Eier färben - Vor oder nach dem kochen?
Hallo zusammen,
ich möchte den Eltern meines Lebensgefährten und meinen Eltern ein kleines Osternest schicken. Hinein sollen natürlich neben ein paar Naschereien auch Ostereier. Man bekommt ja hier verschiedene Farben zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche Farbe ich da kaufen soll. Ist die Farbe, welche man gleich zum Kochen mit dazu gibt besser als Farbe mit denen man die Eier später einfärbt? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
Wir hatten schon alle möglichen Möglichkeiten, wie man die Eier einfärben kann. Meine Oma färbt lieber, indem sie die Farbe beim Kochen dazu gibt und meine Muttter malt sie lieber nach dem Kochen an. Einen Unterschied sieht man schon Denn die Eier, wo die Farbe dazugegeben wird sind einfarbig und die anderen meistens kunterbunt.
Ansonsten ist das letzten Endes einfach eine Sache der Gewohnheit oder wie man es am liebsten hat. Das einfärben nach dem Kochen ist sicherlich aufwendiger, dafür kann man sich kreativ natürlich besser austoben.
moin Laufmasche,
meiner Meinung nach sind die Nachteile der Farbe welche beim kochen zugegeben wird ganz klar, wenn ein ei beim kochen Platzt oder einen Riss bekommt, kann die Farbe ins innere eindringen und verfärbt das Ei unschön.
Als Kinder haben wir immer gekochte einer vorgesetzt bekommen und haben diese dann mit den normalen 'Tauchfarben' verschönert. Das ganze kann auch wunderbar mehrfarbig hinbekommen, indem man die Eier stellenweise mit Tesafilm abklebt, oder zum Beispiel die Eier in einen Eierbecher mit Farbe setzt.
Hallo!
Ich hatte immer die Farben, wo ich die gekochten und noch heissen Eier eine Weile reinlegen musste. Diese haben dann die Farbe auch gut angenommen. Die Farbe habe ich aber immer nur als Grundierung genommen. Als die Eier dann kalt waren bekamen meine Kinder sie dann zum anmalen oder zum bekleben. Die Eier wurden also zusätzlich noch verziert.
Einmal hatte ich eine Farbe, wo auch die heissen Eier mit bearbeitet werden mussten. Es war so eine Art Wachsmalstift, der aber viel weicher war. Das war eine ziemliche Sauerei und das habe ich dann nicht mehr gemacht.
Also wir machen es immer so, dass die Eier erst ganz normal gekocht werden und wir sie erst danach färben. Zum einen weil wir dadurch nicht riskieren dass die Farbe wären dem kochen in ein eventuell geplatztes Ei gerät und zum anderen finde ich es schöner wenn die eier nicht alle einfarbig und auch noch komplett gleichmäßig gefärbt sind.
Ein teil der Eier wird bei uns immer marmoriert und die anderen bemalt und beklebt sodass am ende ein wirklich bunter Ostereierkorb entsteht. Es sieht einfach besser aus und außerdem macht das verzieren viel mehr Spaß als wenn man die Eier einfach nur normal, eben nur mit Farbe, kocht und sie dann so langweilig aussehen.
Für mich steht beim Eier färben einfach der Spaß im Vordergrund und nicht, dass es schnell geht.
Angemalte Eier sind nicht so mein Ding. Für mich sind Ostereier eigentlich immer in der Farbe gekocht, demnach also einfarbig. Im Normalfall haben wir die Eier mit Gänseblümchen, Kleeblättern oder ähnlichem "bepappt" und dann einen Damenstrumpf darübergezogen, damit die Verzierung an Ort bleibt. Dann ab in den Sud, das war meist ein Zwiebelschalensud. Das gibt eine sehr schöne, bräunliche Farbe. Wenn dann der Damenstrumpf und die "Vegetation" weggemacht sind, dann zeichnet sich das Kleeblatt hell gegen den dunkleren Hintergrund ab. Das sieht wunderbar und sehr natürlich aus. Das Ei kann dann noch mit etwas Olivenöl oder Speckschwarte abgerieben werden, dann glänzt es schön.
Ich färbe immer nach dem Kochen. Und zwar kommen immer 10 Eier in einen Topf und danach dann immer 5 in einen Beutel mit der Färbelösung. Die Beutel stelle ich in Plastikschalen, damit die Eier gut rein gestapelt werden können.
Da ich ca 30 Eier färbe und es mir nur darauf ankommt, dass sie irgend wie bunt sind, geht es mit meiner Methode für mich am Schnellsten. Um kräftigere Farben zu bekommen, nehme ich übrigens die gelbe und die Orangetablette immer zusammen in einen Färbebeutel, da dabei der Wassermenge sowieso zwei Tabletten rein müssen. Nach dem Färben reibe ich die eier noch mit einem Tuch und Öl ab, dann glänzen sie ganz toll und die Farben kommen besser raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55833.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen