Hitlers 'Mein Kampf' ist in Brasilien ein Bestseller

vom 28.09.2007, 19:51 Uhr

Kann mir eventuell mal jemand sagen, wie meine Vorposter an das Buch gekommen sind?
Soweit ich weiß macht man sich mit dem Besitz des Buches strafbar, oder?

» terminator » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,60 »



Nein wie ich schon geschrieben habe ist der Besitz des Buches nicht strafbar. Auch der Handel nicht. Es kommt nur darauf an, dass es ein altes Buch ist, das vor 1945 gedruckt ist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein der Besitz ist nicht strafbar - wie gesagt, man kann es in Deutschland in antiquarischen Buchhandlungen frei erwerben. Ich hab`s zum ersten Mal dadurch bekommen, indem ich es mir von der Landesbibliothek habe zusenden lassen aus dem Bestand antiquarischer Bücher, später dann gekauft.

Hier wird es aber nicht mehr gedruckt, da der Freistaat Bayern die Rechte an dem Buch besitzt, da Hitlers Erbe sozusagen an den bayrischen Staat (hat dort Hauptwohnsitz gehabt) gefallen ist und der bisher keinen Nachdruck erlaubt hat, bzw. ständig am Klagen ist, weil das Buch eben weltweit immernoch ein Verkaufsschlager ist und der Freistaat keine Tantiemen oder Einnahmen daraus erhält. Das ist schon eine längere Rechtsgeschichte, da rein theoretisch viele Juristen meinen, das Urheberrecht kann dem Freistaat nicht gehören, sondern nur Hitlers Erben, also seinen Verwandten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^