Tipps gegen Schuppen

vom 19.01.2007, 15:47 Uhr

Hallo ihr Lieben

Schuppen sind echt eine unangenehme Sache - man sieht sie quasi auf jeder Kleidung, außerdem juckt die Kopfhaut.

Zunächst mal gibt es leider kein Shampoo, dass die Schuppen komplett verschwinden lässt, es ist nur eine Verringerung des Schuppenproblems möglich. Es eignen sich besonders milde Shampoos mit Pflanzenextrakten, die die Kopfhaut beruhigen. Außerdem sollte man so selten wie möglich die Haare waschen - alle zwei tage ist vollkommen ausreichend. Das Wasser nicht zu heiß einstellen sondern lieber lauwarm, denn zu heißes Wasser trocknet die Kopfhaut noch weiter aus. Das gleiche gilt für das Haare föhnen: so kurz wie möglich oder besser gar nicht, auch sollte die Föhnluft nicht zu heiß sein. Anti-Schuppen Shampoos dürfen übrigens nicht zu lange angewendet werden, das Gleichgewicht der Kopfhaut wird sonst zu sehr gestört.

Schuppen werdn unter anderem aber auch durch unsere Ernährung auf den Plan gerufen - Produkte aus Weizenmehl, Alkohol, zu fettiges ssen, Kaffee und Zucker sind hauptverantwortlich für die Schuppenbildung - deswegen am besten ganz darauf verzichten oder wenigstens stark einschränken. Folgende Lebensmittel hingegen machen Schuppen unwahrscheinlicher: Fenchel, Leber, vor allem Hühnerleber, Möhren, Paprika, Haselnüsse und Aprikosen. Außerdem tut es Kopfhaut und Haaren gut, sie mit Sonnenschein und frischer Luft zu verwöhnen - wie übrigens dem restlichen Körper ebenso :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen!

Also von schuppiger Kopfhaut kann ich leider auch ein Liedchen singen... :( Zum Glück ist es bei mir nicht so, dass es schon wie Schnee im Winter runterrieselt, sondern vielmehr juckt die Kopfhaut bei mir öfter. Und wenn ich lese, was für Lebensmittel Du gegen Schuppen empfiehlst, dann wundert es mich quasi schon gar nicht mehr, dass ich schuppige Kopfhaut habe, die mag ich nämlich alle nicht wirklich... :oops:

Was bei mir ganz gut hilft, ist das Anti-Schuppen-Shampoo von head&shoulders. Nachdem ich mehrere Shampoos dieser Art ausprobiert habe, hab ich bei besagtem die beste Wirkung festgestellt. Wichtig ist, dazwischen immer mal ein milderes Babyshampoo zu benutzen, weil Schuppen-Shampoos generell ja schon sehr aggressiv sind, dies hat mir auch meine Friseurin empfohlen.

Wenn Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps gegen Schuppen oder schuppige Kopfhaut kennt, immer her damit! :wink:

LG, die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich habe auch schuppen, allerdings schuppenflechte... bekomme vom hautarzt immer tinkturen dagegen die mehr oder weniger helfen... btw: bei mir ist der hauptauslöser stress... sobald ich stress mit meinem freund hab, oder zb während des abiturs bekomm ich extreme schuppenflechte schübe...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

also eins wiederspricht sich :D nicht heiss föhnen und nicht heiss waschen, aber in die sonne ? :lol: die ist mir mit 25 grad schon viel zu warm :wink:

aber was anderes. mein ex hatte damals auch schuppen. er hat sich dann die haare gefärbt (war zwar lachhaft, aber nuja darum gehts ja nicht). auf alle fälle danach hatte er keine schuppen mehr. es muß also in der farbe irgend ein wirkstoff sein, der gegen schuppen hilft.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, ich finde, es ist schon was ANderes, ob man die Haare fönt oder lufttrocknen lässt! Inwiefern sich das jetzt natürlich auf die Verschuppung auswirkt, vermag ich auch nicht zu sagen...

Hmmm, wenn die Schuppen Deines Ex-Freundes da weggegangen sind, dann kann das ja eigentlich nur an einer "Chemie-Keule" gelegen haben. Ich dachte immer, durch so was verschlimmert sich das Problem noch eher...- Erstaunlich! Aber eigentlich wollte ich mir nicht unbedingt die Haare färben, nur um die verschuppte Kopfhaut loszuwerden... :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


besonders gut hilft, zumindest bei schuppenflechte urlaub ;) also salzwasser und sonne... ich denke mal es liegt nicht an der wärme sondern der strahlung (deswegen hilft der föhn auch nicht, weil der strahlt ja nicht ;) ). bei mir hilft zb auch die sonnenbank ganz gut...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe meine Schuppen tatsaechlich nur mit einem Shampoo in den Griff bekommen, das mir der Hautarzt empfohlen hat. Der Hersteller heisst Ducray, das Shampoo gibt es aber nur in der Apotheke. Nicht gerade preiswert, aber seitdem ich es verwende hab ich nie wieder Schuppen bekommen. Es gibt zwei verschiedene Spezialshampoos, einmal fuer trockene und einmal fuer fettige Schuppen. Ich hab das Senegel fuer trockene Schuppen genommen und als Kur zweimal die Woche 6-8 Wochen lang benutzt, solange eben bis die Schuppen weg waren. Als normales Shampoo benutze ich jetzt Elution, damit sind meine Haare superglaenzend und weich geworden und sehen richtig 'gesund' aus. Ich werde jedenfalls nie wieder was anderes ausprobieren.
Man kann uebrigens direkt bei Ducray eine Probepackung anfordern und das Shampoo dann erstmal testen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit Schuppen und juckender Kopfhaut. Ich hab es zuerst mit entsprechenden Shampoos versucht, aber das hat nicht geholfen. Dann habe ich einige Hausmittelchen ausprobiert: Birkenblütenaufgüsse, Kamillenteespülungen und ähnliches - ohne Erfolg.

Durch Zufall habe ich folgendes gehört und ausprobiert: Und zwar mischt man zu gleichen Teilen Apfelessig mit lauwarmem Wasser. Dieses Gemisch trägt man dann großzügig mit einem Wattebausch auf die Kopfhaut auf. Dann einwirken lassen (man muss es nicht unbedingt auswaschen, man kann die Haare auch einfach trocknen lassen).

Das Ganze macht man dann über 2 Wochen etwa jeden zweiten Tag. Und es hat bei mir tatsächlich geholfen! Meine Kopfhaut juckte nicht mehr und Schuppen habe ich auch nicht mehr!

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast Du Schuppen aufgrund trockener Kopfhaut? Du kannst in den Fall auch mal eine Kur mit Kieselsäue-Gel probieren. Das Gel basiert auf dem Spurenelement Silizium und es fördert die gesunde Nährstoffversorgung des Bindegewebes und der Haut/Kopfhautzellen und hilft dem Körper Feuchtigkeit zu speichern. Daher kann sich damit auch der Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut ändern.

Hast Du denn auch mit trockenen Haaren zu kämpfen? Denn auch das kann dadurch geregelt werden.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^