtweg nicht vorhanden).
Liegt es hingegen an der Hardware (und wirklich nur an der zur Verfügung gestellten Hardware), dann ist ein Austausch kostenlos, sollte ein Techniker extra dafür rauskommen oder der Vertrag / AGB etwas anderes aussagen, dann wäre das gegebenenfalls auch kostenpflichtig. Glücklich der, der alles aus einer Hand hat.
Zum Problem an sich, es könnte am ISDN Telefon liegen, da ihr aber schon ein neues gekauft habt (was für eins eigentlich?), scheidet das als Fehlerquelle vorerst aus. Das zwei Geräte denselben Fehler haben und von (vielleicht) unterschiedlichen Hersteller stammen, ist eher unwahrscheinlich.
Der A/B Wandler (also der Wandler ISDN - analog) könnte als Fehlerquelle sehr interessant sein, die gehen zwar recht selten den Bach runter, sprich, sie produzieren sehr selten Fehler, aber wenn, dann kommt man meistens nicht darauf (bei mir hat sich letzten ein Splitter verabschiedet, da wäre ich nie drauf gekommen).
Sollte es ein einzelnes Gerät sein und keinem Router/Modem Komplex angehören, einfach mal austauschen lassen (wenn Garantie) oder neu kaufen, die sind nicht wirklich teuer.
Letzen endes kann es auch die Verkabelung sein, ich hatte bei meinen Eltern früher, als ISDN neu auf den Markt kam, das Problem, das unser Faxgerät immer wieder den Geist aufgab und auch die Gespräche öfters abbrachen. Letztlich stellten sich die Verkabelungen als Fehlerquelle heraus, die Kabel waren zwar richtig verdrahtet, aber wiederrum auch nicht. Der damalige Telekomkomiker hat es geschafft, den Adernstrang so geschickt zu verdrehen (A muss auf B und B auf A), das A auf C und dann wieder auf A gedreht wurde, also eigentlich alles durcheinander verkabelt, Leitung 1 mit Leitung 2 verkabelt, aber nicht verdreht.
Da wir nachweisen konnten, das die Telekom das gemacht hatte (und wir bei der Telekom waren), war die Firma recht entgegenkommend, aber auch erst, nachdem wir rechtlich drohen mußten. Den Fehler haben wir übrigens erst nach 6 Jahren gemerkt, mal so als Anhaltspunkt, selbst mit Fehler kann man häufiger ohne Probleme telefonieren, bis auf einmal der Fehler warum auch immer auftritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen