Wie funktioniert Pay Pal?
Hallo.
Ich würde gerne erfahren wie das genau mit Pay-Pal finktioniert? Da ich bei eBay angemeldet bin und dort auch relativ aktiv bin und dort schon öfter von Pay-Pal gehört habe es aber noch nie richtig verstanden habe, hoffe ich hier nun auf Hilfe.
Ich weiß nur, dass man sich für Pay-Pal eine extra Mail Adresse zulegen muss, oder? Weiterhin soll es viel schneller gehen als Online Banking und sicher ebenfalls oder? Und man ist bei Ebay noch höher versichert.
Jetzt würde ich gerne wissen wie das genau funktioniert, was man beachten muss und wo ich mich gegebensfalls anmelden kann.
Hallo,
Zahlungen per PayPal ist um einiges schneller, als eine Überweisung, weil das Geld nicht erst umständlich umgebucht wird, sondern lediglich in der Datenbank von PayPal den Besitzer wechselt. Du kannst dabei entweder schon Geld auf dein Konto bei PayPal einzahlen oder aber auch einziehen lassen, über z.B. Lastschrift.
Eine gesonderte eMail-Adresse brauchst du dafür nicht, du kannst deine schon vorhandene nehmen. Wenn du bei PayPal einen Account hast, kannst du dann ganz einfach über eBay PayPal wählen und dort ist eigentlich alles selbsterklärend.
Ob es sicherer ist, hängt immer davon ab, wie sicher dein Computer ist, bzw. wie sicher du dein Passwort wählst. Hier gelten die selben Kriterie, wie beim Online-Banking: Wenn du absolut keine Ahnung von Sicherheit am Computer hast, solltest du lieber die Finger weglassen.
Du kannst deine normale E-Mail Adresse verwenden. Mit der mußt du sich dann bei Paypal anmelden, und kannst diese bei Ebay vermerken, damit die Käufer dir nach dem Kauf direkt das Geld senden können. Das Geld ist in wenigen Sekunden bei dir. Und wenn du etwas bei einem Käufer kaufst, und die Artikel mit Paypal bezahlst, diese aber nicht geliefert werden, kannst du dir das Geld mit ein paar wenigen Schritten zurück holen. Man ist bis zu einem bestimmten Betrag versichert.
Das einzig negative ist, das dir Gebühren berechnet werden, auf jeden Betrag der dir überwiesen wird. Aber ich finde es trotzdem praktisch, und sicherer. Außerdem hast du somit mehr Interessenten auf deine Artikel.
Hallo zusammen,
ich nutze schon eine ganze Weile Pay-Pal und bin super zufrieden damit. Ich habe mir, wie hier schon erwähnt, mit meiner normalen Email Adresse ein Konto eingerichtet und habe dann das erste Mal per Pay-Pal bezahlt. Um mein Konto verifizieren zu lassen hat mir Pay-Pal zwei kleine Beträge auf mein Konto überwiesen, und zwar im Zuge meiner ersten Aktivität bei Pay-Pal.
Mittlerweile habe ich einige Internershops, bei denen ich per Pay-Pal bezahle, aber ich habe bisher bei keiner Aktivität Kosten gehabt. Also nicht, wie herrmausi schreibt. Es wurde jeweils nur der Rechnungsbetrag abgebucht bei meinem Konto, und nicht mehr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Pay-Pal.
LG P-P
Wie bereits erwähnt, genügt es, wenn du deine normale E-mail Adresse bei Paypal angibst.
Desweiteren benötigst du eigentlich nur ein Bankkonto. Du kannst bei Paypal auch eine Kreditkarte anlegen und so auch mit deiner Kreditkarte über Paypal bezahlen. Wenn du über das Bankkonto bezahlst (du kannst die Zahlungsmethode auswählen), dann wird der Betrag per Lastschrift abgebucht, das Ganze geht sehr schnell, etwa einen Werktag, nachdem du die Zahlung über Paypal vorgenommen hast.
Ein wichtiger Aspekt bei Paypal ist zu Einen die Sicherheit, das gilt allerdings nur bei Ebay, dort bekommst du Paypal-Käufe bis zu 1000 EUR erstattet, falls der Verkäufer die Ware nicht schickt, sprich du Opfer eines Betruges wurdest. Bei einer normalen Zahlung per Überweisung ist das nicht der Fall, da kannst du dann ggf. nur einen Anwalt einschalten, und das dauert Monate, eventuell hast du auch gar keinen Erfolg, wenn der Betrüger längst über alle Berge ist und nicht gefunden werden kann.
Zum Anderen kannst du über Paypal bequem auch z.B. in Ebay USA oder generell bei den meisten ausländischen Onlineshops bezahlen. Deine Kreditkartendaten sind bei Paypal sicher, da sie nur bei Paypal gespeichert sind, somit kann kein Dritter deine Kreditkartendaten abfangen. Das ist ein zusätzliches Plus an Sicherheit.
Zudem hast du bei Paypal auch ohne Kreditkarte die Möglichkeit, Waren im Ausland zu bestellen, früher war man ohne Kreditkarte praktisch aufgeschmissen und konnte so gut wie gar nichts im Ausland bestellen. Auch das stellt einen Vorteil dar.
Gebühren entstehen dir bei Paypal als Käufer nicht, lediglich als Verkäufer.
Was noch hinzukommt, ist, dass Ebay in letzter Zeit sehr oft Paypal-Gutscheine an seine Kunden per Post oder per E-Mail sendet. Als Paypal-Neukunde bekommt man in der Regel 15 EUR Gutschein und auch sonst trudeln immer wieder Gutscheine bei einem ein. Man kann dadurch wirklich eine Menge Geld sparen!
Alles in allem finde ich, dass Paypal eine super Idee ist und kann es nur weiterempfehlen.
gdweb hat geschrieben:Für Private ist Papal kostenlos.
Hallo,
also ganz so ist es nicht, denn das Empfangen von Geld kostet eine kleine Gebühr, die auf der Paypal Gebührenseite einsehbar ist. Das Versenden von Geld, also Bezahlen, ist kostenlos.
Ich habe da eine andere Frage: Habe ich einen Nachteil (z.B. bei den Gutscheinen) wenn ich mich bei payapal mit einer anderen als der bei eBay hinterlegten E-Mail-Adresse anmelde? Habe irgendwo mal gelesen, dass bei den eBay Gutscheinen die gleiche E-Mail-Adresse genutzt werden muss?
Gruß, cata
@cataline_be
Ich weiß zwar nicht, zu welchen Bedingungen diese Gutscheine ausgestellt werden, da ich scheinbar die Einzige bin, die einen solchen noch nicht erhalten hat , aber jedenfalls kannst du dein PayPal-Konto um beliebig viele Adressen erweitern und bist nicht auf eine Adresse beschränkt. Dein Bankkonto musst du auch nur ein einziges Mal verifizieren, egal, wie viele Emailadressen du sonst noch anmeldest. Entsprechend kannst du auch jede dieser Emailadressen bei PayPal nutzen. Ist also kein Problem, wenn du dich bei eBay mit einer bestimmten Adresse angemeldet hast und bei PayPal mit einer anderen, du fügst die dann einfach dem PayPal-Konto zusätzlich hinzu.
Hallo zusammen
ich muss nochmal den Thread hervorkramen, denn ich habe auch Fragen zu Paypal. Kann ich ein Konto anlegen, ohne dass ich Paypal dann bei Ebay anbiete. Muss ich dann eine andere Emailadresse als die bei Ebay angeben? Oder funktioniert das Hinzufügen des Paypalkontos zu Ebay sowieso manuell?
Ich verkaufe hauptsächlich bei Ebay, da hätte ich durch das Anbieten von paypal eher Nachteile als Vorteile. Ich möchte nun aber etwas in einem japanischen Online-Shop kaufen und muss für diese (einmalige ) Transaktion ein Paypalkonto haben, denn Kreditkarten besitze ich nicht.
Ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von Online Banking und allem sonstigen Geldtransfer per Internet. Wie also funktioniert Paypal eigentlich? Per Lastschrift? Kann ich bestimmen, dass nur das Geld, was auf dem Paypalkonto ist benutzt werden kann?
Und die letzte aller Fragen: Haltet ihr Paypal für sicher?
Du kannst dir ganz normal ein PayPal-Konto anlegen, welches erstmal völlig unabhängig von eBay ist. Ich hab mein PayPal-Konto auch nicht mit eBay verbunden, da ich es dafür auch nicht nutzen möchte. Ob du dieselbe Emailadresse wie bei eBay nutzt ist völlig egal, obwohl PayPal ein Tochterunternehmen von eBay ist dürfen die die beiden Dinge trotzdem nicht so miteinander verknüpfen. (Es ist eben ein gesondertes Tochterunternehmen, kein Teilbereich von eBay).
PayPal kann als "Prepaidkonto" funktionieren, wenn du dort Guthaben auf das PayPal-Konto transferierst. Dann wird PayPal auch nur dieses Guthaben nutzen. Aber auch eine Variante mit Lastschrift verfahren ist möglich, dazu benötigst du allerdings Online-Banking (für die erste variante nicht zwangsläufig, nur ein stinknormales Girokonto).
Und ja, ich halte PayPal schon für einigermaßen sicher. Natürlich - 100%ige Sicherheit hast du nicht. Aber meiner Meinung nach gehört PayPal auf jeden Fall zu den seriösen Onlinebetreibern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27967.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen