Brettspiele und Lernspiele für Kinder (Förderung)

vom 23.02.2009, 14:06 Uhr

Ich bin noch auf der suche nach schöne Brettspiele, Kartenspiele und Lernspiele. Vor allem aber nach Lernspiele die mein Kind fördern. Mein Sohn ist 4 Jahre alt.

Er hatte bis letzten Monat Frühförderung und soll jetzt im Kindergarten Intigration bekommen. Ich bin eigentlich der Ansicht das mein Kind das nicht nötig hätte in die Intigrationsgruppe zu gehen, ich finde er ist ganz normal entwickelt, aber die im Kindergarten denken da anders. Ich nehme das Angebot also an und es kann ja auch nicht schaden wenn er Intigration bekommt.Ich würde mir sonst später vielleicht Vorwürfe machen, wenn er es gebraucht hätte und ich das Angebot dann nicht angenommen hätte und er in der Schule später nicht mitkommt.

Ich denke ich kann zu Haus mein Kind ja spielerisch auch ein bischen Fördern. Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte da vielleicht einen tipp für dich. Ich habe sowas vor kurzem meiner Tochter geschenkt und sie ist total begeistert. Und zwar gibt es von Lük ein Lernsystem das die kinder schon ab zwei Jahren begleitet und es natürlich auch noch in der schule fortgeführt werden kann.

Das ganze ist von dem Verlag Westermann und besteht aus einem kleinen Kasten mit 6 Plastikkarten. das ganze wird aufgeklappt auf das dazugehörige Heftchen gelegt, so das man die Kärtchen erst nach oben einordnen muss. Dazu geht man nach den Motiven auf den Karten. Wenn man das gemacht hat sieht man dann die Bilder auf der unteren Seite und kann dann entsprechend dem Bild was unter dem Kärtchen ist das dazugehörige bild auf der unteren Seite suchen und dann legt man das Kärtchen einfach in das entsprechende Feld. wenn man alle Kärtchen wieder unten hat macht man den kasten zu und dreht ihn um. dann kann man mit Hilfe einer Abbildung auf der Seite kucken ob man genau das selbe bild bekommen hat und sieht auch dem entsprechen ob man vielleicht einen kleinen Fehler gemacht hat.

Das System kauft man allerdings nur einmal außer dann für die schule denn dafür gibt es dann wieder eins extra. Für das ganze gibt es dann verschiedene Bücher die nach Altersstufe sortiert sind. Angefangen von Bambino Lük für kinder von 2 bis 6 Jahre. Die kinder können somit testen was sie mit 2, 2 1/2 und so weiter schon können. Ebenso gibt es dabei noch spezielle Bücher mit zum Beispiel für Konzentration. Danach kommt dann das miniLük was zwar von 4 bis 10 Jahre ist aber ich würde es doch erst ab der Schule empfehlen dafür gibt es dann nämlich ein neues Lösegerät und die Kinder können damit lesen rechnen und so üben. Und genauso setzt sich das dann eben fort.

Ich habe die Empfehlung damals bekommen mit dem hinweise das dieses Lernsystem auch schon seit vielen Jahren in den schule verwendet wird. Es ist aber auch gar nicht so teuer. Das Lösegerät und das erste Heft dazu kosten je nach Altersstufe und Geschäft zwischen 13 und 18 Euro und die einzelnen Hefte dazu zwischen 5,70 € und 7,90 €.

Es ist jetzt zwar kein Brettspiel aber ich denke den Sohn wird damit auch viel Spaß haben und du kannst es ja auch mit ihm zusammenspielen. Ich kann es dir auf jedem Fall sehr empfehlen.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^